Siemens Power Generation nutzt Cumulus für weltweite Medien-Verwaltung

Von Canto

30. November 2006, Berlin. Siemens Power Generation, eines der führenden Unternehmen im internationalen Kraftwerksgeschäft, setzt zur Optimierung seines komplexen internen Medienworkflows eine Cumulus Business Server Solution von Canto ein.
Thumb Die von dem Canto-Partner infowerk ag implementierte und angepasste Workgroup Business Server Solution wird dazu genutzt, die Siemens-Mitarbeiter weltweit über einen zentralen Medienpool miteinander zu vernetzen. Die Zugriffe auf die Medien-Datenbank erfolgen insbesondere durch Marketing und Kommunikation. Daneben steht ein offener Recherche-, Download- und Bestellbereich für alle anderen Benutzer bereit. Für die Pflege der Datenobjekte sind sowohl die Abteilung General Communications von Siemens Power Generation, als auch Länderpaten an den jeweiligen Siemens-Standorten verantwortlich. Dies wird vor allem durch den einfachen, weltweit verfügbaren Webzugriff per Internetbrowser gewährleistet. "Das Update und die Erweiterung unserer Medien-Datenbank mit der Canto Cumulus Business Solution und die Erweiterungen durch den Implementierungspartner infowerk ag bringen vielfältige Vorteile", so Walter Schuh, Manager Visual Communications Siemens AG, Power Generation, Group Communications. "Nun können weltweit Siemens Mitarbeiter über Webbrowser Bilder von Siemens Power Generation effizienter und effektiver suchen, einstellen, herunterladen und pflegen. Arbeitsabläufe werden vereinfacht und optimiert, wodurch sich der Recherche- und Kommunikationsaufwand für die Medienbereitstellung deutlich verringert. Das hilft uns, die Bildsprache von Siemens Power Generation Siemens-weit bei definierten Kosten auf einem hohen Qualitätsniveau zu halten." ENDE der Pressemitteilung Über Siemens Power Generation Der Bereich Power Generation (PG) der Siemens AG ist eines der führenden Unternehmen im internationalen Kraftwerksgeschäft. Im Geschäftsjahr 2006 (30. September) erzielte Siemens PG einen Umsatz von mehr als 10 Mrd. EUR und erhielt Aufträge in einem Umfang von 12,5 Mrd. EUR. Das Bereichsergebnis betrug 782 Mio. EUR. Siemens PG beschäftigte zum 30. September 2006 weltweit rund 36.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Über infowerk Die infowerk ag (www.infowerk.de) bietet umfassende Dienstleistungen für alle Aspekte der Medien-Produktion im Print- und Onlinebereich. Im Zusammenwirken von fünf Geschäftsbereichen werden vollständige Prozesse realisiert: Von Kreation und Konzeption über Consulting und Softwareentwicklung bis zu Hosting und Digitaldruck. Als erster zertifizierter Canto Cumulus Integrator setzt infowerk seit 1994 Medien-Datenbanken mit Cumulus um: * Konzepte und Realisierung von Workgroup- bis zu Enterpriselösungen. * Individuelle Anpassung und Erweiterung nach Kundenanforderung. * Angebot verschiedener Realisierungs- und Bereitstellungsmodelle (Application-Service-Providing, Inhouse, Datenbankhosting) * Anbindung und Realisierung von Print-On-Demand-, CMS- und Web-To-Print-Applikationen. * Abbildung komplexer Benutzer- und Rollenrechtkonzepte. * Anbindung heterogener Datenschnittstellen. * Abbildung automatisierter Prozesse mit Cumulus. Über Canto Gegründet 1990, ist Canto (www.canto.de) heute führender Anbieter von Digital Asset Management Software und Dienstleistungen mit mehr als 13.000 installierten Client/Server-Systemen weltweit. Cantos Ziel ist es, konkurrenzfähige Lösungen kostengünstig für Kunden aus den Branchen Gestaltung, Publishing, Corporate Communications sowie anderen Bereichen zu liefern. Cantos Produktlinie "Cumulus" ermöglicht das Verwalten und Archivieren aller Arten digitaler Dateien, die für Veröffentlichungen, Kommunikation, den Produktionsprozess und andere Workflows benötigt werden. Die Cumulus Produktlinie bietet Crossplattform- und Internet-Technologie, die das Spektrum von einfach zu installierenden und preiswerten Archivierungslösungen bis hin zu weltweit betriebenen DAM-Systemen komplett abdeckt. Presse Kontakt Deutschland, Österreich, Schweiz: pr@canto.de +49 30 3904850