Engler Entertainment Musikproduktionen - Zauberflöten Quartett |

Fritz Wunderlich, der legendäre Jahrhundert-Tamino, starb vor 50 Jahren

0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)

Fritz Wunderlich war ein wirklicher Ausnahme-Tenor und großes Vorbild für das Zauberflöten Quartett aus Salzburg, das sich intensiv mit Mozarts berühmten Opern beschäftigt.

Am 21. Juni 1954 spielte Fritz Wunderlich als Student zum ersten Mal den Tamino in einer Produktion der Musikhochschule Freiburg und am 5. September 1966 spielte er diese Rolle zum letzten Mal an der Stuttgarter Oper.

Obwohl Fritz Wunderlich viele verschiedene Rollen verkörperte, blieb er bis heute der legendäre Zauberflöten-Tamino schlechthin.

DER BEDEUTENDSTE TENOR DES 20. JAHRHUNDERTS

Und bis heute bezeichnet ihn die Fachwelt als den bedeutendsten deutschen Tenor des 20. Jahrhunderts, der noch immer keinen Nachfolger gefunden hat.

EIN TREPPENSTURZ BEENDET DIE BEISPIELLOSE KARRIERE

Am 17. September beendete ein Schädelbruch, den sich Fritz Wunderlich bei einem simplen Treppensturz zugezogen hatte, jäh das Leben des Startenors kurz vor seinem 36. Geburtstag. So wurde der Jahrhundert-Tamino ebenso nur 35 Jahre alt, genauso wie Mozart, der Komponist, der ihm diese Rolle 175 Jahre zuvor quasi bereits auf den Leib komponiert hatte.

FRITZ WUNDERLICH UND SALZBURG

Für das Zauberflöten Quartett aus Salzburg hat Fritz Wunderlich außerdem eine besondere Bedeutung, denn sein internationaler Durchbruch gelang ihm 1959 bei den Salzburger Festspielen. Hier allerdings als "Henry" in der Oper "Die schweigsame Frau" von Richard Strauß.

Im gleichen Jahr feierte Wunderlich auch sein Debüt an der Wiener Staatsoper - hier nun tatsächlich als Tamino.

Von Salzburg aus begann Fritz Wunderlich seine beispiellose Karriere, die leider nur 7 Jahre dauern sollte.

VORBILD UND INSPIRATION FÜR DAS ZAUBERFLÖTEN QUARTETT

Antje und Alexander Engler, die Leiter des Zauberflöten Quartetts aus Salzburg denken besonders an ihr großes Idol Fritz Wunderlich, der ihnen so viele Inspirationen für ihre Mozartprogramme und Opernschnappschüsse gegeben hat.

"Die Rolle des Tamino mit einem Salzburger Tenor zu besetzen ist unsere nächste Aufgabe, die wir sicherlich 2017 mit dem Programm "Tatort Orient" bewältigen können", berichten Englers über ihre kommenden Projekte.

WEITERE INFORMATIONEN FÜR KONZERT UND FIRMENEVENT

Interessenten für die Mozartprogramme von Engler Entertainment Musikproduktionen finden hier weitere Informationen. Mozart ist auch für Firmenevents oder als Weihnachtsfeiern Ideen ein Garant für stilvolle Unterhaltung!

Quellen: Fritz Wunderlich Gesellschaft und Wikipedia

Bild CC Wikipedia

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Frau Antje Engler (Tel.: 0049-8651-9029928), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 360 Wörter, 3007 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: Engler Entertainment Musikproduktionen - Zauberflöten Quartett

Weitere Pressemitteilungen von Engler Entertainment Musikproduktionen - Zauberflöten Quartett lesen:

Engler Entertainment Musikproduktionen - Zauberflöten Quartett | 25.10.2016

Heitere Mozart-Stimmung in Güstrow: das "Zauberflöten Quartett" gastiert am 29.10. im Ernst-Barlach-Theater

"Der Heitere Mozart" in Güstrow "Der Heitere Mozart" - das sind 3 Opernschnappschüsse aus "Die Hochzeit des Figaro", "Don Giovanni" und "Die Zauberflöte". Das "Zauberflöten Quartett" aus Salzburg gastiert mit Cecilia Berglund (Sopran) und Fernan...
Engler Entertainment Musikproduktionen - Zauberflöten Quartett | 30.04.2016

Liebestoller Aristokrat nötigt Hausangestellte - "Die Hochzeit des Figaro" wurde vor 230 Jahren uraufgeführt.

"So ändern sich die Zeiten," schmunzeln Alexander und Antje Engler vom Salzburger "Zauberflöten Quartett" anlässlich des 230. Jahrestags der Uraufführung der berühmten Mozart Oper. - "Ein toller Tag" lautet der Untertitel - und das kann man ta...
Engler Entertainment Musikproduktionen - Zauberflöten Quartett | 25.03.2016

Opern-Arien von Wolfgang Amadeus Mozart - eine Top-10-Liste vom Zauberflöten Quartett aus Salzburg

Die bekanntesten Opernarien von Wolfgang Amadeus Mozart auf eine Liste von 10 zu reduzieren ist eigentlich unmöglich. Denn allein die Zauberflöte ist so bekannt, dass die Arien aus dieser Oper schon die Liste füllen würden. Antje und Alexander E...