Engler Entertainment Musikproduktionen - Zauberflöten Quartett |

Fritz Wunderlich, der legendäre Jahrhundert-Tamino, starb vor 50 Jahren

Fritz Wunderlich war ein wirklicher Ausnahme-Tenor und großes Vorbild für das Zauberflöten Quartett aus Salzburg, das sich intensiv mit Mozarts berühmten Opern beschäftigt.

Am 21. Juni 1954 spielte Fritz Wunderlich als Student zum ersten Mal den Tamino in einer Produktion der Musikhochschule Freiburg und am 5. September 1966 spielte er diese Rolle zum letzten Mal an der Stuttgarter Oper.

Obwohl Fritz Wunderlich viele verschiedene Rollen verkörperte, blieb er bis heute der legendäre Zauberflöten-Tamino schlechthin.

DER BEDEUTENDSTE TENOR DES 20. JAHRHUNDERTS

Und bis heute bezeichnet ihn die Fachwelt als den bedeutendsten deutschen Tenor des 20. Jahrhunderts, der noch immer keinen Nachfolger gefunden hat.

EIN TREPPENSTURZ BEENDET DIE BEISPIELLOSE KARRIERE

Am 17. September beendete ein Schädelbruch, den sich Fritz Wunderlich bei einem simplen Treppensturz zugezogen hatte, jäh das Leben des Startenors kurz vor seinem 36. Geburtstag. So wurde der Jahrhundert-Tamino ebenso nur 35 Jahre alt, genauso wie Mozart, der Komponist, der ihm diese Rolle 175 Jahre zuvor quasi bereits auf den Leib komponiert hatte.

FRITZ WUNDERLICH UND SALZBURG

Für das Zauberflöten Quartett aus Salzburg hat Fritz Wunderlich außerdem eine besondere Bedeutung, denn sein internationaler Durchbruch gelang ihm 1959 bei den Salzburger Festspielen. Hier allerdings als "Henry" in der Oper "Die schweigsame Frau" von Richard Strauß.

Im gleichen Jahr feierte Wunderlich auch sein Debüt an der Wiener Staatsoper - hier nun tatsächlich als Tamino.

Von Salzburg aus begann Fritz Wunderlich seine beispiellose Karriere, die leider nur 7 Jahre dauern sollte.

VORBILD UND INSPIRATION FÜR DAS ZAUBERFLÖTEN QUARTETT

Antje und Alexander Engler, die Leiter des Zauberflöten Quartetts aus Salzburg denken besonders an ihr großes Idol Fritz Wunderlich, der ihnen so viele Inspirationen für ihre Mozartprogramme und Opernschnappschüsse gegeben hat.

"Die Rolle des Tamino mit einem Salzburger Tenor zu besetzen ist unsere nächste Aufgabe, die wir sicherlich 2017 mit dem Programm "Tatort Orient" bewältigen können", berichten Englers über ihre kommenden Projekte.

WEITERE INFORMATIONEN FÜR KONZERT UND FIRMENEVENT

Interessenten für die Mozartprogramme von Engler Entertainment Musikproduktionen finden hier weitere Informationen. Mozart ist auch für Firmenevents oder als Weihnachtsfeiern Ideen ein Garant für stilvolle Unterhaltung!

Quellen: Fritz Wunderlich Gesellschaft und Wikipedia

Bild CC Wikipedia

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Frau Antje Engler (Tel.: 0049-8651-9029928), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 360 Wörter, 3007 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: Engler Entertainment Musikproduktionen - Zauberflöten Quartett

Weitere Pressemitteilungen von Engler Entertainment Musikproduktionen - Zauberflöten Quartett lesen:

Engler Entertainment Musikproduktionen - Zauberflöten Quartett | 18.01.2017

Die Duette in Mozarts Opern - besondere Musik mit dem Zauberflöten Quartett

Antje Engler vom Zauberflöten Quartett sagt: "Mozarts Opern sind so wunderbar, dass man davon gar nicht genug bekommen kann. Eine Entscheidung zu treffen was am beliebtesten ist, ist also fast unmöglich. Vieles davon und auch die folgenden Duette...
Engler Entertainment Musikproduktionen - Zauberflöten Quartett | 15.01.2017

Wolfgang Amadeus Mozart wird 261 - das Zauberflöten Quartett feiert wieder seinen Geburtstag

Die wunderbare und stets unvergessene Musik des Genius Loci der weltberühmten Musikstadt in den Alpen hat es dem Zauberflöten Quartett einfach angetan. MOZARTMUSIK IMMER EIN BELIEBTER PROGRAMMPUNKT "In vielen Konzerten und auch bei Firmenevents ...
Engler Entertainment Musikproduktionen - Zauberflöten Quartett | 15.01.2017

Das Zauberflöten Quartett präsentiert "Love me Amadeus", das neue Opernschnappschuss - Programm 2017

OPER EINMAL ANDERS Der Opernschnappschuss, ist das Erfolgsrezept der Programme des Zauberflöten Quartetts aus Salzburg. Gerne werden die 4 Musiker und Ihre Gesangssolisten von Kulturvereinen oder Konzertreihen gebucht. Aber auch für Gala-Dinner V...