Bei Basel II Probleme der Unternehmen in Vordergrund rücken

Von Allgemeine Kreditversicherung Coface AG

Allgemeine Kredit mit Pressegesprächen in München und Stuttgart

Die Coface-Gruppe wird ihr @rating zu einem Basel-fähigen Rating ausbauen. Damit wird Unternehmen aller Größen eine Möglichkeit angeboten, sich für die verschärften Bestimmungen bei der Kreditvergabe der Banken zu rüsten. "Wir reden nicht von Ratings, wir machen sie", kündigt der Vertriebsvorstand der Allgemeinen Kreditversicherung AG, Stefan Brauel, an.
Thumb Die aktuelle Diskussion um Basel II, die Reform der Eigenkapitalvorschriften für Banken, erfolgt primär aus der Sichtweise der Banken. Die Allgemeine Kredit, die zum weltgrößten Exportkreditversicherer Coface-Gruppe gehört, meint, dass die Probleme der Unternehmen, insbesondere des Mittelstandes, noch viel zu kurz kommen. Als Kreditversicherer und Factor, der auch stark im Mittelstand engagiert ist, fordern wir eine stärkere Berücksichtigung der von den Unternehmen bereits geleisteten Risikoabsicherungen bei der Bewertung ihrer Bonität. Wer den Lieferantenkredit - übrigens die weitaus größte Finanzierungsquelle des Mittelstandes - absichert, zeigt, dass er risikobewusst handelt. Das muss auch bei Banken und Ratings stärkere Beachtung finden. Immerhin sind Forderungsverluste, die durch Kreditversicherung und Factoring abgesichert werden können, der häufigste Insolvenzgrund. Darüber hinaus gilt es, den Unternehmen - gerade auch kleineren und mittleren - neue Wege in der Finanzierung zu eröffnen. Die Allgemeine Kredit tut das, indem sie Factoring und Asset Backed Securities auch für Unternehmensgrößen öffnet, für die diese alternativen Finanzierungsformen bislang verschlossen blieben. Und mit @rating gibt es ein weltweites Handelsrating, das sowohl Unternehmen wie Banken im Alltag des Kreditgeschäftes und speziell im Hinblick auf Basel II nützt. Wir möchten Ihnen gerne unsere Sichtweise der Auswirkungen von Basel II auf die Unternehmen vorstellen. Einige Stichworte: effektive Kooperation mit Bank und Kreditversicherer, professionelles Risikomanagement, Alternativen zum Bankkredit, Rating. Wir laden Sie ein zu unseren Pressegesprächen: München: Dienstag, 6. November, 10 Uhr, Arabella Sheraton Hotel, Arabellastraße 5, Bogenhausen. Stuttgart: Montag, 12. November, 10 Uhr, Kultur- & Kongresszentrum Liederhalle, Berliner Platz 1 - 3. Die Allgemeine Kredit, die intensiv mit Banken kooperiert, sieht ihre Rolle als starker Partner von Unternehmen und Kreditinstituten. Wir sind überzeugt, dass wir zu Basel II einiges zu sagen haben. Wir freuen uns auf Ihre Fragen beim Pressegespräch. Bitte teilen Sie uns mit, ob und wo wir Sie begrüßen dürfen. Anmeldungen und Infos: Allgemeine Kreditversicherung AG Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Erich Hieronimus oder Christian Giesen Telefon 06131/323-541 oder - 542 Telefax 06131/323-70-541 E-Mail: Homepage: Die Allgemeine Kreditversicherung AG, Mainz, zählt zu den großen Drei auf dem deutschen Kreditversicherungsmarkt und gehört zum weltgrößten Exportkreditversicherer, Coface-Gruppe, Paris. Über die klassische Kreditversicherung hinaus, die Unternehmen vor Forderungsverlusten im In- und Ausland schützt, bietet die AK über Tochtergesellschaften auch Factoring und Inkasso an. Das Unternehmen verfügt über Informationen zu rund 35 Millionen Unternehmen in aller Welt und kann so Kunden der Versicherungsnehmer aus allen Branchen und in weit über 100 Ländern hinsichtlich ihrer Zahlungsfähigkeit überprüfen. Die Allgemeine Kredit verbuchte im Jahr 2000 Prämien in Höhe von 224 Millionen Euro und deckte Risiken von über 62 Milliarden Euro ab. Das Unternehmen beschäftigt 650 Mitarbeiter. Die Coface-Gruppe insgesamt hat über 70.000 Kunden und übernimmt Deckungen in 140 Ländern. Sie hat über 3600 Angestellte.