Celebros: Kostenlose Suchanalyse für Online-Shops

Von Celebros

Suchanalyse deckt Schwachstellen auf und hilft bei der Steigerung der Conversion Rate

München, 05. Dezember 2006 – Die Qualität der Suchfunktion eines Online-Shops hat entscheidenden Einfluss auf Kundenzufriedenheit, Conversion Rate und somit Umsätze. Damit sich Shop-Betreiber ein Bild von der Leistungsfähigkeit ihrer Produktsuche machen können, bietet Celebros eine kostenlose Analyse an. Durch Ausfüllen eines kurzen Formulars unter www.celebros.de/analyse.asp können interessierte Online-Händler eine Evaluierung ihrer Suchfunktion anfordern und erhalten innerhalb von fünf Werktagen die individuellen Ergebnisse
Thumb Hauptaufgabe der Suchfunktion ist es, den Besucher zum gewünschten Produkt und schließlich zum Kaufabschluss zu führen. Vielen Shop-Betreibern fällt es jedoch schwer, sich in das Suchverhalten ihrer Besucher hineinzuversetzen. Das Ergebnis sind fehlgeschlagene Suchanfragen und unzufriedene Kunden. Verantwortlich dafür sind einige typische Probleme herkömmlicher Suchfunktionen. So führen beispielsweise leichte Variationen des eingegebenen Begriffs zu völlig anderen, oftmals leeren oder unsinnigen Treffermengen. Häufig genügt es bereits, den gewünschten Gegenstand im Plural (also "Jacken" statt "Jacke") einzugeben, um die Suche scheitern zu lassen. Problematisch ist auch, wenn die Kunden nach Produktbezeichnungen suchen, die zum Beispiel im Elektronik-Bereich häufig Buchstaben, Ziffern, Bindestriche und Leerzeichen enthalten. Selbst kleine Abweichungen wie ein falsch gesetztes Leerzeichen lassen viele Suchfunktionen hierbei scheitern. Mit zunehmender Tendenz beobachten die Experten von Celebros ein von vielen Shop-Betreibern völlig unterschätztes Problem: Durchaus korrekte, aber zu große Treffermengen. Schon bei einigen hundert Produkten tritt dieser Fall auf, wenn Besucher sehr allgemeine Suchbegriffe verwenden. So führt etwa die Suche nach "Notebook" bei vielen Elektronik-Shops zu einer Flut an Treffern – ohne eine intelligente Unterstützung bei der Produktauswahl wird aus dem Besucher in solchen Szenarien nur selten ein Käufer. Weitere gängige Probleme sind Tipp- oder Rechtschreibfehler, die fast immer fehlende Handhabung von Synonymen ("Laptop" statt "Notebook") sowie die unzureichende Interpretation zusammengesetzter Suchbegriffe ("Baumwollhose" vs. "Hose aus Baumwolle"). All diese Szenarien untersucht Celebros im Rahmen der kostenlosen Analyse individuell für jeden einzelnen Online-Shop. Am Ende steht eine Bewertung, die die Qualität der Suchfunktion und das Verbesserungspotenzial aufzeigt. Christian Strasheim, Vertriebs- und Marketing-Direktor bei Celebros Deutschland: „Die Suchfunktion ist einer der entscheidendsten Erfolgsfaktoren im E-Commerce. Eine gute Suche sollte sich soweit wie möglich wie ein Verkäufer im stationären Handel verhalten. Doch vor der Verbesserung steht immer erst die Problemanalyse – daher unser Angebot einer kostenlosen Suchanalyse für Online-Shops." Celebros in Kürze: Celebros Ltd. ist spezialisiert auf die erfolgreiche Produktsuche in Online-Shops. Das Produkt Qwiser Salesperson überträgt die Qualitäten eines geschulten Verkäufers in das Internet und ermöglicht so eine fehlertolerante sowie selbst lernende Suche mit optimaler Navigation. Das Unternehmen wurde 2000 gegründet und beschäftigt heute mehr als 70 Mitarbeiter. Neben dem Hauptsitz in Santa Barbara / Kalifornien bestehen Niederlassungen in Deutschland, Großbritannien und Frankreich sowie das Entwicklungszentrum in Herzliya / Israel. Weitere Informationen unter www.celebros.de Pressekontakte: Celebros Ltd., Christian Strasheim, Vertriebs- und Marketing-Direktor Deutschland, Tel.: +49 89 97007-296, Fax: +49 89 97007-200, E-Mail: cstrasheim@celebros.com PR Agentur Helmut Weissenbach Public Relations, Brigitte Harbarth, Telefon +49 89 550677-73, Fax +49 89 550677-90, celebros@weissenbach-pr.de