Swiss Resource Capital AG |

Japan wird Uranpreis anstoßen

0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)

Der Uranpreis erfreut die Produzenten noch immer nicht. Doch könnte es sich dabei um "die Dunkelheit vor der Morgendämmerung" handeln.

Von 42 Reaktoren sind in Japan derzeit nur drei am Netz. Dass weitere Kernkraftwerke dort ihre Arbeit wieder aufnehmen werden, ist nur eine Frage der Zeit. Die Wiederbelebung von 25 Reaktoren ist bereits auf dem Weg. Somit könnte Japan sich zum Wendepunkt für einen steigenden Uranpreis entwickeln.

Eine Versorgungsknappheit scheint für die nächsten Jahre aber auch aufgrund der steigenden Reaktorzahlen in den USA, China und Indien sehr wahrscheinlich. Die Nachfrage nach Uran - derzeit werden weltweit 62 neue Atomkraftwerke gebaut - sollte sich also erhöhen.

Auch die Angebots-Seite darf nicht vergessen werden. In 2015 kamen zwei Drittel des Urans aus nur 15 Minen. Vier davon gehören hauptsächlich Cameco. Eine der größten Uranreserven beinhaltet die Cigar Lake Mine. Als es dort 2006 zu massiven Problemen mit Wasser kam, stieg der Uranpreis rasant auf rund 137 US-Dollar je Pound an. Entstehen also Unsicherheiten bezüglich eines ausreichenden Uranangebotes, so kann es wieder schnell mal zu einem Preisschub kommen.

Das Athabasca-Becken in Saskatchewan im Norden Kanadas - eines der weltgrößten und uranreichsten Gebiete weltweit - ist nicht nur die Heimat der Cigar Lake Uranmine. Fission Uranium - http://www.commodity-tv.net/c/mid,3159,Companies_und_Projects/?v=288019 - befindet sich mit seinem Patterson Lake South Projekt ebenfalls dort. Das Sommerbohrprogramm ist abgeschlossen und brachte neben besten Ergebnissen noch die Entdeckung einer Vererzung unter der Triple R-Lagerstätte. Die Bohrungen werden fortgesetzt.

Auch Uranium Energy - https://www.youtube.com/watch?v=BD5iIfAqhNU - konzentriert sich auf Uranprojekte. Und zwar in Arizona, Colorado, New Mexiko, Texas und Paraguay und besitzt zudem die Hobson-Aufbereitungsanlage. Auch CEO Amir Adnani sieht beste Chancen für den Rohstoff Uran, kein Wunder angesichts der Angebots- und Nachfrageseite. "Wir sind in einer vollen Baisse," so seine Aussage zum Uran kürzlich.

Jörg Schulte

Disclaimer: Alle im Bericht veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche. Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die besprochenen Aktien, noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Dieser Bericht gibt nur die persönliche Meinung von Jörg Schulte wider und ist auf keinen Fall mit einer Finanzanalyse gleichzustellen. Bevor Sie irgendwelche Investments tätigen, ist eine professionelle Beratung durch ihre Bank unumgänglich. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die der Herausgeber und seine Mitarbeiter für vertrauenswürdig erachten. Für die Richtigkeit des Inhalts kann trotzdem keine Haftung übernommen werden. Für die Richtigkeit der dargestellten Charts und Daten zu den Rohstoff-, Devisen- und Aktienmärkten wird keine Gewähr übernommen.

Keywords: Uran, Uranium Energy, Texas, UEC, Fission, Fission Uranium, Uran, Kanada, Athabasca Bcken, Athabasca Basin, Patterson Lake South, PLS

Pressemitteilungstext: 748 Wörter, 6300 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: Swiss Resource Capital AG

Weitere Pressemitteilungen von Swiss Resource Capital AG lesen:

Swiss Resource Capital AG | 05.12.2016

TerraX entdeckt 66,7 g/t Gold in Stichproben

TerraX Minerals Inc. (ISIN:CA88103X1087 / TSX-V:TXR - https://www.youtube.com/watch?v=hs50WUF9_2Q -) gab die Ergebnisse der auf 'Dave's Pond' übertägig gesammelten Proben bekannt. 'Dave's Pond' ist eine neue Vererzungsstruktur, die dur...
Swiss Resource Capital AG | 05.12.2016

Drei neue Kupfer-Goldsysteme auf Altonas ‚Roseby South’-Projekt entdeckt

Altona Mining (ISIN: AU000000AOH9 / ASX: AOH - https://www.youtube.com/watch?v=AM6fcy5MOPg -) veröffentlichte vergangene Woche weitere Ergebnisse der Rückspühl-Bohrungen auf dem Unternehmenseigenen 'Roseby South'-Projekt. 'Roseby South' liegt an...
Swiss Resource Capital AG | 02.12.2016

Pershing Gold sichert sich weitere Finanzierung für 'Relief Canyon'