LEIRIOS bringt Modell-basierte Tests nach Deutschland

Von LEIRIOS

München, 5. Dezember 2006 - LEIRIOS, führender Hersteller von Lösungen für Modell-basierte Skripts für Software-Tests, eröffnet in München eine Niederlassung. Mit dem LEIRIOS Test Generator lassen sich Software-Funktionstests wesentlich effizienter durchführen.
Thumb Software wird immer komplexer. So hat sich beispielsweise die durchschnittliche Zahl der Funktionen pro Applikation in den letzten fünf Jahren annähernd verdoppelt. Um dennoch qualitativ hochwertige Software einsetzen zu können, müssen Unternehmen heute modernste Testverfahren einsetzen, die in der Lage sind, in kurzer Zeit eine riesige Zahl möglicher Programmverläufe zu überprüfen. Der LEIRIOS Test Generator (LTG) schließt die Lücke zwischen Software-Modellierung und der Durchführung von Software-Tests. Er ermöglicht Unternehmen damit eine erhebliche Vereinfachung und Verbesserung von Funktionstests. Der LTG kann mittels der Modellierungssprache UML aus System-Modellen automatisch Test-Cases und Test-Scripts erzeugen. Damit kann Software wesentlich umfassender und gründlicher als mit manuellen Test-Scripts getestet werden. Im Testverlauf festgestellte Fehler lassen sich außerdem unmittelbar mit den entsprechenden Requirements abgleichen. Die vom LTG generierten Tests können von den üblichen Tools für das Management und die Automatisierung von Software-Tests, beispielsweise von Mercury oder Rational, als Input verwendet werden. LEIRIOS pflegt daher technologische Partnerschaften mit führenden Herstellern von Modellierungs- und Test-Werkzeugen. Zu den Kunden von LEIRIOS zählen große Industrieunternehmen wie Renault, Peugeot, Sagem, Giesecke & Devrient oder die European Space Agency. Mit der neuen Niederlassung in München wird sich LEIRIOS zunächst dem Bereich Softwareentwicklung für Banken und Versicherungen - hausintern und Outsourcing - widmen. Die Leitung der Niederlassung übernimmt Josef Narings als General Manager. Narings verfügt über langjährige Erfahrungen in der IT; er war unter anderem im Management von Tandem, EMC und Bull tätig, zuletzt leitete er bei Borland das Geschäft in Deutschland und in Südeuropa. "Deutschland ist der wichtigste Software-Markt in Europa, so dass eine Präsenz hier im Zuge des Unternehmenswachstums fast zwangsläufig erforderlich ist", erklärt Josef Narings, General Manager bei LEIRIOS Deutschland. "Gerade in Deutschland legt man großen Wert auf Software-Qualität. Wir sind daher mit unserem Konzept des Modell-basierten Test-Design und der -Automatisierung hier auch unter technologischen Aspekten genau am richtigen Platz." Diese Presseinformation kann auch unter www.pr-com.de abgerufen werden. LEIRIOS bietet Lösungen für das Modell-basierte Design von Software-Tests. Mit dem LEIRIOS Test Generator (LTG) können Unternehmen auf Basis der Modellierungssprache UML komplexe Tests erzeugen und so ihre Programme umfassender testen, als es mit manuellen Test-Scripts möglich wäre. Auf diese Weise lässt sich die Fehlerzahl entscheidend reduzieren und die Softwarequalität verbessern. LEIRIOS wurde 1995 gegründet und beschäftigt derzeit 30 Mitarbeiter. Der Hauptsitz des französischen Unternehmens ist Besançon, Niederlassungen bestehen in Paris und seit 2006 auch in München. Weitere Informationen: LEIRIOS GmbH Josef Narings General Manager Deutschland Elisabethstraße 91 D-80797 München Tel. +49 (0) 173 675 44 01 josef.narings@leirios.com PR-COM GmbH Susanna Tatar Account Manager Nußbaumstraße 12 D-80336 München Tel. +49-89-59997-814 susanna.tatar@pr-com.de