Varta-Website feiert fünften Geburtstag - eskatoo feiert mit

Von eskatoo GmbH

Varta-Website feiert fünften Geburtstag: Online-Dienst kommt bei den Usern hervorragend an
Thumb Seit fünf Jahren ist Varta bereits online – ein geradezu biblisches Alter im World Wide Web. Und: „Seit Beginn ist die e-Business-Agentur eskatoo unser verlässlicher Partner bei der Umsetzung der hohen Anforderungen des Varta-Onlinedienstes", erklärt Sven Kremser, Leiter der Unternehmenskommunikation der VARTA AG. Auch eskatoo ging im Oktober 1996 an den Start – das verbindet beide Unternehmen auch über die reine Geschäftsbeziehung hinaus. So wurde der Internetauftritt der Batterie-Experten durch die fruchtbare Zusammenarbeit im Laufe der Jahre stetig erweitert und optimiert. Heute, nach mehreren Relaunches, ist www.varta.com eine millionenfach besuchte Internet-Adresse. Mit Stolz verweist Varta auf die Userfreundlichkeit der Site: Meist genügen schon zwei Klicks bis zur gewünschten Information. Mit seinem umfangreichen Service bedient Varta Endverbraucher und Händler, Schüler, Lehrer oder Studenten genauso wie Journalisten und Mitarbeiter auf der ganzen Welt. Speziell für die Verbraucher steht eine riesige Datenbank zur Verfügung, die mit Hilfe weniger Angaben den richtigen Batterietypen findet. Vom Autoschlüssel bis zum Videogerät können sich die User für jede Anwendung die passende Batterie aussuchen lassen. Die „Batteriesuche“ findet auch Varta-Batterien, die Batterien eines anderen Herstellers bei gleicher Leistung ersetzen. Oder sie nennt bei Eingabe des Fahrzeugtyps die geeignete Autobatterie. Eine Händlersuche zeigt außerdem, wo es das Produkt zu kaufen gibt – in jedem gewünschten Ort. Die Suchmaschine berücksichtigt dabei sogar das Produktsortiment der jeweiligen Händler. Ähnlich beliebt bei den Nutzern von Varta-Online sind die übrigen Informationsangebote, verständlich und optisch ansprechend aufbereitet: Oft wird im „Batterie-Lexikon“ nachgeschlagen oder in der Rubrik „100 Fragen – 100 Antworten“ geblättert. Die Nachfrage nach Postern mit Detailzeichnungen zum Innenleben verschiedener Batterien oder nach diversen Informationsbroschüren ist gleichfalls hoch. Journalisten und alle, die sich für Unternehmen und Produkte interessieren, können sich beim „Presse-Service“ mit den neuesten Meldungen versorgen, Abbildungen gibt’s selbstverständlich auch dazu – zum Download, zum Ausdrucken oder zum Weiterschicken per e-Mail. www.varta.com hat sich über die Jahre zu einer wichtigen Plattform entwickelt, auf der Kunden und Interessenten, Varta-Mitarbeiter und Varta-Händler zusammentreffen. Dazu gehören mittlerweile auch über 30 lokale Internetdienste, Intranet- und Extranet- sowie e-Commerce-Bereiche. Unternehmens-Kurzporträts VARTA AG Der Varta-Konzern mit Sitz in Hannover erzielt mit Auto-, Handels- und Microbatterien weltweit einen Umsatz von mehr als 1,1 Mrd. Euro. Bei Auto- und Handelsbatterien zählt der Konzern im europäischen und südamerikanischen Handelsgeschäft zu den bedeutendsten Batterieherstellern. Als marktführender Zulieferer der europäischen Automobilindustrie liegt das Augenmerk besonders auf Entwicklungspartnerschaften für innovative Produkte. Bei wieder aufladbaren Microbatterien beliefert Varta als Weltmarktführer vor allem Kunden der Kommunikations- und Elektronikbranchen in Asien, Nordamerika und Europa. eskatoo GmbH Die eskatoo GmbH ist eine Multimedia-Agentur mit Standorten in Nürnberg, Köln, Hannover und Mailand. Die Geschichte des Unternehmens beginnt 1993 mit der Gründung der Grundig Multimedia Solutions (GMS). Drei Jahre später ging eskatoo als Management Buyout aus der GMS hervor – Unternehmenssitz ist Nürnberg. Aufgrund des rasanten Wachstums erweiterten die Gründer und Geschäftsführer Dr. Guido Korff und Friedrich Schreieck die Geschäftsführung um Stephan Probst, Rainer Zahner und Georg Stiegler. eskatoo erzielte 1999 mit 34 Mitarbeitern einen Jahresumsatz von 3 Mio. Euro. Das Jahr 2000 schloss eskatoo mit einer Mitarbeiterzahl von 105 und einem Umsatz von rund 5,4 Mio. Euro ab. Zu den Kernkompetenzen von eskatoo gehören e-Business- und Marketing-Consulting ebenso wie kreative Realisation in Text, Online- und Print-Design sowie Software-Entwicklung. Nicht zuletzt deshalb lautet der Slogan von eskatoo: Consulting. Creating. Computing. eskatoo arbeitet branchen-, hersteller- und produktunabhängig. Zu den Kunden gehören zum Beispiel Siemens, Grundig, DaimlerChrysler, Varta, Neckermann, Lloyd Schuhfabrik, Sparkasse Nürnberg und Sparkasse Hannover, Mannesmann Sachs, Kirch Communications, BSW Verbraucher Service, Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie, Helvetia Versicherungen und andere.