info@PortalDerWirtschaft.de | 02635/9224-11
Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
e-Spirit AG |

Content-as-a-Service: e-Spirit entwickelt Content-Everywhere-Lösung für Unternehmen

Bewerten Sie hier diesen Artikel:
0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)


Mit Content und zusätzlichen Touchpoints Umsatz steigern: FirstSpirit CaaS setzt neue Maßstäbe / Vorstellung auf der dmexco 2016



Die e-Spirit AG bringt ein neues Produkt auf den Markt: Mit FirstSpirit CaaS stellt der Experte für Content und Customer Experience Management ein Content-as-a-Service-Angebot zur Verfügung. Die Erweiterung des CMS FirstSpirit ist ab sofort verfügbar und wird auf der dmexco 2016 im September erstmals präsentiert.

 

 

 

Digitalisierung erfolgreich meistern: Content monetarisieren

 

Die rasante Zunahme und wachsende Vielfalt von Kunden-Touchpoints erfordert einen agileren Ansatz als das konventionelle Content Management. Die jüngsten Prognosen über die ökonomischen Auswirkungen des digitalen Wandels beeindrucken: Accenture beispielsweise schätzt, dass durch die Digitalisierung allein in Deutschland bis 2020 ein Zusatzwachstum von 75 Milliarden US-Dollar erzeugt werden kann. Die wirtschaftlichen Auswirkungen des Internet-of-Things (IoT) schätzen McKinseys Unternehmensberater für 2025 auf 3,9 bis 11,1 Billionen US-Dollar jährlich. Allein die Anzahl der IoT-Geräte in Westeuropa wird dem Ericsson Mobility Report zufolge bis zum Jahr 2021 um 400 Prozent wachsen.

 

 

 

Jede einzelne dieser digitalen Anwendungen, Services und Geräte braucht Content, um mit Kunden und Interessenten kommunizieren zu können – und zwar in rapide wachsenden Mengen. „Unternehmen, die sich ausschließlich auf klassische Content-Management-Methoden verlassen, werden früher oder später abgeschnitten – vom riesigen Geschäftspotenzial, das mit den Möglichkeiten des IoT einhergeht, von der Innovationskraft eines überdurchschnittlich wachsenden Marktes für Apps und Smart Devices. Und last, but not least vom anspruchsvollen digitalen Verbraucher“, erklärt Udo Sträßer, Mitglied des Vorstandes bei e-Spirit. „Die Menge an verfügbaren Services und Anwendungen, mit denen sich Kundenbedürfnisse stillen und Umsätze generieren lassen, wächst exponentiell und damit auch die Gefahr, neue Möglichkeiten zu verpassen. Eine Entwicklung, mit der selbst die schnellsten und agilsten IT- und Marketingabteilungen nur mit effektiver Unterstützung Schritt halten können. Genau da setzt Content-as-a-Service an.“

 

 

 

Content-as-a-Service (CaaS) ist die nächste Evolutionsstufe im Customer Experience Management. Es ermöglicht, Inhalte nicht mehr nur in definierten und mit entsprechendem IT-Aufwand in das CMS integrierten Kommunikationskanälen zu veröffentlichen (Push-Prinzip), sondern die Inhalte von beliebigen Frontends einfach über die universelle CaaS-Schnittstelle abrufen zu lassen (Pull-Prinzip). Neue Touchpoints, Kanäle und digitale Angebote können mit bislang ungeahnter Geschwindigkeit hinzugenommen werden. Denn die Entwickler, Administratoren, Redakteure und Marketer, die mit dem CMS arbeiten, müssen nicht mehr alle Ausgabekanäle explizit kennen und gezielt einbinden – da sie Inhalte per API zum Abruf „as-a-Service“ bereitstellen, entfällt die Integration und Programmierung neuer Ausgabekanäle im Backend. Die Frontend-Entwickler, die beispielsweise eine Anwendung für ein smartes Device im Internet of Things, eine mobile App für eine Tochtergesellschaft, eine Microsite für einen Produktlaunch, einen Marketplace für einen Reseller oder andere Angebote programmieren, für die jeweils Inhalte aus dem FirstSpirit CMS der Konzernzentrale wiederverwendet werden sollen, müssen das CMS nicht mehr kennen. Sie können die benötigten Inhaltsfragmente einfach über die Schnittstelle vom CaaS-Server abrufen. Sie haben die Freiheit, die Inhalte in den gewünschten Layouts, Formaten oder Strukturen im jeweiligen Frontend zu veröffentlichen. Gestaltung und Zusammenstellung der präsentierten Inhalte sind komplett unabhängig vom CMS. Durch Authentifizierungen und Berechtigungsabfragen hat das Unternehmen die Kontrolle darüber, wer welche Inhalte abfragen darf und kann auswerten, wie der Content genutzt wird, um Rückschlüsse für die Optimierung abzuleiten.

 

 

 

Ergebnis: Content Everywhere

 

FirstSpirit CaaS bringt deutliche Vorteile für die Time-to-Market neuer Touchpoints, wodurch Kunden nicht nur schneller, sondern auch mit weniger Kosten und Aufwand erreicht werden können. Ob Smart/Connected Devices im Internet of Things, klassische Webseiten, mobile Apps, Webshops, Digital Signage, Social Media, Single-Page-Applications, Portale oder andere Software – Inhalte lassen sich sowohl für unternehmenseigene als auch für Kanäle von Drittanbietern flexibel teilen und nutzen. So setzen Unternehmen mit CaaS eine “Content-Everywhere-Strategie” zielführend um. Sie schaffen sich die Handlungsfähigkeit, ihre Inhalte aus den Grenzen des konventionellen Content-Managements zu befreien, welches immer Implementierungsaufwand für die Anbindung der Touchpoints voraussetzt. Stattdessen erhalten sie die notwendige Agilität, immer neue Touchpoints mit Inhalten abzudecken und die Herausforderungen der rasanten Digitalisierung und digitalen Transformation effizient zu meistern.

 

 

 

„Jedes Unternehmen möchte ein Stück vom ‚Digitalisierungskuchen‘ und den enormen Marktpotenzialen abbekommen. Deshalb muss es ein zentrales Ziel sein, Content direkt oder indirekt zu monetarisieren. FirstSpirit CaaS ist darauf ausgerichtet: Neben klassischem Web Content Management, das weiterhin möglich ist und seine Berechtigung hat, wird durch CaaS echtes Content Management für alle Touchpoints so agil und einfach wie nie“, ergänzt Udo Sträßer.

 

 

 

 

Weitere Informationen zur Lösung gibt es unter www.e-Spirit.com/caas

 



Web: http://www.e-Spirit.com


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Anne-Christin Giesen (Tel.: 0211 88247627), verantwortlich.


Keywords: Content-as-a-Service, Digitalisierung, e-Spirit, CMS, Content

Pressemitteilungstext: 718 Wörter, 6726 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: e-Spirit AG

Die e-Spirit AG ist als Hersteller des Content Management Systems FirstSpirit™ Technologieführer im Bereich Content Management und Customer Experience Management. Zahlreiche namhafte Kunden aus allen Branchen setzen auf FirstSpirit für die weltweite Umsetzung erfolgreicher Webstrategien und die Erstellung, Verwaltung und Veröffentlichung von Inhalten in unterschiedlichsten Kanälen wie Inter,- Intra- und Extranet, mobile Kanäle oder E-Commerce. Mit FirstSpirit können Unternehmen die Time-to-Market ihrer Produkt- und Markenkommunikation im Web signifikant beschleunigen. Marketingprofis profitieren zudem von einer optimalen Lösung, um personalisierten und dynamischen Content einfach zu erstellen und über digitale Marketing-Maßnahmen zielgruppengerecht und in Echtzeit zu verbreiten.
e-Spirit wurde 1999 gegründet, ist Teil der adesso-Gruppe und mit 16 Standorten in Deutschland, Großbritannien, Österreich, der Schweiz, den Niederlanden und den USA vertreten.


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema





Weitere Pressemitteilungen von e-Spirit AG lesen:

e-Spirit AG | 19.08.2016

dmexco 2016: e-Spirit hilft Unternehmen im digitalen Rennen

Durch Digitalisierung, Automatisierung und digitale Transformation erwartet die Wirtschaft in den kommenden Jahren ein enormes Zusatzwachstum – was jedes Unternehmen vor die Herausforderung stellt, sich im digitalen Rennen richtig zu positionieren...
e-Spirit AG | 21.06.2016

e-Spirit veröffentlicht Umfragereport zu Chancen und Herausforderungen der digitalen Transformation

Der digitale Wandel ist eine zentrale Herausforderung für Unternehmen weltweit. Um wertvolle Einblicke in die aktuelle Lage am Markt zu gewinnen, hat die e-Spirit AG eine Umfrage unter 200 Entscheidern aus Marketing, IT und Management in Unternehme...
e-Spirit AG | 20.05.2016

In fünf Schritten zur effizienten Digitalisierungsstrategie

Die Digitalisierung drängt ganze Wirtschaftsbranchen zu elementaren Veränderungen. Die e-Spirit AG, Anbieter des Content Management Systems (CMS) FirstSpirit, unterstützt Unternehmen dabei, die an sie gestellten Herausforderungen rund um die digi...