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Die KMU-Berater - Bundesverband freier Berater e.V. |

Digitalisierung bei kleinen und mittleren Unternehmen

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Gerade die kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) müssen sich den Herausforderungen der Digitalisierung stellen. Der Bundesverband Die KMU-Berater diskutiert auf seiner Herbstfachtagung 2016 Fragen der Unterstützung für KMU bei der Digitalisierung.


Unter der Überschrift "KMU-Berater - digital.innovativ.erfolgreich" diskutiert der Bundesverband Die KMU-Berater auf seiner Herbstfachtagung 2016 in Berlin die Beratungsunterstützung für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) zu den Herausforderungen der Digitalisierung. Ca. 100 Beraterinnen und Berater werden Erfahrungen austauschen und neue Impulse mitnehmen.

Digitalisierung, Business 4.0, Internet der Dinge oder smarte Maschinen - für so gut wie alle Wirtschaftsbereiche kündigen diese Schlagworte einen grundlegenden Wandel an. Auf ihrer Herbstfachtagung am 18. und 19. November 2016 in Berlin beschäftigen sich die Mitglieder des Verbandes "Die KMU-Berater - Bundesverband freier Berater e. V." deshalb mit der Frage, wie sich die Beratung kleiner und mittlerer Unternehmen (KMU) verändern muss. Die Fachbeiträge von Experten, Erfahrungsberichte von Verbandsmitgliedern und Workshops der Tagung stehen unter dem Motto "KMU-Berater - digital.innovativ.erfolgreich". Weitere Informationen zu der Tagung, die auch für Gäste offen ist, unter www.tagung.kmu-berater.de .

"Als Beraterinnen und Berater von kleinen und mittleren Unternehmen stehen wir vermehrt vor der Aufgabenstellung, Entwicklungen der Digitalisierung aufzugreifen, unsere Beratungsangebote weiterzuentwickeln und damit auch unsere Kundinnen und Kunden in diesem Wandel zu begleiten. Um das weite Themenfeld dieser Veränderungen auszuloten, haben wir Anfang 2016 in einer Umfrage die Auswirkungen der Digitalisierung auf den Mittelstand, den Einsatz digitaler Instrumente sowie ihre Bedeutung für die Zukunftssicherung der Unternehmen untersucht. Diese Ergebnisse werden in unserer Projektgruppe Digitalisierung intensiv weiter bearbeitet. Im Zuge der Herbstfachtagung bereichern wir die Diskussion mit Expertenbeiträgen und Praxisberichten", sagt der Verbandsvorsitzende Thomas Thier.

"Was nützen Ihnen Ihre Erfahrungen in der Welt von morgen?" Mit dieser Frage von Eröffnungsredner Thomas Huber von der Cassing GmbH, Institut für Absatz- und Produktentwicklung, starten die KMU-Berater in ihre Tagung. Björn Schwarze von der ADDIX Internet-Services GmbH spricht über den "Digitalen Dienstleister", Cem Karakaya von blackstone432.de referiert über "Die menschliche Firewall und ihre Löcher - Internetkriminalität und die Maschen der Hacker". In einem interaktiven Vortrag beleuchtet Manuel Fischer, IT Strategie und Beratung, digitale Geschäftsmodelle.

In Workshops diskutieren die KMU-Berater und ihre Gäste die Themen "Industrie 4.0 und die Konsequenzen für die KMU-Beratung" und "Digitalisierung in der Unternehmensberatung - Warum unser Geschäftsmodell unter Druck steht und wie wir uns darauf einstellen können" sowie die neue digitalisierte Arbeitswelt mit ihren Chancen und Risiken.

Weitere Themen sind unter anderem "Cyber-Security - der Brandschutz des 21. Jahrhunderts - spezielle Lösungen für KMU" und "Mit Rohrzange und Tablet - Digitalisierung im Handwerk - Ein Praxisbeispiel".

Weitere Informationen und Anmeldung unter www.tagung.kmu-berater.de . Firmenkontakt
Die KMU-Berater - Bundesverband freier Berater e.V.
Carl-Dietrich Sander
Auf'm Tetelberg 7
40221 Düsseldorf
0211-3015633
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Web: http://www.kmu-berater.de


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Carl-Dietrich Sander (Tel.: 0211-3015633), verantwortlich.


Keywords: KMU-Berater, Digitalisierung, Mittelstand 4.0, Tagung

Pressemitteilungstext: 423 Wörter, 3388 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: Die KMU-Berater - Bundesverband freier Berater e.V.

Berufsverband freier Unternehmensberater.
Der Bundesverband Die KMU-Berater ist die Plattform für Erfahrungsaustausch und Weiterentwicklung von Berater/innen mit der Zielgruppe kleine und mittlere Unternehmen (KMU).
Die 160 Mitglieder bundesweit arbeiten auf verschiedenen Wegen zusammen:
- 10 Fachgruppen
- 6 Regionalgruppen
- 2 Fachtagungen im Jahr
- Kooperationen unter einander (Kooperationsplattform im Intranet)
Darüber hinaus bietet der Verband mit seinen Aktivitäten den Mitgliedern die Möglichkeit, die Mitgliedschaft mit dem Verbands-CI im eigenen Marketing zu nutzen.


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