Dachgesellschaft Deutsches Interim Management e.V. (DDIM) |

Mittelständische Unternehmen: Banken, Automotive und Energiewirtschaft stehen vor größten Herausforderungen

0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)

Die DDIM e. V. hat Interim Manager und Provider nach aktuellen Herausforderungen für mittelständische Unternehmen befragt. Als Branchen mit den größten Aufgaben wurden Banken, Automotive und Energiewirtschaft genannt. Als inhaltliche Themen stehen ChDigitalisierung, Industrie 4. ...

Digitalisierung, Industrie 4.0, neue Arbeitsmodelle - der Mittelstand steht vor großen Umbrüchen und Herausforderungen. Als Auswirkung ändert sich in mehr als jedem zweiten Unternehmen das Geschäftsmodell. In einer Befragung hat die Dachgesellschaft Deutsches Interim Management e. V. (DDIM) Interim Manager und Provider befragt, wo sie die größten Herausforderungen des Mittelstands erleben. An der Befragung (Zeitraum: 6.8. bis zum 12.9.2016) nahmen insgesamt 440 Interim Manager und Provider teil. Bedingt durch ihre Einsätze bei verschiedenen Kunden in relativ kurzen Zeitintervallen - im Durchschnitt dauern die Mandate neun Monate - haben Interim Manager wie auch die Vermittler einen besonders guten Einblick, was im Mittelstand aktuell Sache ist.

Branchen: Banken vor Automotive und Energiewirtschaft

Die Branchen, in denen mittelständische Unternehmen vor den größten Herausforderungen stehen, sind aus Sicht der Befragten Banken (10,4%), Automotive (8,8%) und Energiewirtschaft (7,5%).

In welchen Branchen erleben Interim Manager die größten Herausforderungen für mittelständische Unternehmen?

Grafik: Herausforderungen in Branchen
Link zur Grafik: http://www.ddim.de/de/medien/img/2016_09_28_DDIM-Grafik_-_Herausforderungen_in_Branchen.tif
Quelle: DDIM-Befragung unter 440 Interim Managern und Provider

"Gerade kleine und mittelständische Banken leiden verhältnismäßig höher als große Konzernbanken unter zunehmenden Regulierungskosten, aber auch der fortschreitenden Digitalisierung sowie dem aktuellen Niedrigzinsniveau", ordnet Dr. Marei Strack, Vorstandsvorsitzende der DDIM, den Spitzenplatz für die Finanzinstitute ein. Für mittelständische Unternehmen aus dem Automotive-Sektor spielen insbesondere die Themen Digitalisierung und Industrie 4.0 eine wichtige Rolle, so die Umfrageteilnehmer, für die Energiewirtschaft stehen die globale Energiewende sowie regenerative Energien auf der Agenda.

Aufgabenstellungen und Unternehmensbereiche: Wandel, Prozesse und Digitales

Change Management (17,5%), Digitalisierung (16,5%) und Prozessoptimierung (12,4%) stehen bei den Befragten ganz oben auf der inhaltlichen Themenliste. Für die Unternehmen gilt es jetzt, sich in vielen Punkten neu aufzustellen und für die Zukunft zu rüsten.

In welchen Aufgabenstellungen erleben Interim Manager die größten Herausforderungen für mittelständische Unternehmen?

Grafik: Herausforderungen in Aufgabenstellungen
Link zur Grafik: http://www.ddim.de/de/medien/img/2016_09_28_DDIM-Grafik_-_Herausforderungen_in_Aufgabenstellungen.tif
Quelle: DDIM-Befragung unter 440 Interim Managern und Provider

"Gerade in großen und umfassenden Strukturprojekten profitieren mittelständische Unternehmen vom reichen Erfahrungsschatz der Interim Manager. Durch ihre Erfahrung machen Manager auf Zeit die Unternehmen fit für die Zukunft", erläutert Dr. Marei Strack dieses Ergebnis.

Die Interim Manager und Provider wurden auch zu den Unternehmensbereichen befragt, in denen sie die größten Herausforderungen für mittelständischen Unternehmen beobachten: General Management, Supply Chain Management und IT führen die Liste der "schwierigen" Bereiche an. Sie stehen im Einklang mit den großen Aufgabenstellungen, vor denen der Mittelstand aktuell und in den kommenden Jahren steht.

In welchen Unternehmensbereichen erleben Interim Manager die größten Herausforderungen für mittelständische Unternehmen?

Grafik: Herausforderungen in Unternehmensbereichen
Link zur Grafik: http://www.ddim.de/de/medien/img/2016_09_28_DDIM-Grafik_-_Herausforderungen_in_Unternehmensbereichen.tif

DDIM.kongress // 2016: Mittelstand als Hauptthema

Auf die Ergebnisse der Befragung wird im Rahmen der Veranstaltung DDIM.kongress // 2016 eingegangen. Auf dem größten Branchenevent des Jahres treffen sich am 4. und 5. November in Düsseldorf mehr als 300 Interim Manager, Interim Management Dienstleister und Unternehmer. Auf dem Programm steht in diesem Jahr, wie Interim Management zur Bewältigung aktueller Herausforderungen des deutschen Mittelstands beitragen kann. Hochkarätige Referenten aus Wirtschaft und Politik, wie Dr. Jürgen Meffert Director bei McKinsey, Leiter Digitalisierungsinitiative und ausgewiesener Experte für den Mittelstand, Jürgen von Wendorff Vorstand der HANNOVER Finanz Gruppe / Vorstand BVK - Bundesverband Deutscher Kapitalbeteiligungsgesellschaften, Dr. Carsten Linnemann, MdB und Vorsitzender der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung (MIT) der CDU/CSU, sowie Frank Dopheide, Geschäftsführer der Handelsblatt GmbH bringen die wichtige Sicht von außen ein.

Der DDIM.kongress // 2016 findet bereits zum zwölften Mal statt. Das vollständige Kongressprogramm finden Sie auf der Internetseite www.ddim-kongress.de. Firmenkontakt
Dachgesellschaft Deutsches Interim Management e.V. (DDIM)
Malte Borchardt
Antwerpener Str. 14
info@ddim.de

Dachgesellschaft Deutsches Interim Management e.V. (DDIM)
Christoph Klink
Antwerpener Str. 14
klink@ddim.de

Web: http://www.ddim.de

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Malte Borchardt (Tel.: 0221 716666-17), verantwortlich.

Keywords: Interim Management, Interim Manager, DDIM, Dachgesellschaft Deutsches Interim Management

Pressemitteilungstext: 684 Wörter, 5964 Zeichen. Als Spam melden

Weitere Pressemitteilungen von Dachgesellschaft Deutsches Interim Management e.V. (DDIM) lesen:

Dachgesellschaft Deutsches Interim Management e.V. (DDIM) | 18.05.2015

Starke Stimme für den Mittelstand - Mittelstandsallianz und DDIM setzen auf Gespräche mit Politik

Köln, 18. Mai 2015 - Die Mittelstandsallianz, initiiert vom Bundesverband mittelständische Wirtschaft, hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Themen der mittelständischen Wirtschaft in Berlin zu vertreten und aktiv an deren Entwicklung mitzuwirken. ...
Dachgesellschaft Deutsches Interim Management e.V. (DDIM) | 15.09.2011

Ausblick: Interim Management Markt wächst 2011 um über 30 Prozent - 2012 wird die Milliardenmarke erreicht

"Wir sehen, dass sich viele Unternehmen neu aufstellen und weiterentwickeln. Dafür holen sie sich externes Know-how und zusätzliche Managementressourcen auf Zeit ins Unternehmen", sagt Jens Christophers, Vorstandsvorsitzender der Dachgesellschaft D...
Dachgesellschaft Deutsches Interim Management e.V. (DDIM) | 11.08.2011

Networking Conference: "Interim Manager und freie Spezialisten als Ressourcen flexibler Unternehmensführung"

Die langfristige Sicherung der Fach- und Management-Ressourcen ist ein zentraler Faktor für nachhaltigen Unternehmenserfolg und volkswirtschaftliche Prosperität. Unternehmen aller Größen und Branchen müssen neue Wege finden, um die knapper werde...