Die METRO Group Information Technology setzt auf die Output-Management-Lösung der Beta Systems Software AG

Von Beta Systems Software AG

•Ein Single-Point-of-Control durch zentrales Output-Management-System mit Beta 93 UX •Verteilung von jährlich bis zu einer Milliarde Seiten PDF-Reports an über 2.000 Drucker in Deutsch-land, Osteuropa und Russland
Thumb Berlin, 7. Dezember 2006 – Die Beta Systems Software AG (Prime Standard: BSS), Anbieter von hoch-wertigen Software-Produkten und -Lösungen für sicheres und effizientes Dokumenten-Management, gewinnt die METRO Group Information Technology (MGI) als Neukunden für den Einsatz ihrer Output-Management-Lösung Beta 93 UX. Als weltweiter Informatikdienstleister für alle Gesellschaften der METRO Group ist die MGI unter anderem verantwortlich für die Verteilung von Reports, Statistiken und Warenbestandslisten an die Drucker in den Verkaufsstellen – vorwiegend in Deutschland, Osteuropa und Russland. Ab sofort setzt die MGI hierfür die Output-Management-Lösung Beta 93 UX von Beta Systems ein. Für jeden Markt werden jährlich ca. 580.000 Seiten verteilt. Dies entspricht ungefähr 1 Mil-liarde Seiten in der Endausbaustufe. Die wesentlichen Vorteile der Beta Systems-Lösung liegt für die MGI im Single-Point-of-Control, den Beta 93 UX durch sein zentrales Output-Management-System und seine zentrale Ablage gewährleistet sowie in der sicheren IP-Print-Übertragung. Die einzelnen Ver-kaufsstellen erhalten so die geschäftsrelevanten Reports deutlich sicherer und transparenter. Beta 93 UX schafft sicheres Verteilersystem Als Informatikdienstleister für die METRO Group betreut und berät die MGI Vertriebslinien wie Real, Metro Cash & Carry und Galeria Kaufhof. Bisher setzte die MGI ein dezentrales System zur Ablage der Reports, Sta-tistiken und Warenbestandslisten der einzelnen Märkte im In- und Ausland ein. Die Dokumente wurden auf dem Fileserver im jeweiligen Land archiviert. Die Verteilung der Oracle PDF-Reports mit täglich 10 bis 2.000 Seiten erfolgte nachts per LPD- (Line Printer Daemon) und FTP-Übertragung (File Transfer Protocol) an die einzelnen Drucker. Damit konnte eine sichere und einfache Online-Verteilung nicht vollständig garantiert wer-den. Durch den Einsatz der Output-Management-Lösung von Beta Systems entstand jetzt ein zentrales Output Ma-nagement Systems mit einem Single-Point-of-Control, das die Verteilung von 2.000 Reports von bis zu vier Millionen Seiten pro Tag ermöglicht. Zur Verteilung werden die Oracle PDF-Reports in PCL-Dokumente (Prin-ter Command Language) umgewandelt und über IP-Print an über 2.000 Drucker versendet. Bei Störungen im lokalen Drucksystem verfügt der Administrator im jeweiligen Land über die Möglichkeit, via Web den Status abzurufen und gegebenenfalls selbst einen erneuten Druckvorgang auszulösen (Self-Service). Die Vorteile der neuen Output Management Lösung im Überblick Das mit Beta 93 UX aufgebaute Output Management System auf Basis der AIX-Plattform ermöglicht eine voll-ständige Transparenz im Verteilungsprozess durch die Rückmeldung der Drucker und das zentrale Reporting. Dadurch ist es möglich, künftig weitere Prozessoptimierungen an den richtigen Stellen in den Prozessabläufen der MGI vorzunehmen. Das System ist leicht zu implementieren, da in den bestehenden Dokumenten keine Änderungen vorgenommen werden müssen. Die automatisierte Verteilung der Oracle PDF-Reports über IP-Print ist zudem einfach, sicher und leistungsfähig und gewährleistet eine Statusrückmeldung der Drucker (Qua-lity-of-Service). „Wir freuen uns, die MGI zu unseren Kunden zu zählen. Ihre Entscheidung für die Beta Systems belegt erneut die Leistungsfähigkeit unserer zukunftsgerichteten Output-Management-Lösung, deren Einsatz sich gerade auch bei international angelegten Projekten als effizient und vorteilhaft für den Kunden erweist“, kommentiert Kamyar Niroumand, Vorstandsvorsitzender der Beta Systems Software AG. Ende der Mitteilung MGI METRO Group Information Technology GmbH Die MGI METRO Group Information Technology GmbH mit Tochtergesellschaften in Polen, Rumänien, Russ-land und der Türkei ist national und international der Informatik-Dienstleister für die Gesellschaften der METRO Group. Ihre Aufgabenfelder umfassen die Systementwicklung und -beratung (Warenwirtschafts-, Logistik-, SAP-, Data Warehouse-, Store Automation-, Führungsinformations- und Archivierungssysteme), den Betrieb von Rechenzentren, die Erbringung von Netzwerk-Services, die Optimierung des IT-Einkaufs und die konzern-weite Koordination der Informatikstrategie. Die von der MGI betreuten Systeme sind darauf ausgerichtet, die Geschäftsprozesse der Gesellschaften effizient und effektiv zu unterstützen: So arbeiten bei den Vertriebslinien der METRO Group rund 6.000 Benutzer an über 900 Standorten in fünf Ländern mit dem von der MGI entwi-ckelten Warenwirtschaftssystem. Weitere Informationen sind unter www.mgi.de zu finden. Beta Systems Software AG, Berlin, Deutschland Die Beta Systems Software AG (Prime Standard: BSS) entwickelt hochwertige Software-Produkte und -Lösungen für sichere und effiziente Verarbeitung großer Datenmengen und gehört zu den führenden mittel-ständischen, unabhängigen, europäischen Software-Lösungsanbietern in ihrem Marktsegment. Die Software-Produkte und -Lösungen unterstützen Kunden bei der Automatisierung, Absicherung und Nachvollziehbarkeit ihrer Geschäftsprozesse in den drei Kernbereichen Dokumenten-Management (Geschäftsbereich Enterprise Content Management), Benutzer-Management (Geschäftsbereich Identity Management) und Informations-Management in Rechenzentren (Geschäftsbereich Data Center Infrastructure). Das Unternehmen ist seit 1997 börsennotiert und beschäftigt derzeit rund 700 Mitarbeiter, überwiegend in den Kompetenzzentren Berlin (Unternehmenszentrale), Köln, Augsburg und Calgary. Darüber hinaus ist Beta Sys-tems international mit 17 eigenen Tochtergesellschaften und zahlreichen Partnerunternehmen aktiv. Zu den weltweit mehr als 1.300 Kunden mit über 3.000 laufenden Installationen zählen Großunternehmen aus den Be-reichen Finanzdienstleistungen, Industrie, Handel, Logistik und IT-Dienstleistungen in Deutschland, Europa und den USA. Weitere Informationen sind unter www.betasystems.de zu finden. Pressekontakt Unternehmenskontakt: Beta Systems Software AG Arne Baßler Tel.: +49 (0)30 726 118-170 Fax: +49 (0)30 726 118-881 E-Mail: arne.bassler@betasystems.com Agenturkontakt: HBI PR&MarCom GmbH Alexandra Osmani, Alexandra Janetzko Tel.: +49 (0)89 99 38 87-0 Fax: +49 (0)89 930 24 45 E-Mail: alexandra_osmani@hbi.de, alexandra_janetzko@hbi.de