Truffle 100 Europe: Rangliste der 100 besten europaischen Software-Anbieter veröffentlicht

Von Truffle Venture

SAP Nr. 1 der 100 innovativsten und wachstumsstärksten IT-Anbieter in Europa

Truffle Venture, ein führendes europäisches Venture-Capital-Unternehmen, und Syntec informatique, der Verband der französischen Software- und IT-Serviceunternehmen, präsentieren heute die Ergebnisse des „Truffle 100 Europe“, eine Rangliste der besten 100 europäischen Software-Unternehmen.
Thumb Zwei Jahre nach seinem erfolgreichen Start in Frankreich hat der von Truffle Venture initiierte Truffle 100 eine europäische Dimension als „Truffle 100 Europe“ erreicht. Die Rangliste rückt die dynamischsten lokalen Akteure der europäischen Software-Industrie in die öffentliche Aufmerksamkeit. Darüber hinaus belegt das Ranking die kontinuierliche Transformation des Sektors mit seiner beeindruckenden jährlichen Wachstumsrate von 15%, 13 % Rentabilität und schätzungsweise 37.000 Jobs im Bereich Forschung und Entwicklung. Die Liste wurde durch Truffle Venture aufgrund von Studien von IDC, einem führenden internationalen Anbieter in den Bereichen Marktbeobachtung und Beratung der IT- und Telekommunikationsindustrie, sowie CXP, einer Marktforschungsorganisation mit Schwerpunkt auf Software, zusammengestellt. Präsentiert wurde der Truffle 100 Europe während des Pan European Intellectual Property Summit (IP Gipfel 2006). Bei der Eröffnung des IP Gipfels 2006 in Anwesenheit von Viviane Reding, EU-Medienkommissarin, gab Truffle Venture die 100 europäischen Spitzen-Software-Anbieter bekannt, die aufgrund ihres Innovations- und Wachstumspotenzials ermittelt wurden. Die Software-Industrie ist einer der besten Wachstumsvektoren im Bereich Innovation und Wettbewerbsfähigkeit in Europa. Die im Truffle 100 Europe gelisteten Firmen stellen gemeinsam eine europäische Vorkämpferriege dar, deren Erfolg für jedes europäische Land von einschneidender Bedeutung ist. „Ausgestattet mit einer eindrucksvollen geballten Kraft im Bereich Forschung und Entwicklung, ist diese Hitparade aus national führenden Unternehmen zusammengesetzt, die es geschafft haben, von ihrem lokalen Stützpunkt aus und oft auch durch das Profitieren von lokalen Besonderheiten, global zu expandieren“, sagte Bernard-Louis Roques, aktiver Teilhaber und Mitgründer von Truffle Venture. „Das Wachstum des Software-Sektors ist ein grundlegender Trend, der auf lange Sicht gefördert und unterstützt werden sollte. Mit anderen Worten. Die Software-Industrie fängt an, in unserer Wirtschaftslandschaft wirklich eine Rolle zu spielen.“ Das Truffle-100-Europe-Ranking erleichtert die Analyse des Markts von Unabhängigen Software Anbietern (ISV). Jahr für Jahr wird er dessen Dynamik demonstrieren, wie die folgenden bezifferten Zusammenfassungen der ersten Ausgabe zeigen: • 20,7 Milliarden Euro Gesamteinnahmen aus Software • 80% dieser Einkünfte werden von den 23 Top-Anbietern erwirtschaftet. • Nationale Vorreiter von Weltklasse wie SAP, Sage, Dassault Systèmes, Uni4 Agresso und andere sind hervorgetreten. • 148.000 qualifizierte Beschäftigte (davon 80% bei den 26 Top-Anbietern) • eine schnell wachsende Industrie mit einem Einkommenswachstum von 15,1% und einem Gewinnzuwachs von 35% • ein gewinnbringender Sektor mit 2,76 Milliarden Euro an Nettogesamtgewinnen (13,34% der Einnahmen) • privilegierter Zugang zu Kapitalmärkten, da 83% der Firmen börsennotiert sind • über ein Drittel sind Unternehmenssoftware-Anbieter, wobei die nationalen Vorreiter unter den ersten drei der meisten Länder rangieren (Deutschland, Holland, die nordischen Länder, Frankreich, die Schweiz und Spanien). • Infrastruktur-Anbieter machen ein weiteres Drittel der Rangliste aus. • stark sind auch die Bereiche Sicherheit sowie Öffentlichkeit und Finanzen. • in einem herausfordernden Umfeld rangieren die Truffle-100-Europe-Unternehmen nach dem Umsatz zusammengenommen auf Platz Zwei hinter Microsoft und vor Oracle und Computer Associates. • Starkes Feuer in Forschung und Entwicklung: Gesamtinvestitionen in Höhe von 2,7 Milliarden Euro mit 37.000 Beschäftigten • 52% der Gelder für Forschung und Entwicklung werden lokal investiert; 70% der Top 100 gehen davon aus, dass ihre Investitionen in Forschung und Entwicklung ansteigen werden. • Deutschland übernimmt die Führung dank SAP (dessen Anteil 41% der 47,2% ausmacht), gefolgt von Großbritannien (20,6%), Frankreich (14,7%), den nordischen Ländern (5,1%) und den Niederlanden (3,1%). Der Truffle 100 Europe wird aufgrund von Erhebungen und Studien zusammengestellt, die IDC und CXP durchgeführt haben. Für das Truffle-100-Europe-Ranking werden unter Europa die EU, die Schweiz sowie die Niederlande verstanden. Ein Unternehmen wird als europäischer Software-Anbieter verstanden, wenn seine Hauptgeschäftsstelle und sein Forschungs- und Entwicklungsmanagement ihren Sitz in Europa haben. Das Ranking wurde aufgrund von Daten erstellt, die aus den Angaben einiger Teilnehmer wie aus externen Quellen erhoben wurden. Informationen vertraulicher Natur (z.B. Nettoeinkommen) werden nur zusammenfassend dargestellt. Die Autoren haben ihr Bestes getan, um die solchen Publikationen inhärenten Risiken von Fehlern und Auslassungen zu minimieren. ÜBER TRUFFLE VENTURE Truffle Venture ist ein führender europäischer Venture-Capital-Fonds mit einem Schwerpunkt auf Spin-Offs und Buy-Outs. Gegründet 2002 und mit Sitz in Paris ist Truffle Venture eine unabhängige Venture-Capital-Firma, die zurzeit sieben Fonds verwaltet, von denen der letzte 2005 erfolgreich in Zusammenarbeit mit Merril Lynch gegründet wurde. Truffle Venture hat eine eindrucksvolle Erfahrungs- und Erfolgsgeschichte mit Investitionen in den Bereichen IT, Life Science und Energie mit einem speziellen Fokus auf Software- und IT-Sicherheit. Truffle Venture ist der am schnellsten wachsende Venture-Capital-Fonds in Europa (Quelle: Chausson Finance, September 2006). www.truffle-venture.com ÜBER SYNTEC INFORMATIQUE Der Verband der französischen Software- und IT-Serviceunternehmen repräsentiert mehr als 540 Gesellschaften und Mitgliedsunternehmen – darunter mehr als 250 Medienunternehmen –, damit fast 90% in Termini von Umsatz sowie Berufszugehörigkeit (200.000 Mitglieder, mehr als 20 Milliarden Euro Umsatz von Firmen mit 10 oder mehr Gesellschaftern). Seit Juni 2003 unter dem Vorsitz von Jean MOUNET, trägt Syntec informatique zur Entwicklung der Informations- und Kommunikationstechnologien und ihrer Anwendung bei, fördert Software- und IT-Serviceunternehmen und vertritt ihre gemeinsamen fachlichen Interessen. Syntec informatique ist Marktbeobachter und privilegierter Analyst der Software- und IT-Service-Industrie. Er liefert Zahlen und beschreibt Trends in der Branche für das gesamte ITK-Ökosystem und repräsentiert die Industrie gegenüber verschiedenen Organisationen und Behörden. www.syntec-informatique.fr Pressekontakte: Truffle Venture Bernard-Louis Roques, Aktiver Teilhaber und Mitgründer Tel.: +33 47 20 12 02 bernie@truffle-venture.com Ballou PR für Truffle Venture Ariane Füchtner Tel.: +49 30 69 89 756 ariane@balloupr.com Syntec informatique Cyril Meunier Tel: +33 44 30 49 64 cmeunier@syntec-informatique.fr