ANA & ANDA |

"Backen geht auch ohne Zucker und Fett"

0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)

Ein Künstlerinnen-Paar präsentiert Rezept-Broschüren für „Genuss-Gebäcke“

Eine Möhrentorte, Schwarz-Weiß-Gebäck, Apfelschnecken, Pralinen, Blätterteig-Hörnchen, ein Kokos-Ananas-Kuchen, Mandel-Makrönchen oder Plätzchen in allen Formen – auf den ersten Blick eine Rezept-Broschüre wie viele andere Backbücher.

Auf den zweiten Blick aber ist alles anders: Wer nach Zutaten wie Zucker, Dicksaft, Honig und Zucker-Ersatzstoffen oder nach Butter und Pflanzenfetten Ausschau hält, sucht in den Genuss-Gebäck-Rezeptbroschüren von ANA & ANDA vergeblich: Konsequent lassen die beiden Künstlerinnen Zucker- und Fett-Zugaben weg und zeigen, dass Gebäcke auch ohne diese Zutaten auskommen können.

Schon zwei Backbücher haben ANA & ANDA herausgegeben, die dritte Rezept-Broschüre ist in Arbeit und wird zehn Weihnachtsgebäck-Rezepte ohne Zucker und Fett-Zugaben präsentieren. Angefangen hat alles am heimischen Herd. Weil ANA fast alle erhältlichen Gebäcke zu süß waren und ANDA ihren eigenen Zuckerkonsum zu hoch fand, fingen die beiden an, in der Küche zu experimentieren. Die Fotos ihrer „Genuss-Gebäcke“ posteten sie bei Facebook. „Das Interesse daran war so groß, dass uns schnell klar wurde: Auch Andere suchen nach Alternativen zu den konventionellen Backwaren“, erzählt ANA. Und ANDA ergänzt: „Viele konnten sich aber das Backen ohne Zucker und Fett-Zugaben nicht vorstellen und fragten nach den Rezepten.“

Im strengen Sinne zuckerfrei sind die Genuss-Gebäcke jedoch nicht und sie enthalten auch Fett. Immer aber kommen Zucker und Fettanteile nur über natürliche Zutaten in die Backrezepte. Für die Süße sorgen mal frisches Obst, mal Kastanienmehl oder Trockenfrüchte. Aromatische Fette kommen durch Backzutaten wie Mandeln, Nüsse, Hafer oder Quark in die Gebäcke. „Wir haben im Grunde nichts gegen Zucker und Fett“, betonen ANA & ANDA. „Es ist nur einfach oft viel zu viel davon in unseren Lebensmitteln und überdeckt jeden anderen Geschmack!“

Verzicht empfinden die beiden Künstlerinnen nicht: „Im Gegenteil: Wir gewinnen etwas, wenn wir Zucker und Fett weglassen!“, versichern sie. „Die Natur hat uns so viele süße und fetthaltige Nahrungsmittel geschenkt, dass isolierte Zucker- und Fett-Zugaben einfach nicht nötig sind.“

Dass ihre Genuss-Gebäcke allerdings anders schmecken als konventionelle Backwaren, geben ANA & ANDA unumwunden zu. Am „Kopieren“ des herkömmlichen Geschmacks sind sie nicht interessiert. Ihre Back-Rezepte sollen gerade zeigen, wie anders sich Aromen entfalten können, wenn sie nicht durch Zucker, Dicksäfte, Öle und Fette überdeckt werden.

Die erste Rezept-Broschüre entstand schon im Sommer, mit zehn Backrezepten für „sommerliche Genuss-Gebäcke“ aus überwiegend regionalen und saisonalen Zutaten. Die zweite Backbroschüre widmete sich „exotischen Genuss-Gebäcken“ mit fair gehandelten Zutaten aus der ganzen Welt.

Die dritte Rezept-Broschüre erscheint gegen Ende November und präsentiert Rezepte für Weihnachtsgebäcke ohne Zucker und Fett-Zugaben. Stollen, Pralinen, Zimtsterne – die Experimentierküche von ANA & ANDA duftet bereits vor sich hin und macht vor keiner Herausforderung Halt. Genuss garantiert!

Mehr über die Genuss-Gebäcke: http://ateliercafe.anaundanda.de

Mehr über ANA & ANDA: http://www.anaundanda.de

ANA & ANDA
Gablonzer Str. 11
0721 830 61 29 und 384 16 84
info@anaundanda.de

Web: http://www.anaundanda.de

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, ANA & ANDA (Tel.: 0721 384 16 84), verantwortlich.

Keywords: backen, ohne, zucker, fett, rezepte, backbuch, gebäcke, backzutaten

Pressemitteilungstext: 434 Wörter, 3274 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: ANA & ANDA

Mit Fliege und Hut die Eine, kurzgeschoren und mit Seidentuch um den Hals die Andere: So treten wir auf die Bühne, um Lieder und Musik zu den Menschenrechten darzubieten. Dann aber hat uns unser eigenes Lied über Suleika, die sich in einer Textilfabrik kaputt schuftet, zu einem ganz anderen Projekt geführt. 2010 haben wir das "atelier für nachhaltige eleganz" eröffnet. Dort stellen wir exklusive ökofaire Krawatten, Fliegen und Tücher aus Bio-Seide und Beutel aus Bio-Leinen her, allesamt handgearbeitete Unikate.

Als unsere Suche nach fair und ökologisch produzierten Fliegen und Seidentüchern für unsere Bühnenauftritte ins Leere verlief, gründeten wir kurzerhand ein eigenes Textillabel. "Was es nicht gibt, muss erfunden werden", dachten wir - und es wurde ein langer Weg. Monatelanges Tüfteln und immer neue Schnittmuster-Entwürfe folgten, bis die Accessoires den eigenen Qualitätsansprüchen genügten. Das Beste aber bleibt unsichtbar: Alle Rohstoffe, von der Seide bis zum Etikett sind ökologisch und fair produziert.

Wir stellen die Krawatten, Fliegen und Tücher, sowie Leinenbeutel in Handarbeit selbst her - vom Färben der Seide über das Zuschneiden bis zum Nähen. Das Auffinden ökofairer Rohstoffe erwies sich als Herausforderung. Es glich manchmal echter Detektivarbeit. Auf unserer Website dokumentieren wir minutiös die Herkunft aller verwendeten Materialien; Transparenz ist oberstes Gebot. Wir wollen die Kultur der Nachhaltigkeit stärken und für bewusste Konsument/innen eine echte Alternative bieten.

Weitere Pressemitteilungen von ANA & ANDA lesen:

ANA & ANDA | 20.11.2016

Rezept-Buch Weihnachtliche Genuss-Gebäcke ohne Zucker

Ohne Zucker durch die Weihnachtszeit? Undenkbar! So jedenfalls geht es vielen Menschen. Die Adventszeit ist eine Zeit des süßen Genusses und das Backen von Weihnachtsgebäcken hat lange Tradition. Ein neues Weihnachtsbackbuch aber stellt die Weihna...
ANA & ANDA | 19.02.2015

Mit Bio Leinenbeuteln gegen Tüten-Müllberge

Auch das Künstlerinnen-Paar ANA & ANDA hatte sich diesen Aktionen angeschlossen und beim Kauf von Brot, Gemüse und Obst lieber zur Papiertüte gegriffen. Dann aber kam die Ernüchterung: "Wir waren schon sehr enttäuscht, als wir erfuhren, dass...
ANA & ANDA | 01.09.2014

Die Kunst des Fliege-Bindens von Künstlerinnen erklärt

Die Künstlerinnen und Gründerinnen des Ökomode-Labels nachhaltige eleganz ANA & ANDA haben nun ein Video-Tutorial produziert, das auch eine Kampfansage an die Zementpropeller ist. Ihre Anleitung einteilige Fliege binden zeigt Schritt für ...