Swiss Resource Capital AG |

Die Kaufkraft erhalten

0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)

Die Allianz hat eine Berechnung herausgegeben, wie sich die Kaufkraft von 10 Euro anhat. Auf dem Oktoberfest 2016 kostete eine Maß Bier rund 10,50 Euro. 1960 kostete die Maß noch 0,95 Euro, damals noch in D-Mark bezahlt.

Papiergeld verliert kontinuierlich an Wert. Mit Aktien können Anleger dagegen steuern. Und Bergbau-Titel besitzen in guten Rohstoffphasen einen extra Kick.

Das Oktoberfest in München ist zu Ende. Zum Anlass des größten Volksfestes gibt es immer viele Nebenbetrachtungen. So hat zum Beispiel die Allianz eine Berechnung herausgegeben, wie sich 10 Euro an Kaufkraft entwickelt haben. Warum 10 Euro? Nun 2016 kostete eine Maß Bier rund 10,50 Euro auf dem Oktoberfest. 1960 kostete die Maß noch 0,95 Euro, damals noch in harter D-Mark bezahlt. Vor 56 Jahren konnten also für 10 Euro rund 10,5 Maß gekauft - und getrunken werden. Heute bekommt man also noch eine Maß. Oder anders gesagt, der Kaufkraftverlust in den zurückgebliebenen 56 Jahren betrug satte 9,5 Maß Bier!

Doch wie dem Kaufkraftverlust entgegenwirken? Die Experten der Allianz sehen einen Ausweg: Aktien. Aus 10 Euro im Jahr 1960 in Aktien angelegt wurden bis August 2016 insgesamt 395 Euro an Wert. Das wären immerhin mehr als 30 Maß Bier und zudem ein paar Brotzeiten am Oktoberfest. Mit Aktien können Anleger also ihre Kaufkraft erhalten. Und dies gilt auch für viele Rohstoffe und insbesondere die Aktien der Bergbaukonzerne. Vorausgesetzt diese verfügen über gute Rohstoffprojekte und ein sehr gutes Management.

In diese Kategorie von Bergbau-Unternehmen fallen zum Beispiel Brazil Resources und TerraX Minerals.

Brazil - http://rohstoff-tv.net/c/mid,3074,Firmenpraesentationen/?v=296176 - besitzt 100 Prozent am Cachoeira-Goldprojekt (geschlussfolgerte Ressource von 538.000 Unzen Gold) im Nordosten Brasiliens. Dieses Projekt besteht aus drei Goldlagerstätten, die noch im Streichen und in der Tiefe offen sind. Ebenfalls in Brasilien befindet sich noch das São Jorge Goldprojekt. Das Whistler Gold-Kupfer-Projekt in Alaska und das Rea Uran-Projekt im berühmten Athabascabecken gehören zudem zum Portfolio von Brazil Resources, genauso wie das kürzlich zugekaufte Gold-Kupfer-Projekt Titiribi in Kolumbien.

Das richtige Goldprojekt könnte auch TerraX Minerals - http://rohstoff-tv.net/c/mid,3074,Firmenpraesentationen/?v=296375 - mit seinem Yellowknife-Projekt in den Northwest Territories in Kanada besitzen. Die neuesten Bohrergebnisse ergaben, so Joe Campbell, President von TerraX, dass die hochgradigen Goldzonen eine beachtliche Kontinuität besitzen. Gefunden wurden bis zu 162,50 Gramm Gold pro Tonne Gestein. Das Projekt besteht aus zirka 129 Quadratkilometern und befindet sich im produktiven Yellowknife Greenstone Belt (Grünsteingürtel).

Jörg Schulte

Disclaimer: Alle im Bericht veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche. Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die besprochenen Aktien, noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Dieser Bericht gibt nur die persönliche Meinung von Jörg Schulte wider und ist auf keinen Fall mit einer Finanzanalyse gleichzustellen. Bevor Sie irgendwelche Investments tätigen, ist eine professionelle Beratung durch ihre Bank unumgänglich. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die der Herausgeber und seine Mitarbeiter für vertrauenswürdig erachten. Für die Richtigkeit des Inhalts kann trotzdem keine Haftung übernommen werden. Für die Richtigkeit der dargestellten Charts und Daten zu den Rohstoff-, Devisen- und Aktienmärkten wird keine Gewähr übernommen.

Pressemitteilungstext: 805 Wörter, 6775 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: Swiss Resource Capital AG

Weitere Pressemitteilungen von Swiss Resource Capital AG lesen:

Swiss Resource Capital AG | 08.12.2016

Nachholbedarf beim Bergbau

Auch nach den teils starken Kurszuwächsen einiger Bergbaukonzerne ist die Branche nicht überbewertet. Fließt das Kapital auch eine oder zwei Stufen tiefer, dürften kleinere Gesellschaften starke Kursaufschwünge bekommen.   In den Jahren 1980 u...
Swiss Resource Capital AG | 08.12.2016

Euphorische Broker

Mit der Weihnachtszeit scheinen auch Analysten in Stimmung zu kommen. Und mit Recht, denn auf dem Rohstoffmarkt tummeln sich etliche Perlen, die es zu entdecken gibt.   Die Analysten des weltweit tätigen australischen Investmenthauses Macquarie si...
Swiss Resource Capital AG | 07.12.2016

Atomkraftwerke weltweit

Das ostafrikanische Land Kenia plant den Bau eines Atomkraftwerkes. Und immer mehr Länder setzen auf immer mehr Kernkraft, da die Welt einen steigenden Energiebedarf hat.   Fünf Milliarden US-Dollar will Kenia in den Bau seines ersten Atomkraftwe...