TechDivision GmbH |

TechDivision veröffentlicht Infografik zur Digitalen Transformation in Deutschland

0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)

Der Begriff der Digitalen Transformation gehört bereits seit einiger Zeit zu den angesagtesten Schlagworten im Bereich der IT. TechDivision hat hierzu eine umfangreiche Infografik erstellt.

Inzwischen spricht ein Großteil der deutschen Unternehmen über die Digitale Transformation bzw. hat den Begriff zumindest einmal gehört - häufig jedoch, ohne sich über die Konsequenzen dieser vierten industriellen Revolution im Detail Gedanken zu machen. Mit einer umfassenden Infografik werden wichtige Daten und Fakten zu diesem Themenkomplex, der unser Leben und Arbeiten massiv verändern wird bzw. in Teilen schon verändert hat, vorgestellt.

Einige Kennzahlen spiegeln die Wichtigkeit und Größes des Informations- und Kommunikations-technologiemarkets (IKT), der mit der Digitalisierung primär adressiert wird wider:

• Erzielter Umsatz der IKT-Branche in 2014: 221 Mrd. Euro

• Beschätigtenanzahl in der IKT-Branche: 1.057.213 Arbeitnehmer

• Beschäftigtenanteil der IKT-Branchen an der Gesamtwirtschaft: 4,6% (+ 2,4% ggü. Vorjahr)

• Umsatz pro Einwohner mit internetbasierten Gütern und Dienstleistungen in 2014: EUR 1.266.-

• Damit liegt Deutschland international lediglich auf Platz 5 hinter Südkorea, Großbritannien, den USA und Finnland

• Umsatz der Internetwirtschaft in Deutschland 2014: knapp über 100 Mrd. Euro

Während noch vor einigen Jahren bestimmte Branchen und Bereiche als digital unantastbar bzw. unrelevant galten, hat sich die Situation inzwischen gewandelt und selbst so exotische Bereiche wie der Stahlhandel oder auch der Autokauf laufen inzwischen immer häufiger digital ab - zumindest in Teilbereichen. Und dass die Digitalisierung immer weiter fortschreitet bestätigen zudem diverse Studien - u.a. das Dokument "Digital Vortex" von IMD und Cisco aus dem Juni 2015 mit folgenden Aussagen:

• Obwohl die Wirtschaft noch am Anfang des digitalen Transformationsprozesses steht, ist dieser bereits in vollem Gange und betrifft nahezu alle Branchen

• Das erfolgreiche Aufgreifen dieser Entwicklung wird Unternehmen - unabhängig ihrer Branche und Größe - mittelfristig in Gewinner und Verlierer unterteilen.

• Nur 42% der befragten Unternehmen haben bislang eine funktionierende Digitalstrategie.

• Die Kunden sind die Treiber dieser Transformation. Sie wünschen sich zunehmend vernetzte (Online-)Tools und (Online-)Services.

• Für eine zukunftssichere Infrastruktur sind Investitionen, die über das Rechenzentrum hinaus gehen, sowie professionelle und erfahrene Partner notwendig.

"Wir sehen in unserer täglichen Arbeit den zunehmenden Bedarf an Digitalisierung in nahezu allen Bereich und Unternehmensgröße. Dabei ist es sicherlich nicht nötig jedem technischen Gimmick hinterherzulaufen, jedoch sollten Unternehmen die fortschreitende Digitalisierung grundlegend auf Ihrer Agenda haben - und zwar optimalerweise getrieben von der Geschäftsleitung, da dieses Thema zu wichtig und zu bereichsübergreifend ist," so Josef Willkommer, Geschäftsführer von TechDivision.

Um hierzu ein besseres Verständnis zu vermitteln, hat der Webtechnologiedienstleister TechDivision dies zum Anlass genommen und eine umfassende Infografik zum Stand der Digitalen Transformation, auch im internationalen Vergleich, den besonderen Herausforderungen und weiteren, wichtigen Fakten rund um das Thema der Digitalisierung von Geschäftsprozessen erstellt.

Die Infografik zur Digitalen Transformation in Deutschland kann unter nachfolgendem Link kostenfrei heruntergeladen oder auf Ihrer Webseite unter Angabe der Quelle eingebettet werden: https://www.techdivision.com/digitale-transformation.html

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Herr Dominik Haller (Tel.: 08031 221055-0), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 465 Wörter, 4096 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: TechDivision GmbH

Die Online-Agentur unterstützt seit 1997 namhafte nationale und internationale Kunden bei der ganzheitlichen Planung, Konzeption und Umsetzung von webbasierten Softwarelösungen.

Weitere Pressemitteilungen von TechDivision GmbH lesen:

TechDivision GmbH | 05.12.2016

Kostenloses eStrategy-Magazin in neuer Ausgabe erschienen

Mit den praxisorientierten und vielseitigen Artikeln liefert die aktuelle Ausgabe jede Menge Fachwissen rund um E-Commerce, Online-Marketing, Mobile und Projektmanagement auf rund 112 Seiten. Inbound Marketing ist eine der effektivsten Marketingmeth...
TechDivision GmbH | 17.11.2016

TechDivision realisiert Social Engagement Plattform für DYNAFIT

Das Team der TechDivision stand vor der Herausforderung, in einem Zeitfenster von lediglich dreieinhalb Monate eine interaktive Plattform für das Promoten von individuellen, bergsteiger-ischen Herausforderungen zu schaffen. Das Mountopia getaufte Pr...
TechDivision GmbH | 10.10.2016

Was bei der Digitalisierung gerne vergessen wird - Mögliche Auswirkungen auf Gesellschaft und Menschen?

Der daraus resultierende Wandel betrifft alle Bereiche der Gesellschaft wie Unternehmen (Wirtschaft und Produktion - Industrie 4.0), Mobilität, Kommunikation, Familie, Gesellschaft. Die verblüffenden Folgen und Veränderungen im individuellen und k...