JS Research |

Öl teurer - Lithium boomt

0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)

Ein hoher Ölpreis wird auch die Suche nach günstigen Alternativen stärker vorantreiben. Im Energiesektor sind die Möglichkeiten Sonne, Wasser und Wind Strom.

Die OPEC einigte sich auf ein Limit bei der Ölproduktion. Das unterstützt den Ölpreis und auch alternative Energien. Lithium und Lithium-Unternehmen sollten ebenfalls von der neuen OPEC-Politik profitieren.

In Algier wurde Geschichte geschrieben. Ende September einigen sich, wie es aussieht, die Ölminister der Erdöl exportierenden Staaten (OPEC) auf ein Ölförderlimit. Dann sollen 32,5 Millionen Barrel pro Tag aus dem Boden geholt werden. Aktuell sind es mehr als 33 Millionen Barrel täglich. Diese Begrenzung scheint nicht gerade berauschend groß. Und doch ist es ein enorm wichtiges Zeichen der OPEC für alle anderen am Öl hängenden Marktteilnehmer. Nämlich: Wir wollen einen Boden für den Ölpreis einziehen. Dieser Boden könnte um die 50 US-Dollar je Fass, das 159 Liter Öl enthält, liegen.

Da für die kommenden Jahre ein weiterer Anstieg der Erdölnachfrage prognostiziert wird und derzeit die Förderung außerhalb der OPEC auch eher stagniert oder sogar zurück geht, könnte der Preis mittelfristig tatsächlich über 50 Dollar liegen, zeitweise auch darüber schießen. Und ein hoher Ölpreis wird auch wieder die Suche nach günstigen Alternativen stärker vorantreiben. Im Energiesektor sind dies die Möglichkeiten aus Sonne, Wasser und Wind Strom zu erzeugen.

Um diesen Strom dann zwischenzulagern braucht es aber leistungsstarke Akkus. Diese basieren heute wie auch die Batterien der Elektrofahrzeuge, die ebenfalls einen Boom bei hohen Benzinpreisen haben werden, auf der Lithium-Ionen-Technologie. Kein Wunder also, dass der Lithium-Preis bereits in den vergangenen zwei Jahren boomt. Und bleibt der Preis dieses für die Akkus wichtigen Rohstoffs auf hohem Niveau - davon kann durchaus ausgegangen werden -, dann werden auch die Aktien von Unternehmen florieren, die Lithium-Projekte besitzen.

Zwei Beispiele für aussichtsreiche Lithium-Unternehmen sind Birimian und Advantage Lithium. Birimian - https://www.youtube.com/watch?v=CqD3eL-obyg -, ein australisches Unternehmen, bebohrt gerade seine Lithium-Projekte in Westafrika. Das Bougouni Projekt in Südmali ist zu 100 Prozent im Eigenbesitz, umfasst rund 250 Quadratkilometer und lieferte bereits sehr gute Bohrergebnisse. Im Süden Malis und in Liberia besitzt Birimian zudem drei Goldprojekte.

Advantage Lithium - https://www.youtube.com/watch?v=cNT1n-Rrd7U -, das Management ist übrigens dasselbe wie bei Fission Uranium konzentriert sich auf die Entwicklung von mehreren potenziell hochgradigen Lithium-Projekten in Nordamerika. Im Clayton Valley besitzt Advantage als einzige Gesellschaft Wasserrechte. Neueste Bohrergebnisse sollten bald veröffentlicht werden.

Jörg Schulte

Disclaimer: Alle im Bericht veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche. Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die besprochenen Aktien, noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Dieser Bericht gibt nur die persönliche Meinung von Jörg Schulte wider und ist auf keinen Fall mit einer Finanzanalyse gleichzustellen. Bevor Sie irgendwelche Investments tätigen, ist eine professionelle Beratung durch ihre Bank unumgänglich. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die der Herausgeber und seine Mitarbeiter für vertrauenswürdig erachten. Für die Richtigkeit des Inhalts kann trotzdem keine Haftung übernommen werden. Für die Richtigkeit der dargestellten Charts und Daten zu den Rohstoff-, Devisen- und Aktienmärkten wird keine Gewähr übernommen.

Pressemitteilungstext: 845 Wörter, 7172 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: JS Research

Weitere Pressemitteilungen von JS Research lesen:

JS Research | 08.12.2016

Nachholbedarf beim Bergbau

Auch nach den teils starken Kurszuwächsen einiger Bergbaukonzerne ist die Branche nicht überbewertet. Fließt das Kapital auch eine oder zwei Stufen tiefer, dürften kleinere Gesellschaften starke Kursaufschwünge bekommen. In den Jahren 1980 und ...
JS Research | 08.12.2016

Euphorische Broker

Mit der Weihnachtszeit scheinen auch Analysten in Stimmung zu kommen. Und mit Recht, denn auf dem Rohstoffmarkt tummeln sich etliche Perlen, die es zu entdecken gibt. Die Analysten des weltweit tätigen australischen Investmenthauses Macquarie sind ...
JS Research | 07.12.2016

Atomkraftwerke weltweit

Das ostafrikanische Land Kenia plant den Bau eines Atomkraftwerkes. Und immer mehr Länder setzen auf immer mehr Kernkraft, da die Welt einen steigenden Energiebedarf hat. Fünf Milliarden US-Dollar will Kenia in den Bau seines ersten Atomkraftwerke...