Planet Bildung c/o Haase & Martin GmbH - Neue Medien Dresden |

Spielend zum Rechenkünstler werden

0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)

Das Lernspiel ‚Zählen lernen' als App für iPhone und iPad - Damit die ersten Begegnungen mit der Mathematik Spaß machen

Eins, zwei, viele: Zählen und Rechnen sind Kompetenzen, die wir jeden Tag benötigen. Sie zu erlernen und zu beherrschen, ist nicht immer spannend, sondern auch mal mühselig. Insbesondere im Fach Mathematik werden viele Nachhilfestunden in Anspruch genommen - und das nicht selten von der Einschulung an. ‚Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr' wirkt zwar antiquiert, bringt jedoch auf den Punkt, dass Kompetenzen wie Zählen und Rechnen frühzeitig gelernt und eingeübt werden müssen. Dem widmen wir uns mit unseren verschiedenen Lernspielen, die sich an Kinder im Vor- und Grundschulalter richten. Zählen und Rechnen oder auch der Umgang mit der Uhr lassen sich damit spielend lernen - und Spaß ist ein enorm wichtiger Einflussfaktor für den Lernerfolg.

Im Lernspiel ‚Zählen lernen' geht es darum, Mengen auf spielerische Art zu erkennen. Per drag & drop ordnen die Spielenden die digitalen Knetfiguren und -zahlen einander korrekt zu. Im Erfolgsfall erhalten sie eine positive und motivierende Rückmeldung. Fehler werden nicht ‚bestraft', sondern neutral aufgezeigt. Das Spiel richtet sich vorwiegend an Kinder, welche erste Begegnungen mit der Mathematik erleben. Angedacht ist v.a. eine begleitete Nutzung im Vorschulbereich sowie in der Familie.

Insgesamt gibt es sieben verschiedene und sich im Schwierigkeitsgrad unterscheidende, weil aufeinander aufbauende Spiele. Jedes Spiel ist mit einer knappen und einfach verständlichen Anleitung versehen. Generell ist das Spiel kinder- und familiengerecht aufgebaut.

‚Zählen lernen' ist spielbar mit und ohne Hintergrundmusik und enthält akustische Ansagen in den Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch und Japanisch. Das Spiel ist für 1,99 € erhältlich bei iTunes und spielbar auf dem iPhone und dem iPad. Es enthält weder Werbung noch in-App-Käufe und bedarf nach dem Download keiner weiteren Internetverbindung.

Mehr Informationen zu den Lernspiele-Apps finden sich hier.

Alle Infos zum Lernspiel ‚Zählen lernen' noch einmal auf einen Blick:

- Mengen zuordnen mit digitalen Knetfiguren und -zahlen

- für den Vor- und Grundschulbereich; am besten in Begleitung

- einfache Bedienung per drag & drop

- 7 Spiele - 7 Schwierigkeitsgrade

- Ansagen auf dt., engl., frz., span., japan.

- bei iTunes für iPhone und iPad erhältlich

- offline spielbar

- werbefrei

Über Planet Bildung:

Zum kindgerechten E-Learning:

Im Mittelpunkt unserer Unternehmung steht die Entwicklung von digitalen Lernspielen für Kinder im Vorschul- und Grundschulalter. Wir gestalten kindgerechte Lernsoftware (Lern-Apps) für iPads und andere Tablet-Computer die über eine Touchscreen-Bedienung verfügen.

Bildung verstehen wir als einen umfassenden lebensbegleitenden Prozess, der im Kleinkindalter beginnt. Unsere Lern-Apps sind lernbegleitend angelegt. Das spielerische Erlernen der Kulturtechniken wie Lesen, Schreiben und Rechnen steht ebenso im Fokus wie das visuelle Wahrnehmen von Farben und Formen sowie ihr Zusammenspiel in der Anwendung. Es ist vorgesehen, dass sich Kinder gemeinsam mit Erwachsenen (ihren Eltern, großen Geschwistern, Lehrern und Erziehern etc.) mit der Lernsoftware befassen. Denn Kinder sollten beim Umgang mit Computern zuerst begleitend geführt werden um später ein selbständig gesteuertes Lernen zu ermöglichen - bspw. in der Freiarbeit, zu Hause oder in der Freizeit mit Freunden. Einem unkontrollierten Medieneinsatz wird durch Begleitung entgegen gewirkt.

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Herr Matthias Haase (Tel.: 0351-5009721), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 524 Wörter, 4188 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: Planet Bildung c/o Haase & Martin GmbH - Neue Medien Dresden

Weitere Pressemitteilungen von Planet Bildung c/o Haase & Martin GmbH - Neue Medien Dresden lesen:

Planet Bildung c/o Haase & Martin GmbH - Neue Medien Dresden | 03.11.2016

Kinder und Technik: So geht Lernen mit Apps

Dass man Kinder von Technik in jeglicher Form fernhalten sollte, gilt mittlerweile als überholt - zu sehr sind digitale Geräte in unserem Alltag verankert. Wer seine Kinder mit Handys oder Tablets nicht allein sondern betreut umgehen lässt, tut ih...