Swiss Resource Capital AG |

Einstiegschance beim Gold

0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)

Ursächlich für den Rückgang des Goldpreises Anfang Oktober war insbesondere die Stärke des US-Dollar. Auf der anderen Seite...

Notierte der Goldpreis in den letzten drei Monaten zwischen 1310 und 1370 US-Dollar, so liegt er aktuell bei gut 1260 US-Dollar. Die Zeit könnte jetzt günstig für einen Einstieg sein.

Ursächlich für den Rückgang des Goldpreises Anfang Oktober war insbesondere die Stärke des US-Dollar. Diese kam wiederum von Aussagen von FED-Mitgliedern, die eine straffere US-Geldpolitik anmahnen. Auf der anderen Seite will die Bank of Japan, so Gerüchte, den Yen schwächen und die EZB könnte ihr Anleihenkaufprogramm etwas straffen. Allein dies hätte wohl noch nicht einen Ausverkauf beim Gold bedeutet.

Doch Geschäftsbanken warfen massiv an den Terminbörsen Gold in den Ring. Und dies zu einer Zeit als in China wegen Feiertagen die Goldhändler abwesend waren und nicht kaufen konnten. Doch nun kommen die Chinesen wieder an den Markt, die Geschäftsbanken haben ihre Short-Positionen zumindest teilweise eindecken können, um nicht in größere Schieflage zu geraten und die Privatanleger kaufen auf erniedrigtem Niveau das Edelmetall.

Für mittel- und langfristige Investoren sollten sich daher gerade jetzt eine günstige Einstiegsmöglichkeiten bieten. Im dritten Quartal 2015 führte ein rund sieben prozentiger Preisrückgang zu einem starken Anstieg der Nachfrage nach Schmuck, Barren und Münzen. Sieht man sich bei den Goldunternehmen um, so gehört Sibanye Gold - https://www.youtube.com/watch?v=nIteoD7zzP0 - zu den zehn Größten weltweit. Das Hauptaugenmerk der Gesellschaft liegt auf Südafrika. Gold- und auch Uranprojekte gehören zu Sibanye Gold, ebenso wie Platin und andere Edelmetalle. Als Produktionsziel gibt Sibanye für 2016 rund 1,6 Millionen Unzen Gold und 230.000 Unzen Metalle aus dem Platinminenbereich an.

Auch wenn der Preis des gelben Edelmetalls etwas zurück gekommen ist, so bleibt doch in 2016 Gold das Metall mit einem enormen Potenzial und eines der besten Anlagemöglichkeiten. In US-Dollar gerechnet ist der Preis um rund 20 Prozent gestiegen. Dies tut auch angehenden Goldproduzenten wie Treasury Metals - https://www.youtube.com/watch?v=nIteoD7zzP0 - gut. Das zu 100 Prozent im Eigenbesitz befindliche Goliath-Goldprojekt in Ontario wird voraussichtlich in 2018 beginnen. Es gilt 1,2 Millionen Unzen Gold-Ressourcen aus dem Boden zu holen.

Jörg Schulte

Disclaimer: Alle im Bericht veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche. Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die besprochenen Aktien, noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Dieser Bericht gibt nur die persönliche Meinung von Jörg Schulte wider und ist auf keinen Fall mit einer Finanzanalyse gleichzustellen. Bevor Sie irgendwelche Investments tätigen, ist eine professionelle Beratung durch ihre Bank unumgänglich. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die der Herausgeber und seine Mitarbeiter für vertrauenswürdig erachten. Für die Richtigkeit des Inhalts kann trotzdem keine Haftung übernommen werden. Für die Richtigkeit der dargestellten Charts und Daten zu den Rohstoff-, Devisen- und Aktienmärkten wird keine Gewähr übernommen.

Keywords: Sibanye Gold, Südafrika, Johanesburg, Gold, Silber, Uran, Platin, Treasury Metals, Ontario, Gold, Kanada

Pressemitteilungstext: 778 Wörter, 6447 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: Swiss Resource Capital AG

Weitere Pressemitteilungen von Swiss Resource Capital AG lesen:

Swiss Resource Capital AG | 02.12.2016

Pershing Gold sichert sich weitere Finanzierung für 'Relief Canyon'

Der angehende US-Edelmetallproduzent Pershing Gold (ISIN: US7153022048 - NASDAQ / TSX: PGLC - https://www.youtube.com/watch?v=3SiN7IfasfM&t=17s -) kann für die geplante Wiederinbetriebnahme seiner 'Relief Canyon'-Mine im Nordwesten Nevadas ab...
Swiss Resource Capital AG | 02.12.2016

Caledonias Goldverkäufe von Simbabwes Währungsreform nicht betroffen

Der Goldproduzent Caledonia Mining (ISIN: JE00BD35H902 / TSX: CAL - https://www.youtube.com/watch?v=CJLcxp9ZlOc -) hat darauf hingewiesen, dass die Goldverkäufe der simbabwischen 'Blanket'-Mine, an der die Gesellschaft eine 49 %-Beteiligung hält...