info@PortalDerWirtschaft.de | 02635/9224-11
Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
Kaufland Dienstleistung GmbH & Co. KG |

Kaufland übernimmt Verantwortung: Recycling-Socken für eine saubere See

Bewerten Sie hier diesen Artikel:
0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)


Herrenlose Fischernetze treiben in allen Meeren und sind eine tödliche Gefahr für viele Meeresbewohner. Die Initiative "Healthy Seas" und Kaufland unternehmen etwas dagegen.

Neckarsulm, 13. Oktober 2016. Es sind schreckliche Bilder: Seehunde und Delfine, Schildkröten und große Fische, die kläglich in herrenlosen Fischernetzen verendet sind. 25.000 solcher Fischernetze treiben allein in den europäischen Meeren, schätzt die Welternährungsorganisation FAO. Um das zu ändern, lässt die Initiative "Healthy Seas", die durch das Europäische Kompetenzzentrum für Biodiversität und Nachhaltigkeit (ECNC) koordiniert wird, die Geisternetze von freiwilligen Taucherteams aus Nordsee, Adria und Mittelmeer bergen.



Nachhaltiges europäisches Verwertungssystem



Anstatt diese Netze als Müll zu entsorgen, hat "Healthy Seas" ein nachhaltiges Verwertungssystem aufgebaut: Der italienische Partner Aquafil stellt aus den Netzen in einem Upcyclingprozess zusammen mit weiteren nutzbaren Reststoffen die hochwertige Textilfaser Econyl her, das niederländische Unternehmen Star Sock produziert daraus Socken.



Als Handelspartner schließt Kaufland die letzte Lücke in dieser europäischen Öko-Kooperation: "Damit die Initiative auch wirtschaftlich funktioniert, müssen die Socken einer breiten Kundenschicht zugänglich gemacht werden. Diese Aufgabe übernehmen wir mit unseren Märkten", erklärt Hergen Blase, Leiter CSR bei Kaufland. "Der Schutz der Meere und seiner Lebewesen hat für Kaufland eine große Wichtigkeit. Wir haben nicht nur vorrangig zertifizierte Fischprodukte aus nachhaltiger Fischerei im Angebot, sondern können nun mit einem weiteren Produkt auch das Engagement für die Entmüllung der Meere fördern", erläutert Blase.



Reise vom Abfall zur hochwertigen Kleidung



Indem die ausgedienten Fischernetze in hochwertige Textilien verwandelt werden, bekommt die Öko-Initiative "Healthy Seas" eine wirtschaftliche Perspektive: Die dem Oekotex-Standard 100 entsprechenden Produkte bestehen zu 25 Prozent aus der recycelten Polyamid-Faser Econyl, zu 73 Prozent aus zertifizierter Bio-Baumwolle und zu zwei Prozent aus Elastan. "Uns hat überzeugt, wie hier mit der richtigen Idee Meerestiere geschützt und aus recycelten Fischernetzen ein rundum nachhaltiges Produkt hergestellt werden kann", begründet Blase die Entscheidung, die Socken in das Angebot von Kaufland aufzunehmen.



Dank Kauflands Beteiligung an der europäischen Kooperation findet das Produkt seinen Weg zu den Verbrauchern. "Mit den Socken haben wir die Möglichkeit, zusammen mit unseren Kunden unseren Anspruch ,Gemeinsam mehr bewegen' in die Tat umzusetzen. In den von ,Healthy Seas' geborgenen Netzen sterben keine Tiere mehr. Und wir freuen uns, die Initiative bekannter zu machen und durch den Verkauf der Econyl-Produkte diese vorbildliche Wertschöpfungskette zu vervollständigen", so Blase.



Die Reise der ausgedienten Fischernetze endet so in Form von hochwertigen Socken in den Filialen von Kaufland.



Weitere Infos: www.kaufland.de/healthyseas




Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Frau Christine Axtmann (Tel.: 07132-94348114), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 403 Wörter, 3422 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: Kaufland Dienstleistung GmbH & Co. KG


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema





Weitere Pressemitteilungen von Kaufland Dienstleistung GmbH & Co. KG lesen:

Kaufland Dienstleistung GmbH & Co. KG | 21.09.2016

Kaufland für Klimaschutz ausgezeichnet

Neckarsulm, 21. September 2016. Kaufland ist Mitglied der Initiative "Lean and Green" zur Verbesserung von Ressourceneffizienz und Umweltschutz. Mit dem "Lean and Green Star" wurde die Kaufland Logistik jetzt für die Reduktion des CO2-Ausstoßes aus...
Kaufland Dienstleistung GmbH & Co. KG | 11.04.2016

Kaufland setzt auf die digitale Generation: Neues Online-Magazin macht Lust auf Lebensmittel

Neckarsulm, 11. April 2016 - Mit dem neuen Online-Magazin möchte Kaufland seine Kunden noch besser und rund um die Uhr über Ernährung und Lebensmittel informieren. Im Vordergrund der professionell recherchierten und liebevoll geschriebenen Geschic...