PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Aus der Unternehmensberatung mit Vollgas in die Lehre


Von Europäische Fachhochschule

Dr. Kerstin Seeger zur Professorin an der EUFH berufen

Brühl. Seit Anfang Oktober verstärkt Frau Dr. Kerstin Seeger das Dozententeam der Europäischen Fachhochschule (EUFH) im Fachbereich Industriemanagement. Jetzt wurde sie vom Ministerium für Wissenschaft und Forschung des Landes NRW zur Professorin für Strategisches Management und Unternehmensführung berufen.
Thumb „Ich finde das Konzept des dualen praxisnahen Studiums hier in Brühl ausgesprochen spannend“, betont die frisch gebackene Professorin, die in Wuppertal, Groningen und Düsseldorf BWL studiert hat. „Aus meiner Tätigkeit in der Unternehmensberatung weiß ich, dass Praxiserfahrung ein ganz entscheidender Punkt ist, wenn es darum geht, Absolventen für Unternehmen auszuwählen.“ Prof. Dr. Kerstin Seeger selbst bringt eine gute Portion berufliche Praxis in die Lehre ein. Während ihrer Promotion war sie zunächst an der Universität Düsseldorf tätig, bevor sie nach Abschluss ihrer Promotion im Rahmen eines Stipendiums in die Unternehmensberatung Horváth & Partner einstieg. Dort arbeitete sie im Competence Center Strategic Management. Sie begleitete Unternehmen von der Strategieentwicklung, über die –operationalisierung bis zur Umsetzung der Strategie. Dabei lag ihr Schwerpunkt auf der Beratung von Industrieunternehmen. Nach ihrer Tätigkeit als Unternehmensberaterin entschied sich die Professorin im Herbst 2006 erneut für die Lehre. „Eine Lehrveranstaltung ist für mich nur dann sinnvoll, wenn es gelingt, eine Verbindung von Theorie und Praxis herzustellen. Jetzt kann ich hier an der EUFH meine praktische Erfahrung in die Lehre einbringen, und so Theorie und Praxis verbinden.“ Hört man sich auf dem Campus um, dann scheint was dran zu sein an dieser Selbsteinschätzung. „Frau Prof. Dr. Seeger ist einfach super. Sie bringt den Lehrstoff nicht nur sehr strukturiert rüber, sondern ich habe auch das Gefühl, dass die Dinge, die ich lerne, im Unternehmen praktisch umsetzbar sind“, lobt eine ihrer Studentinnen. Und auch die Professorin, die in ihrer Freizeit viel und gerne reist und sich mit Laufen fit hält, hat nach ihren ersten Monaten an der Hochschule viel Lob für ihre Studierenden: „Mir hat die Arbeit hier nicht zuletzt wegen der großen Diskussionsfreudigkeit der EUFH-Studenten vom ersten Tag an richtig gut gefallen. Das ist einfach toll und bringt Leben in die Lehrveranstaltungen.“ Ihre eigene Praxiserfahrung unterstützt Frau Prof. Dr. Seeger zweifellos bei ihrer Tätigkeit. Sie ist überzeugt davon, dass das auch für die Studierenden der EUFH beim Berufseinstieg nicht anders sein wird. „Mit der Ausbildung in Betrieb und Hochschule kann eigentlich gar nichts schief gehen. Das zeigen ja auch die ersten Absolventenjahrgänge schon sehr deutlich, die den nahtlosen Einstieg in die berufliche Karriere geschafft haben.“ Und genau dabei hilft ihnen auch eine Dozentin wie Prof. Dr. Seeger, die mit Vollgas in die Lehre gestartet ist und die bei der Vermittlung von Fachwissen die unternehmerische Realität nie aus den Augen verliert.

Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 2 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 3.5)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Renate Kraft, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 385 Wörter, 2709 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!