Intermoves AG realisiert gemeinsames Branchenportal der SHK-Branche

Von Intermoves AG

Paderborn, 05.11.2001: Die Intermoves AG wird ein Branchenportal für die Sanitär, Heizung Klima-(SHK) Branche realisieren. Betreiber ist der Industrieverband ARGE Neue Medien der deutschen SHK-Industrie, der bei der Realisierung des Projektes auf die Zusammenarbeit mit 72 SHK-Industrieunternehmen setzt. Das B2B-Portal soll vor allem den dreistufigen Vertriebsweg stärken und die Potenziale des elektronischen Handels hinsichtlich Absatzkraft, Kundenorientierung und -bindung sowie Zeit- und Kosteneinsparungen durch effiziente Prozessabwicklung über das Internet erschließen.
Thumb Darüber hinaus sollen SHK-relevante Felder und Themen geschlossen von der Branche angegangen werden, um einer weiteren Ausbreitung von vielfach wenig leistungsfähigen Insellösungen entgegenzuwirken. Das Portal wird neben allgemeinen Funktionen wie Suchmaschine, Newsletter oder Benutzerverwaltung vor allem branchenspezifische Dienstleistungen anbieten, so z. B. die Bereitstellung zielgruppenorientierter Produktdaten und Preisinformationen, ein leistungsfähiges Stammdatenmanagement, ein Online-Bestellsystem, ein Variantenbestellsystem und ein Ersatzteilinformations- und bestellsystem sowie Verfügbarkeitsabfragen, Lieferauskünfte, ein Reklamationswesen und Tracking-Funktionen. Ein leistungsfähiges Content Management gewährleistet die ständige Versorgung der Marktpartner mit aktuellen zielgruppenspezifischen Brancheninformationen. Durch den Einsatz der neuen intermoves-Benutzerverwaltung iProfile 2.0 wird ein hierarchisch aufgebautes Rechte- und Leistungskonzept mit komplexen Verwaltungsstrukturen integriert. Die ersten der insgesamt mehr als 20 Funktionen des Portals sollen noch in diesem Jahr durch die Marktpartner aus Fachgroßhandel und Fachhandwerk genutzt werden können. Das entwickelte Portalkonzept baut auf den Funktionen des ebenfalls von der Intermoves AG entwickelten E-Business-Systems "SHK-Intercom" auf. Informationen zu diesem Beitrag: Guido Sauerland, Vertriebsleitung Intermoves AG, Tel.: (0 52 51) 16 13-0; E-Mail: guido.sauerland@intermoves.de Unternehmensinformationen Geschäftsfelder und Unternehmen: Die Intermoves AG aus Paderborn entwickelt und vertreibt Softwarelösungen zur Abwicklung von Geschäftsprozessen über das Internet. Sie liefert die komplette Lösungspalette für eBusiness und B2B-Marktplätze auf den Ebenen Multi Content Management, eProcurement, eShop, Supply Chain Management sowie ERP-Kopplung. Die Intermoves AG verfügt über qualifizierte Referenzen, u. a. in den Branchen Sanitär-Heizung-Klima, Baustoffindustrie und –handel, Papier-Büro-Schreibwaren, Möbel und Unterhaltungselektronik. Die Intermoves AG ist ein Unternehmen der BOV Gruppe, Essen. Geschäftsführung: Vorstandsvorsitzender: Prof. Dr. Uwe Kern Mitarbeiter: 70 (Stand: November 2001) Ansprechpartner für die Presse: Kerstin Heidekrüger, E-Mail: kerstin.heidekrueger@intermoves.de, Tel. (0 52 51) 16 13-0