EU fördert Multimedia-Suchplattform PHAROS

Von Fast Search & Transfer (FAST)

FAST leitet Projekt mit dreizehn europäischen Unternehmen, Organisationen und Forschungseinrichtungen

Thumb München, 21. Dezember 2006 – Fast Search & Transfer (FAST), Anbieter von unternehmensweiten Suchtechnologien und –lösungen, kündigt an, dass das von FAST geleitete Forschungsprojekt PHAROS nun offiziell durch Gelder einer EU-Kommission gefördert wird. Die neue Suchplattform für Audio- und Video-Inhalte „Platform for Search of Audiovisual Resources across Online Spaces (PHAROS)” wird von einem Zusammenschluss aus internationalen, renommierten Wirtschaftsunternehmen und Forschungseinrichtungen entwickelt. Hintergrund für das Projekt ist die wachsende Menge an Bild- und Ton-Daten und die schnelle Entwicklung neuer Technologien und Dateiformate, die hohe Anforderungen an Lösungen für die Suche und Analyse solcher Daten stellen. Mit dem PHAROS-Projekt soll ein einheitliches und integriertes Modell für die Suche nach Audio- und Video-Inhalten entwickelt werden, das auf aktuelle und zukünftige technologische Anforderungen und Bedürfnisse der Sucher zugeschnitten ist. Die Zusammenarbeit mit europäischen und nationalen Initiativen sowie großen Medien- und Telekommunikationskonzernen gewährleistet, dass die Plattform industrieweit eingesetzt werden kann. An PHAROS sind dreizehn Partner aus den neun europäischen Staaten Deutschland, Finnland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Norwegen Österreich, Schweiz und Spanien beteiligt. Während Wirtschaftsunternehmen und -organisationen die Zukunftsfähigkeit des Projekts sichern, wird die Entwicklung der Technologie von Experten aus Industrie und Forschung betreut. Die Partner sind Engineering Ingegneria Informatica SpA, France Telecom, das „L3S“ Forschungszentrum der Universität Hannover, das Fraunhofer Institut für Digitale Medientechnologie, Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne, Knowledge Media Institute of The Open University, Fundació Barcelona Media Universitat Pompeu Fabra, Technical Research Centre of Finnland, Circom Regional, Metaware SpA, Web Model, SAIL LASB Technology und FAST. Die PHAROS Suchplattform bildet eine neue Infrastruktur für den Zugriff auf und das Management von Informationsquellen aller Art. Inhalte von Audio- und Video-Daten können über alle Prozesse innerhalb des Content Managements hinweg besser verarbeitet und verwaltet werden. Die Daten werden für alle mit ihnen befassten Parteien leichter zu erstellen, besser zu kontrollieren und gemeinsam nutzbar. Unternehmen mit Angeboten an Audio- und Video-Inhalten können ihre Produkt- und Service-Portfolios durch fortschrittliche Suchtechnologie optimieren und erweitern. Man rechnet mit weit reichenden Auswirkungen von PHAROS. Die Plattform liefert nahtlose Interaktion mit Multimedia-Inhalten, ist individuell anpassbar an persönliche Vorlieben und Anforderungen der Sucher und unterstützt eine Vielzahl Sprachen und Kulturen. Diese uneingeschränkte Ausweitung der Suchmöglichkeiten wird eine ganze Reihe von Branchen und Organisationen beeinflussen und nach und nach die interkulturelle Kommunikation in der Geschäftswelt, der Fachwelt und im öffentlichen Leben verändern. Über FAST FAST entwickelt und vertreibt Technologien und Lösungen für Datensuche, die das Auffinden, Analysieren und Filtern von elektronischen Informationen im Internet oder in unternehmensweiten Netzen in Echtzeit ermöglichen, unabhängig von Format, Struktur oder Speicherort der Daten. Lösungen des Unternehmens wie die flexible und skalierbare Enterprise Search Platform (FAST ESP) werden weltweit von über 3.600 Kunden und Partnern eingesetzt, die hohe Ansprüche an Suchtechnologien stellen. Dazu zählen unter anderem America Online (AOL), Cardinal Health, CareerBuilder.com, Chordiant, CIGNA, CNET, Computer Associates, Dell, EMC Documentum, Factiva, Fidelity Investments, Findexa, IBM, Knight Ridder, LexisNexis, Merrill Lynch, Rakuten, Reed Elsevier, Reuters, Sensis, Stellent, Tenet Healthcare, Thomas Industrial Networks, T-Online, die US Army, Virgilio (Telecom Italia) und Vodafone. FAST hat seinen Hauptsitz in Oslo, Norwegen, und betreibt Niederlassungen in Europa, Nahost und Afrika, den Vereinigten Staaten, Australien, Südamerika sowie im asiatisch-pazifischen Raum. Das Unternehmen ist unter dem Kürzel „FAST“ an der Osloer Wertpapierbörse notiert. www.fastsearch.com Weitere Informationen: Fast Search & Transfer Deutschland GmbH Alys Blaschko Rablstraße 26 D-81669 München Tel. (+49.89) 238.886.924 Fax (+49.89) 238.886.61 E-Mail: Alys.Blaschko@fast.no www.fastsearch.com P-Age die Presse-Agentur Ursula Schemm Fürstenrieder Straße 275 D-81377 München Tel. (+49.89) 790.860.18 Fax (+49.89) 790.860.10 E-Mail: ursulas@p-age.de www.p-age.de