SGI und Turbolinux schließen strategische Partnerschaft

Von Silicon Graphics GmbH

München, 05. Feb 2001 – SGI und Turbolinux Inc, führender Anbieter hochleistungsfähiger Linux-basierter Lösungen auf Cluster-Ebene, haben auf der LinuxWorld 2001 in New York den Abschluss einer Partnerschaft bekannt gegeben. Das Kooperationsabkommen sieht eine Kapitalbeteiligung von SGI an Turbolinux sowie die Zusammenarbeit bei Produkt- und Technologieentwicklung, Distribution, Geschäftsentwicklung und Marketing vor.
Thumb Jan Silverman, SGI, Vice President of Advanced Systems: "Wir freuen uns über die Kooperation. Über die Zusammenarbeit auf mehreren strategisch relevanten Gebieten werden wir Linux um ein weiteres Stück in Richtung eines Betriebssystems für HighEnd-Computing vorantreiben. Die beiden Unternehmen diskutieren auch gemeinsame Projekte im F&E-Bereich, woraus z.B. Software für ´High-Performance Computing´ (HPC, Hochleistungsrechnen) sowie Management-Werkzeuge für ´High-Density Computing´ hervorgehen könnten." Jerry Greenberg, Turbolinux, Senior Vice President of Marketing: "SGI ist im Bereich HPC und bei Computing-Plattformen auf Basis von Intels neuer Prozessorgeneration ein wichtiger Partner von Turbolinux. SGI ist ein technologischer Innovator mit nachweislichem Erfolg in einer Reihe von Gebieten, die für uns von großem Interesse sind." Bewährte Kooperation Eng zusammengearbeitet haben SGI und Turbolinux bereits im vergangenen Jahr beim Projekt Itanium for Linux. Anlässlich der LinuxWorld Conference & Expo in San Jose im August 2000 hatten die beiden Unternehmen ein Abkommen bekannt gegeben, wonach die bahnbrechende Compilertechnologie SGI Pro64 in die zukünftige kommerzielle Release Turbolinux for Itanium eingebunden und damit die Leistungsfähigkeit von Linux für die neue IA64-Architektur wesentlich gesteigert werden soll. Beide Unternehmen haben sich ehrgeizige Ziele und Itanium-Roadmaps gesteckt, zu deren Realisierung sie branchenführende Kompetenz mit in den Wettbewerb bringen. Turbolinux (www.turbolinux.com) Das 1992 gegründete Unternehmen entwickelt Linux-basierte Softwarelösungen für Internet-Infrastrukturen und unternehmensweite Computing-Umgebungen, inklusive zuverlässiger, verfügbarer und skalierbarer Betriebssoftware für Workstations und Server sowie Clustering-Softwarelösungen für verteiltes Peer-to-Peer-Computing und zum Management der Rechenlast. Mit einer Investitionssumme von 95 Mio. $ wird Turbolinux finanziell von einigen der wichtigsten Technologieunternehmen unterstützt, darunter Compaq, Dell, Fujitsu, Hitachi, IBM, Intel, NEC, Novell, NTT, Oracle, SGI und Toshiba. Das Unternehmen mit Firmensitz in der Nähe von San Francisco unterhält Niederlassungen in aller Welt.