Global Media löst Eintrittsticket für CTS Eventim

Von Global Media GmbH

Europas führender Online-Ticketing-Anbieter setzt beim Suchmaschinen-Marketing auf Global Medias Kompetenz

München/Bremen, 09. Januar 2007 – Die CTS Eventim AG (Bremen), europäischer Marktführer im Bereich Ticketing, hat ihren Etat für Suchmaschinen-Marketing an die Münchner Global Media GmbH, einen der weltweit führenden Web-Marketing-Dienstleister, vergeben. Ziel der Auftragsvergabe ist es, den europaweit größten Ticketportalen eventim.de und getgo.de zu weiter verbesserter Auffindbarkeit in Internet-Suchmaschinen und zu Top-Platzierungen in deren bezahlten Suchergebnis-Rankings zu verhelfen. Eventims Entscheidung für Global Media fiel nach einem Auswahlverfahren zwischen mehreren Online-Marketing-Agenturen; Bestandteil des Pitches war auch eine mehrmonatige Testphase.
Thumb Inhaltlich gestalten sich die für CTS Eventim zu konzipierenden und umzusetzenden Suchmaschinen-Marketing-Maßnahmen ungewöhnlich anspruchsvoll: Im Rahmen der Suchwortvermarktung (Keyword Advertising) müssen regelmäßig Hundertausende von Suchbegriffen ermittelt, gebucht und beworben werden. Diese Keywords stehen für bis zu 85.000 Events, deren Tickets bei eventim.de / getgo.de zeitlich parallel erhältlich sind. Hinzu kommt, dass alle Suchwörter besonders zeitnah aktualisiert werden müssen, so dass ein tägliches Kampagnen-Update vorgesehen ist. Als besondere Zusatzleistung zeichnet Global Media auch für CTS Eventims Mobile Advertising verantwortlich: Ein Ticket-Interessent, der mit Hilfe seines Handys nach einer bestimmten Veranstaltung sucht, stößt dann bei seiner Suche auf eine Anzeige von CTS Eventim und kann sich sofort telefonisch mit der Karten-Hotline verbinden lassen. „Als Betreiber von Europas führenden Online-Ticketportalen ist es für uns von großer Bedeutung, dass unsere rund 85.000 Events aus Rock & Pop, Klassik, Musical, Sport und anderen Entertainment-Segmenten, über Suchmaschinen optimal gefunden werden. Mit ihren zielgenauen SEM-Aktivitäten hat uns Global Media während der Testphase absolut überzeugt, weshalb wir uns nun entschieden haben, die Zusammenarbeit auszubauen“, begründet Sönke Toschka, Vice President Neue Medien der CTS Eventim AG, die Auftragsvergabe an Global Media. Thomas Gerteis, CEO der Global Media GmbH, ergänzt: „CTS Eventims großer Online-Erfolg ist ein Paradebeispiel für die zielgenaue Wirkung breit gefächerter SEM-Maßnahmen. Wir freuen uns, den Marktführer der Online-Ticketing-Branche auch künftig bei seinen Marketingaktivitäten unterstützen zu dürfen.“ CTS Eventim konnte im dritten Quartal 2006 seine Umsatz- und Ergebniszahlen erneut deutlich steigern, wobei insbesondere der Ticket-Verkauf via Internet in erheblichem Umfang zulegte. Im Zeitraum Juli bis September 2006 wurden – die Fußball-WM nicht mit eingerechnet – insgesamt 3,1 Mio. Tickets online abgesetzt, was einer Steigerung um 52,5 Prozent gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum entspricht. In den ersten neun Monaten dieses Jahres nahm der Gesamtumsatz der CTS Eventim AG im Vergleich zum Vorjahr um 41 Prozent auf 258 Mio. Euro zu. Über Global Media: Das 1996 in Manchester gegründete Unternehmen gilt als einer der Pioniere im Web-Marketing. Mit 200 Mitarbeitern weltweit betreut Global Media am Hauptsitz München sowie an den Standorten London, Mailand, Manchester, Moskau, Oslo, Paris, Seoul und Stockholm renommierte Kunden aus nahezu allen Branchen in derzeit 22 Sprachen. Der Web-Marketing-Spezialist bietet seinen Kunden höchste Online-Präsenz und -Reichweite in der jeweiligen Zielgruppe und somit einen optimalen ROI der Media-Investitionen. Mittels eines durchgängigen Controllings der spezifisch zugeschnittenen Web-Aktivitäten sichert Global Media den langfristigen Erfolg ihrer Kunden – unter anderem ARAG, AOL, holiday autos Deutschland, mobile.de, travelchannel.de, lastminute.de, Meridiana, Gerling und Sage. Über CTS Eventim: Die CTS Eventim AG ist mit im laufenden Jahr 2006 voraussichtlich über 40 Mio. über die CTS-Systeme verkauften Tickets für rund 85.000 Veranstaltungen Europas führendes Unternehmen im Live-Entertainment und Ticketing. Das Unternehmen ist europaweit in zehn Ländern aktiv und an mehr als 20 Standorten vertreten – in Deutschland unter anderem in Bremen, Frankfurt am Main, Hamburg, München und Oberhausen. Über nahezu 3.000 stationäre Vorverkaufspunkte und die europaweit größten Ticketportale eventim.de und getgo.de werden Tickets beispielsweise für Top-Acts aus Rock & Pop, Sport, Hard & Heavy, Blues & Jazz, Klassik, Musical, Festival, Schlager, Volksmusik und mehr vertrieben. Alle Tickets werden zum Originalpreis verkauft, es fallen also keinerlei Extragebühren an. Pressekontakt: Global Media GmbH, Vera Stoll, Brand Manager, Tel.: (+49)89/24 21 67-616, Fax: (+49)89/24 21 67-66, E-Mail: vera.stoll@globalmedia-webmarketing.com, Web: www.globalmedia-webmarketing.com PR-Agentur: Helmut Weissenbach PR GmbH, Brigitte Harbarth, Tel.: (+49)89/55 06 77 73, Fax: (+49)89/55 06 77 90, E-Mail: global_media@weissenbach-pr.de, Web: www.weissenbach-pr.de