Mit Farbe kommt Leben ins Haus

Von HECK Wall Systems GmbH

Die richtige Wandfarbe macht den Raum zur Wohnung

Aus einem Wohnraum wird erst dann ein Zuhause, wenn die richtige Farbe an den Wänden ist. Farbe beeinflusst unser Leben deutlich mehr als man allgemein annimmt. Rot gilt als anregend, Blau als beruhigend, Grün wirkt regenerierend und gelbe Töne muntern uns auf. Oft steht man aber nicht nur vor der Frage welcher Farbton für welchen Raum eingesetzt werden soll, sondern auch welche technischen Eigenschaften benötigt werden. Denn gerade hier gibt es große Unterschiede.

Neue Anforderungen für Farben

Neben ihrer Intensität sollten moderne Farben heutzutage auch mit weiteren Eigenschaften glänzen: Schutz- und Reparaturfunktionen sind ebenso von Vorteil wie die Resistenz gegen Schimmelbefall. Außerdem beeinflusst der Farbauftrag auch das Raumklima und deswegen stellt sich schnell die Frage nach dem richtigen Anstrichsystem: Mineralisch oder organisch?

Mineralische Farben – diffusionsoffene Alleskönner

Mineralische Anstriche kommen ohne weitere Zusatzstoffe aus, sind generell stark feuchteregulierend und sorgen so für ein ausgeglichenes und gesundes Raumklima. Durch den hohen pH-Wert hat zudem Wohnschimmel keine Chance. Für kapillaraktive und diffusionsoffene Innendämmsysteme sind diese Farben also ideal geeignet. Die hohe Ergiebigkeit macht sie zum Alleskönner, die die Anstricharbeiten deutlich erleichtern.

Organische Farben - Dauerhaft intensiv

Mit ihren intensiven und kräftigen Farbtönen sowie einer hohen Deckkraft können organische Farben besonders punkten. Zudem sind sie wasserabweisend, hoch scheuerbeständig und diffusionsfähig. Dafür sorgen hochwertige Bindemittel und Farbpigmente und das komplette Fehlen von Lösemitteln und Weichmachern. Dadurch sind organische Farben auch geruchsneutral. Im Innenbereich lassen sie sich auf mineralischen wie organischen Untergründen einsetzen. Ob Beton, Gipskarton, Glasgewebe oder Raufaser - die Farbe ist ergiebig und sehr leicht aufzutragen.

Weitere Informationen rund um die richtige Wohnraumfarbe liefert die Broschüre „So einfach ist Farbe“ mit integriertem Farbtonblock auf www.wall-systems.com

HECK Wall Systems GmbH & Co. KG

Thölauer Straße 25