Fertigungsunternehmen erzielen hohen Return on Investment beim Einsatz von Cincom-Lösungen

Von Cincom Systems

Angebotskosten können bis zu 60% reduziert werden - namhafte Kunden vertrauen auf 40 Jahre Erfahrung

Thumb Schwalbach/Ts., 11.01.2007 – Transparente logistische Abläufe, reduzierter Zeitaufwand für die Angebotserstellung, eine verbesserte Vertriebseffizienz durch weniger Fehler bei Preisgestaltung und Produktkonfiguration sowie die Integration von Angebotssystemen in bestehende ERP-Systeme können Angebotskosten um bis zu 60 % senken: Die „Cincom Quote-to-Order“-Lösung steuert den kompletten Prozess von der Angebotserstellung bis hin zur Bestellung und wird damit den Anforderungen der komplexen Auftragsfertigung gerecht. Die deutsche Niederlassung von XOMOX Corporation, ein führender Hersteller von Industriearmaturen, SMIT Textile, einer der weltweiten Marktführer in der Herstellung von Webmaschinen, PANalytical, ein führender Anbieter analytischer Messinstrumente und Software für die Röntgendiffraktion – das sind nur drei der zahlreichen Unternehmen in Europa, die die Cincom-Lösung mit einem hohen Return on Investment einsetzen. So konnten bei SMIT Textile die Angebotskosten um 60 % gesenkt werden, bei PANalytical wird mit Einsparungen pro Jahr in Höhe von 300.000 Euro gerechnet. Der Produzent von Mittel- und Hochspannungsanlagen Cooper Power Systems ersetzte mit Cincom Quote-to-Order seine bislang manuelle Angebotserstellung und bündelte dabei technische Informationen aus ehemals mehr als 20 unterschiedlichen Systemen. Außerdem wurde die Lösung bei Cooper Power Systems sowohl in das bestehende Engineering-Design-Programm als auch in die SAP-Systemlandschaft integriert. Mit der Cincom-Lösung ist heute eine Konfiguration von 27 verschiedenen Produktlinien möglich, die Angebotserstellung pro Mitarbeiter konnte um 20 bis 50 % erhöht werden. Ähnlich verhält es sich bei dem Industriegashersteller Praxair: Statt wie vorher drei Wochen bedarf es durch Einsatz von Cincom Quote-to-Order nur noch 15 Minuten für die Angebotserstellung. Neben einer automatisierten Bereitstellung von Produkt- und Service-Informationen für Kunden werden inkonsistente oder falsche Annahmen bei der Angebotserstellung vermieden. Selbst extrem komplexe Kundenanforderungen können dank der Cincom-Lösung mit einem deutlich reduzierten Aufwand in Vertrieb und Engineering umgesetzt werden. Das größte Industriegasunternehmen in Nord- und Südamerika generiert so pro Jahr ein zusätzliches Neugeschäft von zirka 1,5 Mio. US-Dollar. Die jährlichen Einsparungen erreichen eine Höhe von 200.000 US-Dollar. Die Leistungsfähigkeit der Cincom-Lösung hat auch die Analysten der Gartner Group überzeugt: Ihre Einschätzung in der Studie „MarketScope for Sales Configuration, 2Q06“ lautete „vielversprechend“. Ausschlaggebend für die positive Bewertung war für das Gartner-Team, dass die Cincom-Lösung eine intuitive Entwicklungsumgebung für die Abbildung aller relevanten Geschäftsregeln von Produktkonfigurationen bietet – für sämtliche Typen von Auftragsfertigung. Darüber hinaus schätzen die Analysten die hochwertige Unterstützung von Cincom im operativen Betrieb und bei der Einführung der Lösung. Der Konfigurator kann zudem flexibel in bestehende ERP-Systeme wie SAP oder in das Cincom-ERP-System integriert werden. „Viele Unternehmen vertrauen unseren Lösungen insbesondere deshalb, weil wir über eine fast 40-jährige Erfahrung verfügen. Das ist nahezu einmalig in der Software-Branche. Und natürlich ist unser hohes Maß an Internationalisierung für viele Kunden von großem Vorteil“, sagt Yvonne Schickel, Marketing Managerin bei Cincom Systems. Das bekräftigen auch die Kunden: „XOMOX suchte ein global tätiges Unternehmen zur weltweiten Unterstützung unserer vielschichtigen Konfigurationsprozesse. Nach Bewertung aller verfügbaren Technologien fiel unsere Wahl auf Cincom, da uns das Unternehmen mit seiner Lösung, seiner Branchenexpertise, seinem Know-how und der globalen Präsenz überzeugt hat“, bestätigt John Wollner, Global IT Director, XOMOX. Über Cincom Manufacturing Business Solutions Cincom Manufacturing Business Solutions bieten Lösungen für Unternehmen mit komplexen Fertigungs- und Vertriebsprozessen sowie für Unternehmen, deren Produkte/Dienstleistungen eine hohe Variantenvielfalt oder aufwändige Preisgestaltung aufweisen. Cincom Quote-to-Order ermöglicht die Make-to-Order-Produktion von exakt definierten, komplexen Produkten oder gar Unikaten, beispielsweise aus dem Bereich der langlebigen Investitionsgüter oder des Anlagenbaus. Cincom Quote-to-Order wird von Analysten der Gartner-Group als „vielversprechend“ bewertet und speziell für den Bereich des auftragsspezifischen Engineering („engineer-to-order“ = ETO) empfohlen (Quelle: Gartner: MarketScope for Sales Configuration, Q2/06). Weitere Informationen über Cincom Manufacturing Business Solutions unter http://www.cincom.com. Über Cincom Seit fast 40 Jahren setzen Tausende von Kunden weltweit Software und Dienstleistungen von Cincom für die optimale Steuerung ihrer komplexen Geschäftsprozesse ein. Cincom hat sich dabei auf die folgenden vier Bereiche spezialisiert: Lösungen für Marketing, Vertrieb und Kundenservice, für Data Management, zur Anwendungsentwicklung sowie Lösungen für Fertigungsunternehmen. Insbesondere in diesen Bereichen führt die Vereinfachung von Prozessen bei Unternehmen, die Umsätze steigern, Kosten kontrollieren, Risiken minimieren und einen schnelleren Return on Investment als ihre Mitbewerber erzielen möchten, zum größten Mehrwert. Rund um den Globus vertrauen Unternehmen auf Lösungen von Cincom, darunter BMW, Citibank, Boeing, Northwestern Mutual, Federal Express, Ericsson, Penn State University, Siemens, Rockwell Automation und Trane.