Gute Laborpraxis bis ins Archiv

Von Iron Mountain

Archivmanagement-Spezialist Iron Mountain erhält GLP-Zertifizierung

Iron Mountain, Spezialist für den Schutz, die Archivierung und das Management von kritischen Informationen, hat sich einer GLP-Zertifizierung unterzogen – mit Erfolg. Das Unternehmen gewährleistet die hohen GLP-Sicherheitsstandards und darf zukünftig Kunden aus dem Pharma- und Chemiebereich seine Dienstleistungen rund um die Informationssicherung und Aktenlagerung auch für GLP-relevantes Archivgut anbieten.
Thumb Bad Homburg/Bochum, 09. Januar 2007 – Unternehmen aus der Arzneimittel- und chemischen Industrie unterliegen besonders strengen Sicherheitsstandards, deren rechtliche Grundlage das Chemikaliengesetz (ChemG) sowie das Qualitätssicherungssystem „Gute Laborpraxis“ (GLP) bildet. Sämtliche Unternehmen, die zur Einhaltung dieser GLP-Grundsätze verpflichtet sind, müssen ihre Dokumentationsunterlagen zu durchgeführten Prüfungen und Studien sowie die zugehörigen Proben und Rückstellmuster nach besonders strengen Regelungen archivieren. Dazu gehört, dass sie im Falle der externen Archivierung des Materials, dieses nur über GLP-zertifizierte Anbieter archivieren lassen dürfen. Iron Mountain, Spezialist für den Schutz, die Archivierung und das Management von kritischen Informationen, hat sich aus diesem Grund einer GLP-Zertifizierung unterzogen – mit Erfolg. Das Unternehmen gewährleistet die hohen GLP-Sicherheitsstandards und darf zukünftig Kunden aus dem Pharma- und Chemiebereich seine Dienstleistungen rund um die Informationssicherung und Aktenlagerung auch für GLP-relevantes Archivgut anbieten. Die Kunden auf der anderen Seite können somit sichergehen, dass ihre Dokumentationen nach den strengen Vorschriften der GLP bei Iron Mountain archiviert werden. „Die GLP-Zertifizierung ist für uns ein strategischer Schritt, Unternehmen aus der Pharma- und chemischen Industrie noch besser adressieren zu können. Daher haben wir für unser Archivcenter Bochum eine GLP-Zertifizierung beantragt – und erhalten“, erklärt Sophie Peson, Managing Director von Iron Mountain Deutschland. „Gerade in diesen Branchen ist die Archivierung unternehmenskritisch und daher das Interesse an professionellen Archivdienstleistungen für die Auslagerung aller relevanten Unterlagen sehr hoch. Dies reicht von Projektdokumentationen über Schnitte bis hin zu Nasspräparaten. Iron Mountain hilft bei der Einhaltung von Compliance-Anforderungen, senkt Kosten und Risiken, die im Zusammenhang mit dem Management von Informationen auftreten.“ Im Februar und Mai 2006 überprüften die Inspektoren des Landesumweltamtes Nordrhein-Westfalen (NRW) und des Landesinstituts für den Öffentlichen Gesundheitsdienst NRW das Archivcenter Bochum von Iron Mountain. Das Resultat: Alle für die Archivierung relevanten Punkte der GLP-Grundsätze wurden von Iron Mountain zur vollsten Zufriedenheit der Prüfer erfüllt. Zudem wurden alle Mitarbeiter, die im zertifizierten Archivcenter tätig sind, entsprechend der Richtlinien geschult. Die Dokumente und Proben werden im hochsicheren Records Management Center gelagert und sind innerhalb kürzester Zeit zur Einsicht und Prüfung verfügbar. Dabei archiviert Iron Mountain Datenträger jeglicher Art- vom Papier über Microfiche und Film bis zu digitalen Speichermedien. Über GLP Bei der GLP handelt es sich um ein Qualitätssicherungssystem, das den organisatorischen Ablauf und die Rahmenbedingungen umfasst, unter denen nicht-klinische gesundheits- und umwelt-relevante Sicherheitsprüfungen geplant, durchgeführt und überwacht werden. Zudem beinhaltet die GLP die Aufzeichnung, Archivierung und Berichterstattung der Prüfungen. Gültig ist die GLP vor allem für Labore und vergleichbare Einrichtungen und wurde von der Organisation für Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) entwickelt und auf Landesebene umgesetzt. Download von Pressemitteilung und Bildmaterial: www.pressebox.de/index.php?boxid=88667 Über Iron Mountain Iron Mountain Europe ist ein Unternehmen von Iron Mountain Incorporated (NYSE:IRM), Spezialist für die Sicherung und Archivierung von kritischen Unternehmensdaten. In Europa ist Iron Mountain Europe auf 56 Märkten in 18 Ländern vertreten. Iron Mountain Incorporated, Boston, Massachusetts, bietet Lösungen und Services rund um die Aufbewahrung, Sicherung und Verwaltung von physischen Firmenunterlagen (Records Management) sowie von digitalen Geschäftsdaten und Datenträgern (Data Protection). Gemeinsam mit seinen Kunden bewältigt Iron Mountain die komplexen Herausforderungen des Informationszeitalters wie steigende Storage-Kosten, verschärfte rechtliche Anforderungen sowie neue Risiken in den Bereichen Disaster Recovery und Business Continuity. Iron Mountain wurde 1951 gegründet und bedient inzwischen 90.000 Unternehmenskunden in Nordamerika, Europa, Lateinamerika sowie in Asia-Pacific. Weltweit beschäftigt Iron Mountain über 17.000 Mitarbeiter und erzielte im Jahr 2005 einen Umsatz von 2,1 Milliarden US-Dollar. www.ironmountain.de Pressekontakt: SCHWARTZ Public Relations Ulrike Siegle / Marita Schultz Sendlinger Str. 42A D-80331 München Tel: +49-89-211871-34 / -36 Email: us@schwartzpr.de / ms@schwartzpr.de Web: www.schwartzpr.de Pressekontakt: Iron Mountain Europe Claire Galbois-Alcaix, Marketing Communications Manager 3rd Floor Cottons Centre Tooley Street London SE1 2TT Tel: +44 (0)20 7939 1569 Fax: +44 (0)20 7939 1503 E-mail: cga@ironmountain.co.uk Rhiannon Bates Marketing Communications Executive Tel: +44 207 939 1553 E-Mail: rbates@ironmountain.co.uk Web: www.ironmountain.com Kontakt Iron Mountain: Iron Mountain Deutschland GmbH Reifenberger Str. 1 65719 Hofheim Web: www.ironmountain.de