Erste Quizolympiade in Athen!

Von Deutscher Quiz-Verein (DQV) e.V.

In Athen findet von 3.-6. November die erste Quiz-Olympiade der Neuzeit statt.

Berlin, den 3.11.2016, vom 3. bis 6. November findet in Athen die erste Quiz-Olympiade der Neuzeit statt!

Im Laufe der vier Tage werden in Einzel-, Doppel- und Teammeisterschaften die besten Quizzer der Welt ermittelt. Über 200 Denksportler und Quizfans aus 30 Nationen werden erwartet. Die Nationen mit den meisten Teilnehmern sind: das Vereinigte Königreich, Norwegen, USA, Belgien, Dänemark, Deutschland, Portugal und Australien. Aus Deutschland nehmen insgesamt zehn Quiz-Athleten teil.
Ein kulturelles Rahmenprogramm, bei dem unter anderem die Akropolis besichtigt werden kann, runden diese besonderen Olympischen Spiele ab.

Für die Deutsche Quiznationalmannschaft werden die aus der ARD-Quizshow "Gefragt-Gejagt" bekannten "Jäger" Sebastian Klussmann und Holger Waldenberger sowie die ZDF-Quizchampions Dr. Manuel Hobiger und Thorsten Zirkel antreten. Die Quiz-Olympiade wird künftig in einem vier Jahres-Rhythmus ausgetragen werden.

Veranstalter der Wettbewerbe ist die International Quizzing Association (iQa), die auch jährlich die Weltmeisterschaft (WQC) und Europameisterschaft (EQC) ausrichtet. Deutschland wird durch den Deutschen Quiz-Verein (DQV) repräsentiert.

Weitere Informationen zur Quizolympiade: http://quizolympiad.com/
Informationen zum DQV: http://www.quizverein.de/