„klickTel for Outlook“: Kontaktpflege und Terminpanung auf Knopfdruck

Von klickTel AG

Dorsten/Essen, 15. Januar 2007 – Die klickTel AG, einer der führenden deutschen Anbieter von medienübergreifenden Telefon- und Branchenbüchern, präsentiert eine neue Desktop-Anwendung zur Kontaktpflege und Terminoptimierung. „klickTel for Outlook“ ist eine Plug-in-Software für Microsoft Outlook – sie ermöglicht, Adressen automatisch aus eingehenden E-Mails zu erfassen und unvollständige oder fehlende Adressdaten online zu vervollständigen. Außerdem können mit dem integrierten Zugriff auf den Online-Routenplaner von klickTel An- und Abfahrten zu Kontakten im Outlook-Adressbuch geplant und optimal aufeinander abgestimmt werden.
Thumb Mit „klickTel for Outlook“ können Adressdaten – z. B. in E-Mail-Signaturen von Kunden, Geschäftspartnern oder Freunden – mit einem Knopfdruck digital erfasst und in den Outlook-Kontakten gespeichert werden. Damit funktioniert der innovative Service wie ein „Visitenkartenleser“: Das aufwendige Kopieren und Einfügen von Adressbestandteilen entfällt. Außerdem können Nutzer bestehende Outlook-Adressdaten automatisch vervollständigen lassen – nach der Eingabe der Kontaktperson und des Ortes sucht die Software nach den entsprechenden Kontaktdaten und ergänzt oder aktualisiert diese im Adressbuch. Mit dem Suchassistenten von „klickTel for Outlook“ können Anwender im klickTel Telefonbuch online nach Adressen suchen und den gefundenen Kontakt unmittelbar ins Adressbuch übernehmen. Liegen Kontaktdaten vollständig vor, kann sich der Anwender im Kontaktformular eine Umgebungskarte anzeigen lassen und diese in eine E-Mail einfügen. Darüber hinaus hilft die Anwendung, Terminplanungen zu optimieren: Durch den integrierten Zugriff auf den Online-Routenplaner von klickTel werden nicht nur Wegbeschreibungen angezeigt, sondern auch Anfahrts- und Abfahrtszeiten zu Terminen berechnet und in der Zeitplanung berücksichtigt. Die vollständige Routenplanung wird als PDF-Datei im Terminkalender hinterlegt. So können Geschäftsleute wie auch Privatleute mehrere, aufeinanderfolgende Termine – z. B. Kundengespräche, Geschäftsessen, Übernachtungen und Freizeitaktivitäten – zeiteffizient und mit hohem wirtschaftlichen Nutzen aufeinander abstimmen. „klickTel for Outlook“ ist als Einzelplatzversion auf PCs und Notebooks verfügbar. Die ca. 9,6 MB große Software wird im Handel als Jahreslizenz für 29,95 Euro inkl. MwSt. angeboten und steht außerdem auf www.klicktel.de im Bereich „Produkte & Shop“ zum Download bereit. Für Geschäftskunden bietet klickTel das Produkt als individuell konfigurierbare Mehrplatzversion an. „klickTel for Outlook“ – Systemvoraussetzungen • Betriebssysteme: Windows 2000 oder XP • Microsoft Outlook: Versionen 2002 oder 2003 • Internet-Verbindung: DSL wird empfohlen (Packshot „klickTel for Outlook“) Ein Packshot (CMYK, rd. 0,5 MB) des neuen Produkts steht als Download zur Verfügung: www.klickTel.de -> Unternehmen -> Presse -> Downloadcenter -> Screen- und Packshots Bildunterschrift: Die neue Desktop-Software „klickTel for Outlook“ hilft, Kontakte aufzubauen und zu pflegen sowie Routen zu planen und Termine zu optimieren Über die klickTel AG: Die klickTel AG zählt zu den führenden deutschen Anbietern von medienübergreifenden Telefon- und Branchenbüchern. Die Services für die lokale Suche richten sich an Endverbraucher und Unternehmen. klickTel bietet mit seinem umfassenden Produktportfolio digitale Auskunfts-Verzeichnisse, Routenplanungen und Lösungen für mobile Applikationen an – als CD-ROM, Netzwerk- und Intranetversion sowie über das Auskunfts-Portal www.klicktel.de und mobile Endgeräte. Das Unternehmen hat das Geschäftsjahr 2005 mit einem Gesamtumsatz von rund 16 Mio. Euro abgeschlossen. Hauptumsatzquellen von klickTel sind das Abonnement- und Vertragsgeschäft mit Softwarelizenzen sowie der Werbevertrieb über den klickTel infoEintrag. Diese leistungsstarke Werbeform erscheint übergreifend in allen klickTel Medien und den dazugehörenden Produkten, wodurch Unternehmen eine hohe Reichweite erzielen. klickTel beschäftigt an seinen Standorten Dorsten, Essen und Hannover zurzeit insgesamt rund 350 Mitarbeiter. Weitere Informationen: klickTel AG Jörg Kiveris, Pressesprecher, Kruppstraße 74, 45145 Essen, Tel. 0201/8099-287, Fax 0201/8099-987, Mobil 0160/90508040, E-Mail jkiveris@klicktel.de, Internet http://www.klicktel.de