MEDIA BROADCAST überträgt ProSieben-Show "Deutschland tanzt" live in HD

Von Media Broadcast GmbH

Video-Vernetzung per SNG
Thumb

Köln, 10. November 2016 - Welcher Promi siegt für sein Bundesland? Bei "Deutschland tanzt" lädt ProSieben im November zum großen Tanzwettbewerb der Bundesländer. Millionen Zuschauer werden an den Bildschirmen mitfiebern. Die Live-TV-Show schaltet hierzu zum Voting aus den Bavaria-Filmstudios in München in alle 16 Bundesländer. Und wenn es z.B. heißt: "Bayern - zwölf Punkte", dann sorgt MEDIA BROADCAST mit seinen Übertragungsleistungen für die Video-Vernetzung. Der größte Full-Service-Provider der Rundfunk- und Medienbranche in Deutschland überträgt die TV-Signale aus den 16 Event-Locations zu allen drei Sendeterminen der Show (12. November, Halbfinale 19. November, großes Finale 26. November 2016).

Hierzu koordiniert MEDIA BROADCAST zu jedem Sendetermin ein flexibles, mobiles Übertragungsnetzwerk mit insgesamt 16 SNG-Fahrzeugen inklusive Kamera. Sie sorgen für die Live-HD-Signalübertragung via Satellit aus den 16 Bundesländern zur Hauptshow in den Bavaria Filmstudios. Dabei kommt Satellitenkapazität mit einer Bandreite von 9 MHz auf Astra 23,5° Ost zum Einsatz. Vorteil der SNG-Lösung: Sie ermöglicht die flexible Zuführung der Live-TV-Signale in bester HD-Qualität aus dem Feld, selbst von abgelegenen oder exponierten Locations. So überträgt MEDIA BROADCAST Live-Schalten u.a. aus Hamburg vom Museumshafen Oevelgönne oder von der Buronhütte auf 1.250 Meter Höhe im Allgäu. Das sind mithin exzellente Beispiele für bestmögliche Video-Vernetzung zur Produktion moderner TV-Shows mit vielen verschiedenen Außenstellen.

Anschließend übernimmt MEDIA BROADCAST die Übertragung des Hauptsignals von den Bavaria-Studios zu ProSiebenSat.1 Media SE in München. Hierzu setzt MEDIA BROADCAST auf Glasfaserzuführung mit einer Gesamtkapazität von 400 Mbit/s. Als Back-up für bestmögliche Signalverfügbarkeit steht ein SNG bereit.

"Bilder transportieren Emotionen - im Fernsehen und darüber hinaus. Die Live-Video-Vernetzung von Außenstellen im TV ist nur eine von vielen Anwendungen, die MEDIA BROADCAST mit seinen Event Broadcasting-Services national, in Europa und weltweit bereitstellt. Als erfahrener Spezialist für Live- und Groß-Events setzen wir auch Mega-Events von Industrie und Wirtschaft ins Bild, z.B. um dezentrale Standorte miteinander zu vernetzen", erklärte Holger Meinzer, Chief Commercial Officer B2B der MEDIA BROADCAST. "Die Produktion von Live-TV-Shows ist dabei nicht zuletzt die bestmögliche Referenz für Top-Bildqualität, größtmögliche Flexibilität und Signalverfügbarkeit."