info@PortalDerWirtschaft.de | 02635/9224-11
Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
Franchise Direkt |

Existenzgründung im Einzelhandel mit Franchise-Lizenzen

Bewerten Sie hier diesen Artikel:
1 Bewertung (Durchschnitt: 3)


Im Einzelhandelsbereich finden Sie eine unglaubliche Fülle an verschiedenen erfolgreichen Geschäftskonzepten. Wenn Sie sich im Einzelhandel selbständig machen wollen, werden Sie zuerst die Frage stellen, welche Branche für Sie als zukünftiger Franchise-Nehmer am interessantesten ist.

So breit gestreut wie die Anzahl an Konzepten , sind auch die damit verbundenen Risiken. Dreh- und Angelpunkt in der Entscheidung für ein Franchise-Konzept ist der Blick auf die Erfolgsgeschichte und den bisherigen Markterfolg der Geschäftsidee. Erfolgreiche Unternehmen beachten dabei, dass nur eine Kostenführerschaft den Spielraum für kreative Konzepte ermöglicht. Innovative Sortimentszusammenstellungen sind weiter auf dem Vormarsch.

Eine Franchise-Lizenz kann einen schnellen sicheren Start in die Selbständigkeit bieten. Der Erfolg ist greifbar nahe, wenn Sie die Lizenz eines Franchiseunternehmens mit hoher Reputation, ausgereiften Marketingmaßnahmen und dessen Programm zur Hilfe und Unterstützung von Lizenznehmern nutzen.

Gute Beispiele für erfolgreiche Einzelhandel-Franchisesysteme sind OTTO-Shop, Yves Rocher, Kamps, Success Sport aber auch neue Konzepte wie Legea-Champions-Point.

Erfahrungen im Einzelhandel sind natürlich ein Vorteil, wenn eine solche Franchise-Lizenz erworben wird, aber nicht unbedingt notwendig. Da die Franchisegeber in der Regel ein ausführliches Training oder Schulungsprogramm anbieten, kann schnell umfassendes Wissen und Know-how für das Geschäftsgebiet erworben werden.

Eine wichtige Grundvoraussetzung für den Erfolg im Einzelhandel ist natürlich die Auswahl des Standortes. Der Kunde muss das Geschäft einfach erreichen können. Ein schlecht gewählter Geschäftsstandort wird auch die beste Geschäftsidee im Einzelhandel nicht zum Erfolg verhelfen. Die Trends im deutschen Einzelhandel liegen im Ausbau der Einkaufszentren, sowohl auf der "Grünen Wiese" als auch im Innenstadtbereich und an Bahnhöfen. Grund hierfür ist der gestiegene Kundenanspruch an Sortimentsbreite und - tiefe, der zu einer Ausweitung der Verkaufsflächen führt. Mit gezieltem Standort-Marketing, wie der Kooperation mit dem jeweiligen City-Management bei städtebaulichen Problemen sowie der Organisation von Veranstaltungen, können die nach wie vor geltenden Standortprobleme, unter anderem Parkplatzknappheit, unzureichend große Verkaufsflächen und hohe Mieten gelöst werden.

Daneben eröffnet auch die EU-Erweiterung und die Globalisierung dem deutschen Einzelhandel neue Chancen: Wachstumsmärkte, die kulturell eng verwandt sind und über eine Kaufkraft von 45 - 60% des westeuropäischen Niveaus verfügen, liegen "vor der eigenen Haustür".

Die lang gefürchtete Konkurrenz für den Einzelhandel seitens des E-Commerce blieb weitestgehend unter den Erwartungen. Die geht aus aktuellen Studien hervor. Interessante und aktuelle Franchise-Lizenzangebote finden Sie auf unserer Webseite „Franchise Direkt“ (www.franchisedirekt.com).


Web: http://www.franchisedirekt.com


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Diana Thurmann, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 368 Wörter, 3003 Zeichen. Als Spam melden


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema





Weitere Pressemitteilungen von Franchise Direkt lesen:

Franchise Direkt | 14.08.2008

Franchise Direkt stellt neues spanisches Portal vor

Der verbesserte Webauftritt des spanischen Franchise-Portals www.franquiciadirecta.com liefert ein informatives and zuverlässiges Angebot mit Konzepten zur Existenzgründung im gesamten spanischsprachigen Raum. Die Webseite bietet nun als Neuerungen...
Franchise Direkt | 04.07.2008

Neuer Webauftritt der französischen Franchise Direkt Seite

Der neue Internetauftritt beinhaltet Videos, die einen tieferen Einblick in verschiedene Franchise-Systeme gewähren. In den Clips berichten Franchise-Nehmer, warum sie sich für ein bestimmtes Konzept entschieden haben und welche Erfahrungen sie bei...
Franchise Direkt | 04.04.2008

Relaunch der Webseite von Franchise Direkt

Besucher der Webseite finden unter www.franchisedirekt.com nun auch Videostreamings und können eine Suchfunktion zur schnelleren Recherche nutzen. Die Webseite bietet darüberhinaus einen RSS-Service. Damit können sich Interessenten automatisch be...