Best Practice Ratgeber: Work hard and live smart

Von Diplomica Verlag GmbH

Die Autoren Christian Flick und Mathias Weber zeigen in ihrem Fachbuch, wie man im Spannungsfeld zwischen Arbeit und Privatleben die richtige Balance hält. Anhand von  55 Konzepten geben sie Beispiele, wie Firmen effizient geführt werden und gehen unter anderem auf Verhandlungsführung, Teambuilding und Networking ein.

Mit den Schlagworten smartes hochagiles Arbeiten und Leben geben die beiden BWL-Profis auf lockere und anschauliche Art Tipps für die bestmögliche Ausschöpfung des eigenen Potentials, ohne dabei den Blick für eine ausgeglichene Work-Life-Balance zu verlieren. Flick und Weber ist es wichtig, dass neben der Arbeit die Lebensfreude nicht zu kurz kommt.

Der Best Practice Ratgeber „Work hard – live smart“ besteht aus einer Reihe von Leitfäden zu betriebswirtschaftlichen Themen. Die beiden Autoren präsentieren 55 Konzepte, mithilfe derer Unternehmen effizienter und erfolgreicher geführt werden können. Dabei greifen sie so unterschiedliche Bereiche wie Energiekosten, Mitarbeitermotivation oder Benchmarking auf.

Ein besonderes Augenmerk legt der Ratgeber auf die strategische Verhandlungsführung. Für verschiedene Verhandlungsziele beschreibt er unterschiedliche Strategien. Die Autoren beleuchten die Verhandlungsführung von mehreren Seiten und zeichnen einen typischen Gesprächsverlauf auf. Mit diesem Kapitel im Hinterkopf kann sich der Leser besser auf ein Gespräch einstellen, den Gesprächspartner besser bewerten und einschätzen und dem Verhandlungsziel näherkommen.

Ebenso widmen sich Flick und Weber dem Teambuilding. Sie beschreiben Maßnahmen, mit denen Mitarbeiter von Low-Performern zu High-Performern werden. Dabei setzen sie auf Dialog und empfehlen, sich auf die Stärken der Mitarbeiter zu konzentrieren, anstatt sich an ihren Schwächen abzuarbeiten.

Für ihr Kapitel über Netzwerkkontakte haben die Autoren acht Interviews mit Leistungsträgern aus der Wirtschaft aufbereitet. Neben einer Beschreibung der Unternehmen wird vor allem auf das Networking der Firmen eingegangen.

Über das Buch:
Titel: „Work hard – live smart.
Der Best Practice Ratgeber für smartes Arbeiten und ebenso smartes Leben“
Autoren: Christian Flick und Mathias Weber
ISBN: 978-3-95934-991-8
Diplomica Verlag 2016, 332 Seiten, 39,99 EUR

Das Buch ist über den Buchhandel und direkt über den Verlagsshop erhältlich:
www.diplomica-verlag.de/isbn/9783959349918

Über die Autoren:
Christian Flick war 20 Jahre im Industrieeinkauf bei renommierten Unternehmen tätig. Neben einer dualen langjährigen selbständigen Tätigkeit im E-Commerce erwarb er im Jahr 2014 im Rahmen eines berufsbegleitenden Studiums den akademischen Grad des Master of Business Administration (MBA). Von der Motivation angetrieben, die betriebswirtschaftlichen Potenziale für diverse Unternehmen intensiv zu durchleuchten, entstand dieses praxisnahe Buch.

Links zum Autor Christian Flick:
www.christian-flick.de
www.betrieblichesvorschlagswesen.de
www.einkaufwissen.de
www.buchportfolio.de

Mathias Weber ist geprüfter IT-Projektleiter und blickt auf über 15 Jahre Erfahrung als Berater und Projektleiter in einer Web- und Kommunikationsagentur mit der Zielgruppe der mittelständischen Industrie zurück. Er lebt in der wirtschaftsstarken Region Ostwestfalen, wo sich Deutschlands Küchen- und Maschinenbaubranche konzentriert. Sein Schwerpunkt sind webbasierende Intranets für produzierende Unternehmen ab 100 Mitarbeitern, die interne Prozesse verschlanken und standardisieren, sowie die Einführung von E-Commerce-Plattformen für Hersteller von Markenartikeln und Großhändler.

Links zum Autor:
www.weberdev.de
www.autor.weberdev.de
www.betrieblichesvorschlagswesen.de
www.buchportfolio.de

Für Interviewanfragen, Bildmaterial und Rezensionsexemplare kontaktieren Sie bitte Frau Esther Rehder: rehder@diplomica.de

Der Diplomica Verlag
Der Diplomica Verlag veröffentlicht Fachbücher, Studien und Schriftenreihen aus allen wissenschaftlichen Bereichen. Darüber hinaus sind bisher sieben Reihen zu speziellen wissenschaftlichen Themen erschienen: China, Best Ager, jus novum, Unternehmensformen, Internationale Projekte, Nachhaltigkeit sowie die Reihe Alternative Investments, die in Zusammenarbeit mit dem Bundesverband Alternative Investments e.V. herausgebracht wurde. Das Lieferprogramm umfasst derzeit über 3.500 Titel. // www.diplomica-verlag.de