info@PortalDerWirtschaft.de | 02635/9224-11
Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
Doctor Web Deutschland GmbH |

Über 1.000.000 Anwender haben einen Android-Trojaner via Google Play heruntergeladen

Bewerten Sie hier diesen Artikel:
1 Bewertung (Durchschnitt: 5)


 

Die Virenanalysten von Doctor Web haben auf Google Play einen neuen Trojaner entdeckt. Dieser Schädling, der von Doctor Web als Android.MulDrop.924 klassifiziert wurde, lädt Apps herunter und installiert diese ohne Benutzererlaubnis. Außerdem zeigt er aufdringliche Werbung an.



Android.MulDrop.924 verbreitet sich über Google Play als Applikation unter dem Namen „Multiple Accounts: 2 Accounts“ und wurde bereits von über 1.000.000 Besitzern von Android-Smartphones und -Tablets heruntergeladen. Die App ermöglicht die Nutzung von mehreren Benutzerkonten für Spiele und andere Applikationen. Die scheinbar harmlose App verbirgt jedoch eine Trojaner-Funktion.

Doctor Web hat Google über Android.MulDrop.924 informiert. Der Schädling war aber zum Zeitpunkt der Veröffentlichung immer noch verfügbar.

Der Trojaner verfügt über eine ungewöhnliche Modul-Architektur. Zwei Hilfsmodule sind verschlüsselt und in PNG-Bildern versteckt. Beim Starten extrahiert und kopiert der Trojaner seine Module in sein lokales Verzeichnis /data und lädt dieses anschließend in den Hauptspeicher.

Eine dieser Komponenten enthält einige Werbe-Plug-ins, welche die Entwickler von Android.MulDrop.924 als Geldmaschine nutzen wollen. Darunter auch das Modul Android.DownLoader.451.origin, das ohne Benutzererlaubnis Spiele und Apps herunterlädt und diese installiert. Darüber hinaus zeigt es aufdringliche Werbung im Systemtray an. 

Außer auf Google Play verbreitet sich Android.MulDrop.924 über Software-Webseiten. Eine der Trojaner-Versionen ist in die Applikation „Multiple Accounts: 2 Accounts“ eingebettet. Sie ist mit einem fremden Zertifikat signiert und enthält das Trojaner-Plug-in Android.Triada.99, das Exploits herunterlädt um an Root-Rechte zu gelangen. 

Alle bekannten Versionen von Android.MulDrop.924 sowie seine böswilligen Komponenten werden durch Dr.Web für Android erfolgreich entdeckt. Der Schädling stellt deshalb keine Gefahr für Dr.Web Anwender dar.

 

Schützen auch Sie Ihr Android-Gerät durch Dr.Web!



Web: http://www.drweb-av.de


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Sanja Jahn-Willkomm (Tel.: 069/97503139), verantwortlich.


Keywords: Antivirus, Antiviren-Programm, Antiviren-Software, Doctor Web, Dr.Web

Pressemitteilungstext: 216 Wörter, 1848 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: Doctor Web Deutschland GmbH

Das russische Unternehmen Doctor Web Ltd. ist einer der führenden Hersteller von Anti-Virus- und Anti-Spam-Lösungen mit Hauptsitz in Moskau. Das Doctor Web Team entwickelt seit 1992 Anti-Malware-Lösungen und beschäftigt weltweit 400 Mitarbeiter, davon 200 im Research & Development. Doctor Web ist nicht nur Pionier, sondern auch einer der wenigen Anbieter, die ihre Lösungen vollständig innerbetrieblich entwickeln. Das Unternehmen legt großen Wert auf die effektive Beseitigung von Kundenproblemen und bietet schnelle Antworten auf akute Virengefahren. Die umfangreiche Produktpalette von Doctor Web umfasst effiziente Lösungen zur Absicherung von einzelnen Arbeitsplätzen bis hin zu komplexen Netzwerken. Im deutschsprachigen Raum werden die Produkte von der Doctor Web Deutschland GmbH in Frankfurt vertrieben. Zu den nationalen und internationalen Kunden zählen neben privaten Anwendern namhafte börsennotierte Unternehmen wie die russische Zentralbank, JSC Russian Railways, Gazprom oder Arcelor Mittal sowie Bildungseinrichtungen und öffentliche Auftraggeber wie das russische Verteidigungsministerium.


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema





Weitere Pressemitteilungen von Doctor Web Deutschland GmbH lesen:

Doctor Web Deutschland GmbH | 30.11.2016

Dr.Web Adventskalender: Täglich Gratis-Lizenz gewinnen

Dr.Web Security Space bietet umfangreichen Schutz gegen Gefahren aus dem Internet für PC und mobile Endgeräte. Das integrierte Antivirus-Modul sperrt Viren und Malware aus und bereinigt das Betriebssystem. Die Antispam-Funktion zeichnet sich durch ...
Doctor Web Deutschland GmbH | 24.11.2016

Die größten Bedrohungen im Oktober 2016

Encoder zählen zur gefährlichsten Ransomware, jeden Monat tauchen neue Versionen auf. Im Oktober analysierten die Virenexperten von Doctor Web einen Trojaner, der mit Google Go entwickelt wurde. Dieser wurde unter dem Namen Trojan.Encoder.6491 in d...
Doctor Web Deutschland GmbH | 20.10.2016

Dr.Web Katana Business Edition

Das Schutzsystem von Dr.Web Katana basiert auf proaktiven Technologien ohne Einsatz von Virendatenbanken, weshalb deren ständiges Update nicht mehr nötig ist. Die Entscheidung über die Neutralisierung von Malware wird anhand von Daten aus der Verh...