Strategische Partnerschaft zwischen Lycos Europe und fileants

Von fileants AG

Lycos Europe nutzt fileants Technologie: LycosMail öffnet Dateianhänge im Browser

München, 06.11.2001 - Mit Hilfe des „FileViewer“, einer Technology der Münchner fileants AG, hat Lycos Europe die Funktionalität seines eMail-Dienstes erweitert. LycosMail bietet den Nutzern jetzt die Möglichkeit, Dateianhänge schon im Browser anzusehen. Bei herkömmlichen eMail-Programmen können Attachments erst nach dem Herunterladen geöffnet werden und auch nur dann, wenn die entsprechende Anwendungssoftware auf dem PC des Nutzers installiert ist. Der Dienst ist bereits in Deutschland, Österreich, Großbritannien, Italien, Spanien und den Niederlanden freigeschaltet. Demnächst sollen Frankreich und Russland folgen. Insgesamt werden 10 Millionen aktive LycosMail-Nutzer von der neuen Funktionalität profitieren.
Thumb Die fileants Technologie beruht auf der serverseitigen Konvertierung von Dateiformaten. Der bei Lycos Europe installierte Server von fileants konvertiert Dateien nahezu aller gängigen Formate in HTML und überträgt sie auf den Standard-Browser des Anwender-PCs. Auf diese Weise kann der Nutzer seine Dateianhänge auch dann betrachten, wenn die dazu passende Anwendungssoftware auf seinem PC nicht installiert ist. Gleichzeitig kann der PC nicht mehr durch Viren infiziert werden, da die Konvertierung in HTML alle Viren herausfiltert. Dazu Felicitas Piegsda, Vice President Search and Communication Services von Lycos Europe: „Die Technologie von fileants erweitert unseren eMail-Dienst um ein entscheidendes Feature und erhöht die Benutzerfreundlichkeit erheblich. Vor allem der automatische Virenschutz dürfte bei den Usern gut ankommen. Mit dem FileViewer sind wir der Konkurrenz einen wesentlichen Schritt voraus.“ Weitere Informationen unter www.fileants.com. Lycos Europe Lycos Europe (Neuer Markt: LCY) ist das führende Internetportal Europas, das ein paneuropäisches Netzwerk von Websites in elf Sprachen betreibt. Mit seiner Kombination von Suche, Kommunikationsdiensten, Inhalte-Channels, Internetzugang, Homepage-Building und Online-Communities richtet sich das Unternehmen an eine Reihe verschiedenster Zielgruppen. Das macht Lycos Europe zu einer attraktiven Adresse nicht nur für Konsumenten, sondern auch für Werbetreibende und E-Commerce Partner in Europa. Zur Zeit erreicht Lycos Europe mehr als 2,3 Milliarden Page Views pro Monat und hat die höchste geographische Reichweite aller Internetportale in Europa. Das Netzwerk umfasst 14 Länder: Belgien, Dänemark, Deutschland, Finnland, Frankreich, Großbritannien, Italien, die Niederlande, Norwegen, Österreich, Russland, Schweden, die Schweiz und Spanien. In jedem dieser Länder gibt es lokale Angebote in der jeweiligen Sprache und mit inhaltsspezifischen Services. Weitere Informationen unter www.lycos.de. fileants AG Das Münchner Softwarehaus fileants AG hat eine Technologie entwickelt, mit der Dateien auf beliebigen Internet-Zugangsgeräten (PC/Laptop, PDA, Smartphone, Handy u.ä.) darstellbar sind. Auf Basis dieser Technologie bietet fileants zwei Produkte an: ViewItAnywhere, das den mobilen Zugriff auf Unternehmensdateien sowie eMails inkl. Attachments ermöglicht und ViewItEasy, das interne Dateien auch ohne die Installation der entsprechenden Anwendung am Arbeitsplatz anzeigt. Zielgruppe sind große und mittlere Unternehmen, die ihren Mitarbeitern mobilen Zugriff auf Unternehmensinformationen gewährleisten wollen oder eine Lösung suchen, um die Kompabilitätsprobleme bei einer Vielzahl von Anwendungsdateien zu lösen. Die fileants Technologie basiert auf der serverseitigen Konvertierung von Dateiformaten. Mit Hilfe einer Streaming-Technologie werden die Dateien auch bei umfangreichen Dokumenten und geringen Bandbreiten schon nach wenigen Sekunden auf dem Endgerät angezeigt.. Zu den unterstützten Dateiformaten zählen die gängigen Office-, Grafik- und Packformaten. Kooperationspartner von fileants ist u.a. die Sun Microsystems GmbH. Weitere Informationen unter www.fileants.com oder den Produktportalen www.ViewItAnywhere.com und www.ViewItEasy.com.