info@PortalDerWirtschaft.de | 02635/9224-11
Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
Meyle+Müller GmbH+Co. KG |

CGI TrendSession bei Meyle+Müller: Neue Arten der Realität erleben

Bewerten Sie hier diesen Artikel:
0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)


Die erfolgreiche Veranstaltungsreihe zog wieder viele interessierte Gäste an


Einkaufen im virtuellen Supermarkt, emotionale Bilder von Produkten, die es noch gar nicht gibt und Astronauten im Büro – mit Computer Generated Imagery (CGI), Virtual und Augmented Reality ist das alles längst möglich. Für den Medien- und IT-Dienstleister...

Pforzheim, 21.11.2016 - Einkaufen im virtuellen Supermarkt, emotionale Bilder von Produkten, die es noch gar nicht gibt und Astronauten im Büro – mit Computer Generated Imagery (CGI), Virtual und Augmented Reality ist das alles längst möglich. Für den Medien- und IT-Dienstleister Meyle+Müller gehören diese neuen Technologien zur täglichen Arbeit. Durch spannende Vorträge hochklassiger Experten und an Live-Stationen konnten die Besucher der 9. CGI TrendSession von Meyle+Müller wieder einen Blick auf die Realität und Zukunft von CGI, Virtual und Augmented Reality werfen.

High-Performance CGI – die Basis für ganz neue Möglichkeiten

Den Auftakt machten die CGI-Experten Dennis Rosenau und Matthias Lange, verantwortlich für die Leitung und Vermarktung des Bereiches bei Meyle+Müller, mit ihrem Vortrag zum Thema High-Performance CGI. Anschaulich präsentierten sie, wie besonders faszinierende, emotionale Bilder anhand von Konstruktionsdaten entstehen. Oder wie es wirtschaftlich möglich ist, dass in den Online-Shops von Möbelherstellern der neue Badezimmerschrank in den verschiedensten Perspektiven, Materialvarianten und Farben dargestellt werden kann.

Wie spektakuläre, realitätsgetreue Bilder von Fahrzeugen oder sogar Textilien nur aus 3D-Daten am Computer entstehen, zeigten dann Dennis Schwall und Steffi Braun live an ihrem Arbeitsplatz im modernen CG Studio von Meyle+Müller.

Das Tor zu einer neuen Realität – Virtual Reality bei Google, Facebook & Co.

„In der CG wird die Realität digitalisiert. VR öffnet das Tor zu dieser Realität.“ Christian Frahm, 3D-Artist bei Mercedes-Benz Design, schlug in seinem Vortrag den Bogen von CGI zum zweiten Schwerpunktthema des Tages: Virtual Reality. Vom Wohnzimmersessel aus mal eben im virtuellen Macy´s in New York einkaufen oder Meetings mit Hologrammen veranstalten – Global Player wie Google, HTC oder Facebook können das passende Equipment schon jetzt oder in naher Zukunft liefern. Während seines Vortrags stellte Christian Frahm Virtual- oder Augmented-Reality-Devices wie die aktuelle Google Daydream, die PlayStation VR und die HTC Vive vor.

Bei Meyle+Müller in Pforzheim wird bereits mit diesen neuen Devices gearbeitet. An der Live-Station zum Thema Virtual Reality hatten die Besucher der TrendSession die Gelegenheit, die Möglichkeiten von Virtual Reality selbst zu erfahren. Mit der HTC Vive konnte eine Küche erforscht oder ein eigenes Kunstwerk in 3D gezeichnet werden.

Die Zukunft des Computings – die Microsoft HoloLens

Schon beim Auftritt von Meyle+Müller auf der NEOCOM 2016 in Düsseldorf stand die neue Augmented-Reality-Brille von Microsoft im Mittelpunkt des Interesses. Mit Spannung erwarteten die Gäste der TrendSession deshalb den Vortrag von Jan Niclas Rübmann von der Pforzheimer medialesson GmbH. Er erklärte die Funktionsweise der ersten AR-Brille, die vollständig ohne Computer oder Smartphone auskommt. Die Brille kreiert hochaufgelöste, interaktive 3D-Projektionen in ihrer direkten Umgebung – Fernseher, Kinoleinwand und Computerbildschirm könnten so schon bald der Vergangenheit angehören.

An der zugehörigen Live-Station konnten die Besucher der TrendSession selbst erste Erfahrungen mit der HoloLens sammeln.

Virtual Reality in der Automobilbranche – Die Porsche AG

CGI ist in der Automobilbranche längst angekommen, doch auch Virtual Reality kommt bei großen Automobilherstellern seit geraumer Zeit zum Einsatz. Im Gespräch mit Peter Schellhorn, Geschäftsführer von Meyle+Müller, erklärte der Visualisierungsspezialist Fernando Saal (Fachreferent Design Virtuelle Medien Style, Porsche AG) welchen Nutzen CGI und Virtual Reality bei Porsche bringen. „Der Hauptnutzen liegt für uns im Design. Der Vorstand kann durch die Visualisierungen im Entwicklungsprozess schon viel früher entscheiden und wir benötigen insgesamt viel weniger physische Modelle“, erklärte Saal.

Insgesamt sind die Einsatzgebiete von Virtual Reality breit gefächert: im Marketing, in der Konstruktion, der Lehre, der Architektur und sogar in der Forschung, lassen die neuen technologischen Möglichkeiten eine spannende Zukunft und immenses Innovationspotenzial erwarten. CGI, Virtual und Augmented Reality werden die Branche verändern, dessen ist sich der Medien- und IT-Dienstleister Meyle+Müller sicher. Mit einer wichtigen Botschaft schloss Peter Schellhorn deshalb den offiziellen Teil der Veranstaltung ab: „Starten Sie JETZT damit Ihre Produkte in 3D zu erstellen, damit Sie MORGEN Virtual Reality und Co. für sich nutzen können!“

Nach dem offiziellen Teil der Veranstaltung nutzten noch viele Gäste die Gelegenheit, sich in der nahegelegenen Weinbar „Müssle“ bei Live-Musik, Antipasti und gutem Wein über das Gehörte und Erlebte auszutauschen.


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, PresseBox.de, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 634 Wörter, 4889 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: Meyle+Müller GmbH+Co. KG


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema





Weitere Pressemitteilungen von Meyle+Müller GmbH+Co. KG lesen:

Meyle+Müller GmbH+Co. KG | 03.11.2016

Der Star auf der NEOCOM 2016: Die HoloLens am Stand von Meyle+Müller

Pforzheim, 03.11.2016 - Bei der NEOCOM 2016 standen Mitte Oktober in Düsseldorf wieder Innovationen und technologische Trends im Bereich Digital Commerce im Mittelpunkt. Ein ganz besonderes Highlight war dabei die neue Augmented-Reality-Brille von M...
Meyle+Müller GmbH+Co. KG | 23.09.2016

Meyle+Müller setzt neue Maßstäbe im Omnichannel-Marketing

Pforzheim, 23.09.2016 - Dank heterogener Informationsangebote nutzen Konsumenten heute parallel mehrere Kanäle. Die ganzheitliche Ansprache auf sämtlichen Kanälen ist daher wichtiger denn je. An seinem Stand 334 legt der Medien- und IT-Dienstleist...
Meyle+Müller GmbH+Co. KG | 06.10.2014

E-Commerce ist der neue Handel

Pforzheim, 06.10.2014 - Auch Meyle+Müller stand zusammen mit der Medien-/IT-Initiative als kompetenter Berater auf der Bühne des Einzelhandelsverbands.Unter dem Motto "praktische Handlungsanleitungen für Ihren Erfolg" startete Horst Lenk, Präside...