Übernahme von Labtec Inc. durch Logitech

Von Logitech

Audio-Lösungen erweitern und ergänzen das

Romanel-sur-Morges - 8. Februar 2001 - Logitech International (Schweiz: LOGN, LOGZ) (NASDAQ:LOGIY) kündigte heute ihre Absicht an, die amerikanische Firma Labtec Inc. (OTC BB: LABT) zu erwerben. Dieses Unternehmen mit Sitz in Vancouver (Washington) stellt Hightech-Peripheriegeräte und -Zubehörteile für Computer, Kommunikation und Unterhaltung her. Der Vertrag sieht vor, dass Logitech für alle Labtec-Aktien im Publikumsbesitz eine kombinierte Kaufofferte zu $18.- pro Aktie unterbreitet, davon $ 11.- in bar und $ 7.- in Form von Logitech-Aktien. Mit der Übernahme der Verbindlichkeiten und anderer Passiven ergibt dies einen Kaufpreis von rund $ 125 Mio. Logitech plant, das Tauschangebot in ungefähr zwei Wochen zu lancieren und Ende März / Anfang April abzuschliessen.
Thumb Das operative Zentrum von Labtec bleibt als Geschäftseinheit von Logitech in Vancouver. Der Präsident und Chief Executive Officer von Labtec, Bob Wick, wird die neu gebildete Audio-Abteilung von Logitech als Senior Vice President und General Manager leiten. Labtec erzielte im Jahr 2000 einen Umsatz von über $ 100 Mio. und bringt Logitech ein umfassendes Produktesortiment sowie starke Marktpräsenz vor allem im Audio-Interface-Bereich. Insbesondere das marktführende Angebot an Kopfhörern, Mikrofonen und Lautsprechersystemen für PC´s sowie die Audioprodukte für MP3-Player und andere tragbare Audiogeräte, sind eine ideale Ergänzung zu den erfolgreichen Cordless Lösungen von Logitech, seinen innovativen Mäusen und Keyboards, Internet-Videokameras und interaktiven Entertainmentprodukten. Zusätzlich bringt Labtec eine Vielzahl ergänzender Produkte wie 3D-Steuerungen und Unterhaltungsgeräte mit starker Marktpräsenz mit. Diese Produkte in Kombination mit Logitech´s weltweiten Einzelhandels- und OEM-Verkaufsnetzen vervollständigen ideal das Produktesortiment . “Labtec´s Kombination von professionellem Knowhow, Marktpräsenz und Spitzentechnologie wird Logitech´s Expansion im Bereich Internet-basierter, plurimedialer Kommunikationslösungen beschleunigen”, sagt Guerrino de Luca, Präsident und Chief Executive Officer von Logitech. “Im PC-Bereich nimmt die Bedeutung von Technologien wie Voice-over-IP, Voice Chat und digitaler Musik ständig zu. Audio Interface-Geräte gehören immer mehr zur Standard-Ausrüstung. Audio-Technologien wie Voice Command und Voice Input entwickeln sich schnell zu einem wichtigen Bestandteil der nächsten Computergeneration. Sie werden sich bei einer breiten Kundenbasis durchsetzen. “Der Erwerb von Labtec eröffnet unserem Unternehmen neue Wachstumsmöglichkeiten und ist Ausdruck unserer Strategie, das Logitech-Angebot über den PC hinaus auf Mobiltelefonie und Telekommunikation zu erweitern. Damit platziert sich unser Unternehmen bei der Entwicklung von Human Interfaces auf einer Vielzahl digitaler Plattformen an vorderster Front.” Abschliessend betont De Luca: “Wir erwarten, dass die Übernahme für Logitech – von der Übernahme spezifischer Abschreibungslasten abgesehen – vom ersten Tag an die Rentabilität erhöhen wird.” Interessierte Anleger sind eingeladen, an einem Konferenz Gespräch am Donnerstag, 8. Februar 2001 um 16.00 Uhr (Schweizer Zeit) teilzunehmen. Die Konferenz wird unter www.logitech.com live und in einer Aufzeichnung bis am 15. Februar übertragen. Über Labtec Inc. Das 1982 gegründete Unternehmen Labtec Inc. ist ein führender Entwickler und Hersteller von Peripherie- und Zubehörprodukten für Computer, Kommunikation und Unterhaltung. Zur Multimedia-Produktepalette von Labtec gehören Lautsprecher, Subwoofers, PC Voice Access™, Mikrofone, Kopfhörer, Telecom- und Audioprodukte für den persönlichen Gebrauch, 3-D-Bewegungssteuerungsanlagen und Sicherungssysteme für Computer und Netzwerke. Labtecs Strategie besteht darin, eine immer umfassendere, proprietäre Produktepalette zu entwickeln und über diverse Verteilkanäle zu vertreiben. Labtec verkauft seine Produkte weltweit an die meisten grossen Einzelhändler, Verteiler und Hersteller von Originalausrüstungen. Weitere Informationen unter www.labtec.com oder Tel. +1 (360) 896-2000. Logitech wurde 1981 gegründet und entwickelt, produziert und vermarktet „Human Interface Devices“ sowie diese Devices unterstützende Software, die die Verbindung zum Internet schaffen und dem Anwender ein effektives Arbeiten, Spielen, Lernen und Kommunizieren in der digitalen Welt ermöglichen. Dazu gehören Interface Products wie Internet-Videokameras, Input und Pointing Devices wie Mäuse mit und ohne Kabel, Trackballs und Keyboards, Lautsprecher und Entertainment-Produkte wie Joysticks, Gamepads und Steering Wheels. Der operative Hauptsitz des Unternehmens befindet sich in Fremont, Kalifornien. Außerdem verfügt Logitech über regionale Hauptniederlassungen in Romanel (Schweiz) und Hsinchu (Taiwan). Logitech besitzt Verkaufsniederlassungen in allen führenden Städten Nordamerikas, Europas und dem Asiatisch-Pazifischen Raum sowie Produktionsstätten in Asien. Die Titel der Logitech International, der Holdinggesellschaft der Logitech-Gruppe, werden unter den Symbolen LOGN und LOGZ an der Schweizer Börse und unter dem Symbol LOGIY in den USA an der Nasdaq öffentlich gehandelt.