JS Research |

Zinswende - die schleichende Gefahr - Vorsorgen

0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)

Die Notenbanken streben eine höhere Inflation an.

Wenn die Inflation anzieht und es kein billiges Geld mehr gibt, sollte es sich für den Anleger auszahlen, auf ein diversifiziertes Portfolio zu setzen.

Eine deutliche Zinswende kann die Märkte in Aufruhr bringen. Betroffen wären nicht nur Häuslebauer, die mit einer teureren Finanzierung leben müssten. Die Notenbanken streben eine höhere Inflation an. In den USA beläuft sich die Teuerungsrate auf 1,5 Prozent und im Euroland 0,4 Prozent, was immerhin den höchsten Wert seit zwei Jahren darstellt. Und für 2017 wird sogar eine Inflationsrate von 1,6 Prozent für den Euroraum prognostiziert.

Ursächlich dafür dürfte besonders der Ölpreis sein, der heute knapp 50 Prozent höher ist als Anfang des Jahres. Aus der Historie weiß man, dass in Zinserhöhungsphasen die Aktienkurse zulegen konnten. Schließlich stehen höhere Zinsen für eine gesunde Wirtschaftslage.

Nicht nur wegen diesem möglichen Szenario lohnt es sich Anlagen genau zu überprüfen. Aktien von solide gemanagten Bergbauunternehmen mit Projekten in bergbaufreundlichen Gegenden sind eine gute Wahl um sein Portfolio auf gesunde Füße zu stellen.

Mit produzierenden Minen in Peru und Mexiko vertreten, etwa der Yauricocha-Mine in Peru, freut sich CEO und President Mark Brennan von Sierra Metals - https://www.youtube.com/watch?v=P8cY0zIXoRE - gerade über einen historischen Produktionsrekord im dritten Quartal. 39 Prozent mehr Silber-Äquivalent als im Vorjahresvergleich, ein Ertrag von 40,8 Millionen US-Dollar (im Vorjahr 28,4 Millionen US-Dollar) und ein Rückgang der All-in Sustaining Costs belegen den Erfolg.

Unter den Goldexplorationsgesellschaften und baldigen Produzenten fällt Treasury Metals - https://www.youtube.com/watch?v=J--9AHRYOaw - ins Auge. Die neuesten Probebohrungen beim Goliath-Goldprojekt in Ontario zeigten beispielsweise 11,55 Gramm Gold pro Tonne Gestein über sechs Meter. Produktionsstart wird voraussichtlich in 2018 sein.

Jörg Schulte

Disclaimer: Alle im Bericht veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche. Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die besprochenen Aktien, noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Dieser Bericht gibt nur die persönliche Meinung von Jörg Schulte wider und ist auf keinen Fall mit einer Finanzanalyse gleichzustellen. Bevor Sie irgendwelche Investments tätigen, ist eine professionelle Beratung durch ihre Bank unumgänglich. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die der Herausgeber und seine Mitarbeiter für vertrauenswürdig erachten. Für die Richtigkeit des Inhalts kann trotzdem keine Haftung übernommen werden. Für die Richtigkeit der dargestellten Charts und Daten zu den Rohstoff-, Devisen- und Aktienmärkten wird keine Gewähr übernommen.

Pressemitteilungstext: 743 Wörter, 6256 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: JS Research

Weitere Pressemitteilungen von JS Research lesen:

JS Research | 02.12.2016

Edelmetalle liegen im Trend

Gold_Silber.png Gold, Silber, auch Platin und Palladium haben sich in den letzten zwölf Monaten verteuert. Ein schwächerer US-Dollar ist hierbei mitursächlich. So kostete Silber vor einem Jahr etwa 14 US-Dollar je Feinunze, heute ungefähr 16,50 ...
JS Research | 02.12.2016

Caledonias Goldverkäufe von Simbabwes Währungsreform nicht betroffen

Der Goldproduzent Caledonia Mining (ISIN: JE00BD35H902 / TSX: CAL - https://www.youtube.com/watch?v=CJLcxp9ZlOc -) hat darauf hingewiesen, dass die Goldverkäufe der simbabwischen 'Blanket'-Mine, an der die Gesellschaft eine 49 %-Beteiligung hält, v...
JS Research | 01.12.2016

Rote Rally

Jahrelang fiel der Kupferpreis, nun notierte das rote Industriemetall nahe eines 18 Monatshochs, bei annähernd 6.000 US-Dollar je Tonne Kupfer! Bei den Industriemetallen ging nicht nur der Kupferpreis stark nach oben, auch Zink und Blei legten enor...