BGH stärkt Rechtskraft von Testamenten – Auf der sicheren Seite mit Testamentsformularen

Von AVERY ZWECKFORM GmbH

BGH: Für Erbnachweis gegenüber der Bank reicht ein eindeutiges, eigenhändiges Testament / Vordrucke und Online-Formulare des Formularbuchexperten Avery Zweckform bieten Rechtssicherheit

Oberlaindern. Ein rechtskräftiges Testament beugt nicht nur Unsicherheiten und Erbstreitigkeiten bei den Hinterbliebenen vor, sondern ermöglicht den Erben auch den direkten Zugang zu den Konten des / der Verstorbenen. Denn durch das BGH-Urteil aus diesem Jahr (XI ZR 440/15) ist die Vorlage des Erbscheins bei der Bank nicht mehr notwendig. Ein Testament reicht aus, auch ein eigenhändig errichtetes. Essenziell ist aber, dass es eindeutig ist und keine Zweifel an seiner Wirksamkeit bestehen. Erblasser und -nehmer sind auf der sicheren Seite, wenn sie Testamentsformulare verwenden.
Auch junge Menschen sollten vor diesem Hintergrund ein Testament aufsetzen, um im Falle eines Krankheits- oder Unfalltods die korrekte Erbregelung und -abwicklung in ihrem Sinne sicherzustellen.

Von Rechtsexperten geprüft
Formularexperte Avery Zweckform bietet Testamentsvordrucke zum Ausfüllen, sodass keine relevanten Informationen vergessen werden und Eindeutigkeit und Rechtssicherheit gegeben sind. Das Vordruckset ist im Fachhandel sowie als digitales Formular unter www.formulare.avery-zweckform.com erhältlich. Es enthält neben den Vordrucken für Testament und etwaige zusätzliche Anordnungen noch Informationen und Beispiele für das korrekte Ausfüllen.
Die Avery Zweckform Formulare werden von Rechtsexperten erstellt und regelmäßig überprüft, sind fälschungs- und rechtssicher.

www.avery-zweckform.com
www.formulare.avery-zweckform.com
www.facebook.com/averyzweckform.de

Zu Avery Zweckform

Die AVERY ZWECKFORM GmbH ist führend bei innovativen Technologien und Produktlösungen rund um PC-bedruckbare Medien. Unter seinen Erfolgsmarken Avery Zweckform, Z-Design und Chronoplan bietet das Unternehmen in Deutschland über 2.000 Produkte für professionelle und individuelle Arbeit im Büro und zu Hause und ist Marktführer bei Etiketten, beschichteten Papieren und Formularbüchern. Firmensitz ist Oberlaindern, südlich von München. Das Unternehmen produziert überwiegend am deutschen Firmenstandort und investierte dort in ein neues, hochmodernes Distributionszentrum, das neue Standards im Bereich der Logistik setzt. Die AVERY ZWECKFORM GmbH ist Teil der CCL Industries Inc., Toronto (Kanada).

Weitere Informationen, Bildmaterial und Produktmuster:
Menyesch Public Relations GmbH, Kattrepelsbrücke 1, 20095 Hamburg
Claudia Twelsiek, Marlene Schnur