Die Brille als Gewinner

Von Hong Kong Trade Development Council

Zum 18. Mal wurden anlässlich der HKTDC Hong Kong Optical Fair Anfang November exzellente Brillendesigns ausgezeichnet.

Die Hong Kong Eyewear Design Competition, die traditionell einen Blick auf das Brillendesign der Zukunft wirft, stand 2016 unter dem Motto "Einzigartigkeit". Einreichungen waren in der Open Group und der Student Group möglich. Bewertet wurden sie von der hochkarätig besetzten Jury nach den Kriterien Kreativität, Design, Funktion und Marktpotential.

In der Open Group wurde Lai Pui-yan zum zweiten Mal in Folge als Gewinnerin ausgezeichnet. Ihr Modell Note erhielt zudem den The Creativity Award. Das Modell soll einen neuen Kommunikationskanal schaffen, bei dem verschiedene Fassungen unterschiedliche Botschaften und wechselnde Atmosphäre transportieren. Den zweiten Platz teilen sich Ho Ming Hong und So Yiu Kwok. Das Modell ME von Ho Ming Hong ermöglicht es dem Nutzer, mit verschiedenen Elementen seine eigenen Designs zu kreieren und beim handgearbeiteten Modell Stitch verbinden sich Leder und sichtbare Nähte mit den Gläsern zu einzigartigen Fassungen.

Champion in der Student Group wurde Chan Wai Mau mit seinem Modell Recall. Es soll an die in den Hongkonger Familien genutzten faltbaren Esstische erinnern und damit verbundene schöne Erinnerungen wachrufen. Den zweiten Platz erreichte Lee Cheuk Chung mit Inclinations. Bei diesem Modell sorgen Magnete dafür, dass die einzelnen Elemente der Brille einfach und schnell dem individuellen Stil des Trägers angepasst werden können. Den dritten Platz belegte Ip Lok Sang mit Earthcraft. Das asymmetrische und zufällig wirkende Design steht für die erstaunliche Einzigartigkeit und Schönheit der Natur.

Lee Cheuk Chung wurde ein weiteres Mal im Wettbewerb ausgezeichnet, und zwar für sein Modell Image, dem das höchste Marktpotential zuerkannt wurde. Bei diesem puristisch aussehenden Modell greift er die die Themen Fotografie und Mix und Match auf und kreiert daraus einen simplen und modernen industriellen Stil.

Unter den Finalisten fanden sich eine Reihe weiterer spannender und überraschender Ideen. So griff etwa Wong Suet Ching (Student Group) mit dem sehr farbenfrohen und auffälligen Modell Bless die Bedeutung chinesischer Knoten bei einer traditionellen Hochzeit auf. Dabei stehen die in die Brillenfassung eingesetzten Knoten für den chinesischen Drachen und den Phoenix, das Sinnbild dafür, dass ein Paar niemals auseinandergehen wird. Chung Pak Ho (Student Group) nutzte bei dem Modell Geometry verschiedene geometrische Elemente, um der Brille einen völlig neuen Look zu geben.

Die Organisatoren des Wettbewerbs - das HKTDC und die Hong Kong Optical Manufacturers Association - stimmten mit der Jury überein, dass das Design und die Qualität der diesjährigen Einreichungen auf einem hohen Niveau lagen und zudem enormes Marktpotential aufweisen. Davon konnten sich auch die Besucher der HKTDC Hong Kong Optical Fair überzeugen, denn die Gewinner-Modelle sowie die der Finalisten erhielten während der Fachmesse eine eigene Ausstellungfläche.