JS Research |

Goldene Geschenke

0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)

Gegen Ende des Jahres wird vermehrt über Gold in Form von Schmuckstücken nachgedacht. Vielleicht sollte man auch gerade jetzt an Goldaktien fürs Depot denken?!

In den USA etwa war die Schmucknachfrage in der ersten Hälfte 2016 so hoch wie seit sieben Jahren nicht mehr. Laut einer Umfrage im Land der unbegrenzten Möglichkeiten gaben fast zwei Drittel an Goldschmuck zu besitzen, 11 Prozent denken über einen Kauf in den nächsten zwölf Monaten nach.

Die größten Goldschmuckmärkte der Welt sind jedoch China und Indien. Diese sind für über 50 Prozent der Nachfrage verantwortlich. Im dritten Quartal 2016 war im Vergleich zum Vorjahresquartal die Nachfrage zwar leicht rückläufig, aber die USA und andere Industrieländer kompensieren dies etwas. Der für Indien dieses Jahr günstige Monsun sollte die Goldschmucknachfrage zudem bald auch wieder antreiben. Denn die Bauern verdienen mehr, was gut für die gesamte Konjunktur - und insbesondere in Indien damit für die Goldnachfrage - ist. Jüngst führte die Maßnahme der indischen Regierung alte Geldscheine mit hohem Nennwert auszutauschen zudem dazu, dass die Schmuckhändler sehr viel zu tun hatten.

Gerade in aufstrebenden Ländern sind Goldbesitz und die Kaufabsicht eng mit dem Einkommen der Bevölkerung verknüpft. Steigt das Haushaltseinkommen, dann steigt auch die Kaufabsicht für Gold als Absicherung des kleinen Vermögens. Neben dem Kauf von Goldschmuck, Münzen oder Barren, dürfen die Aktien der Goldgesellschaften nicht vergessen werden. Eine spekulativere Absicherung als Depotbeimischung ist so möglich.

Brazil Resources - https://www.youtube.com/watch?v=8M-t3pJIfUo&t=6s -, unter der Leitung von Amir Adnani, kann sich gerade über liquide Mittel von mehr als 21 Millionen US-Dollar nach einer Privatplatzierung freuen. Damit kann Erwerb, Exploration und Entwicklung von Projekten in Brasilien, USA, Kanada und weiteren Regionen in Nord- und Südamerika weitergehen. Dabei stehen insbesondere Gold aber auch Kupfer und Uran auf dem Plan.

Auch das aufstrebende Goldunternehmen Pershing Gold - https://www.youtube.com/watch?v=3SiN7IfasfM -, jetzt auch an der Toronto Stock Exchange notiert, besitzt mit der Wiederbelebung der Relief Canyon Goldmine, bestehend aus drei Tagebauminen, ein interessantes Projekt. 90.000 Unzen Gold jährlich sollen dort produziert werden. Das aktuelle Bohrprogramm hat jedenfalls gerade die hochgradige Vererzung ausgedehnt, so President und CEO Stephen Alfers.

Jörg Schulte

Disclaimer: Alle im Bericht veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche. Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die besprochenen Aktien, noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Dieser Bericht gibt nur die persönliche Meinung von Jörg Schulte wider und ist auf keinen Fall mit einer Finanzanalyse gleichzustellen. Bevor Sie irgendwelche Investments tätigen, ist eine professionelle Beratung durch ihre Bank unumgänglich. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die der Herausgeber und seine Mitarbeiter für vertrauenswürdig erachten. Für die Richtigkeit des Inhalts kann trotzdem keine Haftung übernommen werden. Für die Richtigkeit der dargestellten Charts und Daten zu den Rohstoff-, Devisen- und Aktienmärkten wird keine Gewähr übernommen.

Pressemitteilungstext: 824 Wörter, 6787 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: JS Research

Weitere Pressemitteilungen von JS Research lesen:

JS Research | 08.12.2016

Nachholbedarf beim Bergbau

Auch nach den teils starken Kurszuwächsen einiger Bergbaukonzerne ist die Branche nicht überbewertet. Fließt das Kapital auch eine oder zwei Stufen tiefer, dürften kleinere Gesellschaften starke Kursaufschwünge bekommen. In den Jahren 1980 und ...
JS Research | 08.12.2016

Euphorische Broker

Mit der Weihnachtszeit scheinen auch Analysten in Stimmung zu kommen. Und mit Recht, denn auf dem Rohstoffmarkt tummeln sich etliche Perlen, die es zu entdecken gibt. Die Analysten des weltweit tätigen australischen Investmenthauses Macquarie sind ...
JS Research | 07.12.2016

Atomkraftwerke weltweit

Das ostafrikanische Land Kenia plant den Bau eines Atomkraftwerkes. Und immer mehr Länder setzen auf immer mehr Kernkraft, da die Welt einen steigenden Energiebedarf hat. Fünf Milliarden US-Dollar will Kenia in den Bau seines ersten Atomkraftwerke...