info@PortalDerWirtschaft.de | 02635/9224-11
Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
PortalDerWirtschaft |

Corporate Identity – die Persönlichkeit eines Unternehmens

Bewerten Sie hier diesen Artikel:
0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)


Der Begriff Corporate Identity bezeichnet die Persönlichkeit eines Unternehmens. Dabei zeichnet sich das Unternehmen durch ein Konzept aus, welches sich auf sämtliche Unternehmensbereiche erstreckt und das Unternehmen von seinen Konkurrenten unterscheidet. Im weitesten Sinne wird unter Corporate Identity nicht nur das Erscheinungsbild, sondern auch seine Kommunikation und sein Verhalten am Markt inklusive seiner Firmenphilosophie verstanden.

Corporate Identity ist Management-Ansatz


Beim Corporate Identität (CI) steht die Profilierung des Betriebs im Mittelpunkt. Dabei wird unterschieden unter:



  • Corporate Design

  • Corporate Behaviour

  • Corporate Communication

  • Corporate Culture


Damit ein einheitliches Konzept entsteht, müssen all diese Bereiche aufeinander abgestimmt und miteinander vernetzt sein. Hierfür werden Maßnahmen entwickelt und umgesetzt – CI soll ein positives Image des Unternehmens erzeugen.



Corporate Design



Das Corporate Design stellt das visuelle Erscheinungsbild des Unternehmens dar. Angefangen von der Entwicklung eines Logos, über das Briefpapier, Visitenkarten und die Webseite sowie Werbemittel mit einem entsprechenden Aufdruck. Aber auch die Arbeitskleidung der Mitarbeiter oder die Farbgebung des Unternehmensgebäudes gehören mit dazu.



Corporate Communication



Bei der Corporate Communication geht es darum, die Unternehmenswerte nach innen und außen zu kommunizieren.



Corporate Behaviour



Unter dem Begriff Corporate Behaviour werden die Reaktionen und Handlungen sämtlicher Unternehmensmitglieder nach innen und außen zusammengefasst.



Corporate Culture



Corporate Culture bezeichnet die Unternehmenskultur. Die Corporate Communication sowie das Corporate Behaviour werden hiernach ausgerichtet.



Corporate Identität als Unternehmensleitbild



Die Unternehmensphilosophie fasst sämtliche Unternehmensvorgaben zusammen und bildet damit die Identität des Unternehmens. Die Unternehmenskultur wird gelebt und umgesetzt und drückt auch die Erwartungen externer Personen und der eigenen Mitarbeiter aus. Es ist das Grundgerüst für sämtliche Kriterien, die das Verhalten der Mitarbeiter und das unternehmerische Handeln bestimmen.



Diese Vorgaben beeinflussen nicht nur das Unternehmensleitbild mit all seinen Normen und Werten, sondern auch die Corporate Identity. Denn die Unternehmensphilosophie ist eine angestrebte Vision in die Zukunft, die das Unternehmensziel beschreibt.





Pressemitteilungstext: 226 Wörter, 2519 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: PortalDerWirtschaft


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema





Weitere Pressemitteilungen von PortalDerWirtschaft lesen:

PortalDerWirtschaft | 05.12.2016

Weihnachtsgeschenke für Mitarbeiter – die Top 10 in diesem Jahr

Das Wichtigste zuerst – was Sie auf jeden Fall beachten müssen: Weihnachtsgeschenke für Mitarbeiter sind bis genau 44,00 Euro Wert pro Stück steuerfrei. Nur 1 Cent darüber, und der gesamte Betrag gilt als Lohnbestandteil und muss voll versteuer...
PortalDerWirtschaft | 21.09.2016

Kontrollierte Lüftung in der Gastronomie und im Wohnbereich

Was ist eine kontrollierte Lüftung? Von einer kontrollierten Lüftung wird gesprochen, wenn die Lüftung über ein ventilatorgestütztes System erfolgt und nicht durch manuelles Lüften, also durch Fensteröffnen. Bei der ventilatorgestützten Be- ...
PortalDerWirtschaft | 13.05.2016

Kaninchen für die Kinder – So bereiten Sie sich vor

Was Sie bedenken sollten Es ist verständlich, dass sich Ihre Kinder kleine, kuschelige Gefährten wünschen, jedoch sollte dabei unbedingt Wert auf eine artgerechte Haltung gelegt werden. Mit der richtigen Planung wird das Zusammenleben von Kind un...