Grob GmbH Antriebstechnik. |

Hubgetriebe von Grob GmbH Antriebstechnik in australischer Sternwarte

0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)

Jetzt ist die lange exotische Liste der Anwendungsfälle von Grob Hubgetrieben um eine außergewöhnliche Anwendung länger: drei bärenstarke Hubgetriebe in der anglo-australischen Sternwarte AAT.

Die "Grob-Lösung" für die australische Sternwarte

Der Kunde hatte klare Vorstellungen, wie das neue System im Gegensatz zum bisherigen aussehen sollte: Langlebiger, weniger Verschleiß und höhere Präzision. Zum Einsatz kamen schließlich: Drei Hubgetriebe BJ5 mit jeweils einer maximalen Hublast von 500.000 N, ein elektrischer Antriebsmotor mit einer Antriebsleistung von 15.000 W (von SEW Eurodrive), zwei Verteilergetriebe sowie drei Gelenkwellen.

Im Gegensatz zu üblichen Antriebslösungen sind die Hubgetriebe hier mit einer Kugelgewindespindel ausgerüstet. So kann präziser positioniert werden, der Verschleiß ist geringer und die Spindeln halten länger.

Was sich in Australien bewährt, wird auch in Chile funktionieren

Weil sich die australische Sternwarte nur lobend über die neue Lösung aussprach, entschied sich nun ein weiteres Observatorium für die bewährte "Grob"-Lösung. Das Cerro Tololo Inter-American Observatory (CTIO) in Chile (http://www.ctio.noao.edu/noao/) wählte ebenfalls die neue bewährte Antriebslösung aus dem Hause Grob GmbH Antriebstechnik.

Die "Grob"-Lösung für die chilenische Sternwarte

Die bisher eingesetzten Hubgetriebe (nicht von Grob geliefert) wurden durch leistungsstärkere Hubgetriebe ersetzt. Bisher betrug die Hublast pro Hubgetriebe 227.000 N, jetzt wurde sie auf 500.000 N Hublast je Hubgetriebe erhöht. Weiterhin wurden 1 Antriebsmotor mit einer Leistung von 15.000 N, 2 Verteilergetriebe sowie drei Gelenkwellen geliefert.

Dafür stehen die Hubgetriebe von Grob

Die Hubgetriebe von Grob können maximale Belastungen von 2.500 N bis 2.000.000 N aufnehmen. Üblicherweise sind die Hubgetriebe mit Trapezgewindespindeln ausgestattet. In diesem Falle sind es jedoch Kugelgewindelspindeln. Mit dieser Ausführung gibt es weniger Verschleiß und es kann präziser positioniert werden.

Hubgetriebe gibt es in zwei Ausführungen: Mit Grundausführung oder mit Laufmutterausführung. Im vorliegenden Fall ist es eine besondere Form der Grundausführung. Es ist ein "kletterndes" Hubgetriebe. Die Kugelgewindespindel ist in der Anlage fest verbaut. Sobald der Antriebsmotor gestartet wird, "klettert" das Hubgetriebe samt der Last an der Spindel entlang hoch oder herunter.

Typische Anwendungsfälle für die Hubgetriebe

Typische Einsatzfälle für Hubgetriebe sind: Papiermaschinen, Lager- und Transporttechnik, Schiffsbau, Gepäck- und Förderanlagen, Getränkeabfüllanlagen, Ölplattformen, Bühnentechnik, Hebetechnik.

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Herr Eugen Reimche (Tel.: +49-7261-9263-27), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 350 Wörter, 3129 Zeichen. Als Spam melden

Weitere Pressemitteilungen von Grob GmbH Antriebstechnik. lesen:

Grob GmbH Antriebstechnik. | 25.10.2016

Die Schubkette von Grob GmbH Antriebstechnik macht es möglich - Containerumschlag in nur 5 Minuten!

Die Schubkette - ideal beim Containerumschlag Üblicherweise werden Container so umgeschlagen: Der LkW kommt an der Entladestation an. Jetzt wird ein Kran oder ein Stapler benötigt, der den Container vom LkW hebt und den nächsten Container auf den ...
Grob GmbH Antriebstechnik. | 28.09.2016

Wo Kohle und Erz im Tagebau gefördert werden sind Hubgetriebe von Grob GmbH Antriebstechnik unverzichtbar!

Eine clevere Lösung ist gefragt - sie muss robust und langlebig sein Die Aufgabenstellung für die Grob-Ingenieure war klar. Zum Umlenken des Rohmaterials werden Prallplatten eingesetzt. Sie werden mit großen Hubgetrieben bewegt und in ihrer Positi...
Grob GmbH Antriebstechnik. | 26.09.2016

Wo Kohle und Erz im Tagebau gefördert werden darf ein Hubgetriebe von Grob GmbH Antriebstechnik nicht fehlen