analyticon instruments gmbh |

Robuster LIBS-Analysator Katana sorter hält Einzug in die Recycling-Industrie

0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)

Schrotte in nur 2 Sekunden identifizieren und trennen? Kein Problem mit dem neuen mobilen Katana sorter von analyticon instruments. Das äußerst robuste Handspektrometer beschleunigt die tägliche Sortierroutine und sorgt für größte Effizienz auf dem Recyclinghof.

Insbesondere bei Leichtmetallen kann dieser Analysator seine Vorteile ausspielen, denn typischerweise werden für die Bestimmung der Elemente Al, Mg und Si in Leichtmetallen erheblich längere Messzeiten benötigt. Sogar die Legierungselemente Li und Be können bestimmt werden.

Für den harten Einsatz auf dem Platz ist der Katana sorter optimal gerüstet. Als erstes tragbares LIBS-Spektrometer hat es die extrem anspruchsvollen Anforderungen des Militärstandard MIL-STD-810G erfüllt. Bei diesen Tests wird das Gerät auf Vibrationen, Staub, Kälte, Hitze, schockartige Schläge sowie mehrfache Stürze aus 90 cm Fallhöhe getestet. Ergänzt durch die IP-54 Klassifizierung ist es auch bei Regen voll einsatzfähig.

Die Messergebnisse des Katana sorters basieren auf der innovativen LIBS-Technologie. LIBS steht für Laser Induced Breakdown Spectroscopy und ist eine Technik zur quantitativen Elementanalyse. Dabei trägt ein Laserstrahl eine Kleinstmenge der Probenoberfläche ab. Das entstehende Plasma emittiert charakteristische Lichtwellen mit den elementspezifischen Spektrallinien, die von einem Detektor ausgewertet werden. Die zuschaltbare Drill-Down™ Funktion reinigt die Oberfläche vor der Messung, deshalb kann normalerweise ohne Anschleifen geprüft werden. Die integrierte Makro-Kamera kann nicht nur Fotos vom untersuchten Gegenstand aufnehmen, sondern auch Bar-Codes und QR-Codes lesen.

Programmierbare Kurzwahltasten ermöglichen eine echte Einhandsteuerung. Die deutsche Menüführung vereinfacht das Handling. Das Gerät ist serienmäßig mit 2 Akkupacks ausgerüstet und übersteht 10 h Dauereinsatz. Das Messfenster ist durchlässig für den Laser und absolut verschleißfrei.

Mit dem Katana sorter setzt analyticon instruments auf die LIBS-Technologie aus dem Hause Rigaku. Der Katana sorter ist derzeit das kleinste und leichteste handgehaltene LIBS-Spektrometer auf dem Markt. Es ermöglicht ermüdungsfreies Arbeiten und eignet sich insbesondere für die schnelle Sortierung von Werkstoffen, die aufgrund großer Tonnage oder Wertschöpfung wichtig für den wirtschaftlichen Erfolg sind.   (2160 Zeichen)

analyticon instruments ist handheld power
Die analyticon instruments gmbh ist ein auf handgehaltene Analysesysteme spezialisiertes, inhabergeführtes Unternehmen mit Sitz in Rosbach, in der Nähe von Frankfurt. Mit mobilen Analysatoren können Analysen direkt dort durchgeführt werden, wo sie tatsächlich anfallen. Das ist handheld power. Der Einsatz handgehaltener Analysegeräte eröffnet ganz neue Einsatz- und Lösungsmöglichkeiten, die die tägliche Arbeit wesentlich erleichtern. Ob Recycling, Qualitätssicherung, Pharmaindustrie oder bei Spezialeinheiten der Gefahrenabwehr –  in vielen Bereichen haben handheld-power-Lösungen Prozesse und Einsatztaktiken grundlegend verändert. Handheld power umfasst heute die Techniken RFA, LIBS, RAMAN, FTIR, NIR, PCR Massenspektroskopie und Kolorimetrie.

Web: http://www.analyticon.eu

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Ursula Hentschel (Tel.: 06003-9355-0), verantwortlich.

Keywords: LIBS, Recycling, Metall, Analyse, Schrott

Pressemitteilungstext: 371 Wörter, 3047 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: analyticon instruments gmbh

analyticon instruments steht für handheld power.
Das „Labor in der Hand“ ist unsere Vision. Analysen sollen -auch ohne einen Laborexperten- dort durchgeführt werden, wo sie tatsächlich gebraucht werden. Wir möchten Ihnen die neuesten, stärksten und einfachsten Analysemethoden in die Hand geben.

Der Einsatz handgehaltener Analysegeräte hat bereits viele Bereiche revolutioniert. Ob Recycling, Qualitätssicherung, Pharma oder Spezialeinheiten der Gefahrenabwehr - in vielen ganz unterschiedlichen Bereichen haben unsere handheld power Lösungen Prozesse und Einsatztaktiken grundlegend verändert.

Handheld power umfasst heute die Technologien RFA, RAMAN, LIBS, NIR, FTIR, Colorimetrie und PCR.

Weitere Pressemitteilungen von analyticon instruments gmbh lesen:

analyticon instruments gmbh | 27.06.2011

100% Identitätsprüfungen von Rohmaterialien im Handumdrehen

Die Pharmaindustrie verwendet viel Geld und Zeit für die Identifizierung ihrer Rohstoffe (RMID). Ziel ist zunehmend eine 100%-Kontrolle um neben der Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen dem Verbraucher echte Sicherheit zu gewährleisten. Das neu...