Bezant Resources Inc.: Update der Explorationsprobennahmen in Kolumbien: erste Platin- und Goldgewinnungen

Von Bezant Resources PLC

Thumb Update der Explorationsprobennahmen in Kolumbien: erste Platin- und Goldgewinnungen Bezant (AIM: BZT), ein am AIM notiertes Mineralexplorations- und -erschließungsunternehmen, meldet die ersten Gold- und Platingewinnungen über seine Explorationsverarbeitungsanlage im Konzessionsgebiet FKJ-083 im kolumbianischen Departamento Choco (die Konzession FKJ-083). Bezant besitzt Optionen für ein etwa 2.600 Hektar großes Landpaket im Platin- und Goldplateau Choco in Kolumbien und wendet moderne Abbau- und Verarbeitungstechniken an, um ein kostengünstiges, oberflächennahes Gold- und Platinproduktions-Portfolio zu erstellen. Der Abbauvertragspartner des Unternehmens in Kolumbien, Exumax SAS (Exumax), verarbeitet zurzeit umfassende Explorationsproben von alluvialem Material in seinem Vor-Ort-Explorationslabor, das beim Projekt errichtet wurde. Bis dato wurden im Konzessionsgebiet FKJ-083 22 Testgruben mit Tiefen von vier bis zwölf Metern ausgehoben. Von diesen 22 Testgruben wurden bis dato insgesamt 95 Einzelproben mit einer Größe von 0,25 bis 1,0 losen Kubikmetern entnommen. In den letzten Probenkonzentraten wurden sichtbares Gold und Platin beobachtet. Die ausgewählten Probenkonzentrate werden in Kürze zur Analyse an ein unabhängiges Labor gesendet werden, wo die Gold- und Platingehalte verifiziert werden. Das vorrangige Ziel der aktuellen Explorations- und Probennahmephase besteht darin, den Zusammenhang mit historischen Produktionsergebnissen herzustellen und die wirtschaftliche Machbarkeit der raschen Umsetzung eines vollständigen Produktionsbetriebs am Standort im Jahr 2017 unter Anwendung einer alluvialen Trockenverarbeitungsanlage mit geringen Investitionskosten zu bewerten. Aus historischer Sicht sind alle Edelmetalle, die in der alluvialen Platin-Bergbauregion Choco abgebaut werden, frei, weshalb keine metallurgischen Abscheidungsprozesse erforderlich sind, um marktfähiges Material zu gewinnen. Angesichts der Beschaffenheit des Projektes unter Berücksichtigung der historischen Produktion und der Ertragsdaten der alluvialen Lagerstätte beabsichtigt das Unternehmen zurzeit nicht, eine definierte, unabhängige Ressourcenschätzung für das Projekt zu erstellen. Stattdessen wird das Hauptaugenmerk aller Explorationsarbeiten auf die Profilierung der platin- und goldhaltigen Schicht sowie auf die Bewertung der optimalen Abbau- und Gewinnungstechniken für diese alluvialen Lagerstätten in der Region Choco gerichtet werden. Außerdem wird das Unternehmen zurzeit keine Bergeaufbereitungsarbeiten durchführen und den Schwerpunkt seiner Aktivitäten auf primäre und unberührte alluviale Schichten legen. Die unberührten alluvialen Schichten enthielten aus historischer Sicht die höchsten Edelmetallkonzentrationen. Nach dem Abschluss der Explorationsphase sowie nach dem Erhalt und der Bewertung der letzten Analyseergebnisse vom unabhängigen Labor beabsichtigt Bezant unter der Voraussetzung, dass die Gewinnungsergebnisse wie erwartet erfolgreich sind, in der ersten Jahreshälfte 2017 mit der oberflächennahen Trockenproduktion bei der Konzession FKJ-083 zu beginnen. Dann werden die Directors in Abhängigkeit der oben genannten Ergebnisse auch eine Entscheidung hinsichtlich der Ausübung bestimmter oder aller oben genannten Optionen treffen, die das Unternehmen zurzeit im Rahmen seines Erwerbs von Leeward Islands Exploration LLC in diesem Jahr besitzt. Es handelt sich dabei um beträchtliche Konzessionsgebiete bei der Platin- und Goldlagerstätte Choco, die über 100 Jahre lang die größte Platinquelle darstellte, bis der Bushveld Complex in Südafrika entdeckt wurde. Zu gegebener Zeit wird ein weiteres Betriebs-Update bereitgestellt werden. Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte: Bernard Olivier Chief Executive Officer, Bezant Resources PLC Laurence Read Executive Director / Communications Officer, Bezant Resources PLC James Harris / Matthew Chandler / James Dance Strand Hanson Limited (Nomad) Elliot Hance Beaufort Securities Limited (Broker) oder besuchen Sie die Website http://www.bezantresources.com Tel.: +61 40 894 8182 Tel.: +44 (0) 20 3289 9923 Tel.: +44 (0) 20 7409 3494 Tel.: +44 (0) 20 7382 8300 Die in dieser Pressemitteilung enthaltenen Informationen werden vom Unternehmen als Insiderinformationen gemäß den Market Abuse Regulations (EU) Nr. 596/2014 (MAR) erachtet. Anmerkung für die Herausgeber: Exumax ist ein Bergbauunternehmen aus Kolumbien mit einer Bergbauerfahrung von über sechs Jahren und verfügt in Kolumbien über ein renommiertes Team, das der kolumbianischen 100-Prozent-Tochtergesellschaft von Bezant, Ulloa Recursos Naturales SAS, erstklassige Explorationslösungen bieten kann. Das Führungspersonal von Exumax kann eine Betriebserfahrung von insgesamt 50 Jahren in der Bergbau- und Baubranche in Südamerika vorweisen und konnte sich in diesem Zeitraum ein umfassendes Know-how in der Bergbaubranche aneignen. Exumax besitzt ein spezielles alluviales Bergbau-Equipment, das es aus Neuseeland importiert hat, wo solche Betriebe häufig vorkommen. Dieses Equipment wird für kostengünstige alluviale Gewinnungsprojekte verwendet, bei denen das Hauptaugenmerk auf Edelmetalle gerichtet ist. Exumax betreibt eine Reihe von alluvialen Projekten in Kolumbien und priorisiert Community Relations- und Umweltmanagement-Arbeiten als Schlüsselkomponenten einer erfolgreichen Mine in diesem Land. www.exumax.co Die Ausgangssprache (in der Regel Englisch), in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle, autorisierte und rechtsgültige Version. Diese Übersetzung wird zur besseren Verständigung mitgeliefert. Die deutschsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung: für den Inhalt, für die Richtigkeit, der Angemessenheit oder der Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Aus Sicht des Übersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar! Bitte beachten Sie die englische Originalmeldung auf www.sedar.com, www.sec.gov, www.asx.com.au/ oder auf der Firmenwebsite!