ACATO GmbH |

Vorsorge schützt Unternehmen von Schäden aus Wirtschaftskriminalität

0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)

Unternehmen werden immer häufiger Opfer digitaler Wirtschaftskriminalität. Ob mittels physisch anwesender Spione, Hacker oder Ransomware - Betriebsgeheimnisse sind nicht mehr sicher wie vor 20 Jahren.

Unternehmen werden durch Spionage, Betrug und Erpressung immer wieder aufs Neue gefährdet. Prävention kann helfen die Abwehrkräfte zu stärken und die Belegschaft aktiv einzubinden. Hier hilft die ACATO GmbH mit wirtschaftlichen Lösungsansätzen.

Traditionsunternehmen sind über Jahrhunderte entstanden. Sie wachsen langsam aber mit dem Ziel einer soliden Basis. Aller Anfang ist schwer, aber noch schwieriger ist das Erreichte vor digitalen und physisch eindringenden Angreifern zu schützen. Nicht jedes Betriebsgeheimnis verlässt das Unternehmen mit Hilfe eines Hackers. Manche Angreifer kommen sogar auf das Gelände des bedrohten Unternehmens. Die Angriffsmethoden sind langsam und subtil. Man macht sich die menschliche Neugierde und so manche Marotte zu nutze.

Einen 100%-Schutz kann man nicht bieten, jedoch erwartet der Gesetzgeber, dass die Unternehmensleitung sich um eine Prävention kümmert. Einfach den Kopf in den Sand stecken, kann Arbeitsplätze und das private Vermögen eines Unternehmers vernichten.

Ein technischer Schutz alleine wird nicht ein Unternehmen vor Wirtschaftskriminalität schützen. Die Auswahl an Vorgehensweisen ist für Täter recht groß. Daher muss man sich über das tatsächliche Risiko eines Unternehmens klar werden. Nur dann lassen sich Maßnahmen entsprechend ihrer Priorität zielgerichtet und wirtschaftlich umsetzen.

Die forensische Untersuchung einer Bedrohungslage eines Unternehmens hilft zu verstehen, wo tatsächlich Lücken in der IT Sicherheit als auch der organisatorischen Abwehrfähigkeit vorhanden sind.

Mit der Präventionsberatung und der forensischen Untersuchung von Krisensituationen kann die ACATO GmbH Unternehmen aktiv helfen, ihre digitalen Abwehrkräfte zu stärken und optimistisch in die Zukunft zu schauen. Kontakt
ACATO GmbH
Christian Bartsch
Heimeranstr. 37
info@acato.de

Web: http://www.acato.de

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Christian Bartsch (Tel.: 089-54041070), verantwortlich.

Keywords: IT Forensik, IT sicherheit, Prävention, compliance, Corporate Intelligence, Abwehrfähigkeit, sicherheitsrisiken, wirtschaftskriminalität

Pressemitteilungstext: 244 Wörter, 2046 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: ACATO GmbH

Die ACATO GmbH ist auf die Datenwiederherstellung ausgefallener Server, komplexer RAID-Systeme sowie einzelne Festplatten und Flash-Medien spezialisiert, unabhängig vom Datei- und Betriebssystem. Alle Datenrettungsfälle werden im hauseigenen Reinraumlabor bearbeitet. In dringenden Fällen erfolgt die Bearbeitung auch 24/7 rund um die Uhr.
Datensicherungen aus defekten SSD Festplatten (Bad CTX und 8 MB Fehler) ist meist möglich.
Sind Ihre Raid Daten wegen defekten Festplatten unzugänglich, dann können wir die Datenstruktur rekonstruieren. Eine Raid Datenrettung selbst für 32 Festplatten Storage Systemen ist für uns eine überwindbare Herausforderung. Weil wir einen voll ausgestatteten Reinraum besitzen, können wir Probleme mit defekten Leseköpfen oder einer stark beschädigten Medienoberfläche überwinden.
Unser Labor beachtet das deutsche Bundesdatenschutzgesetz sowie das SchwDSG, denn viele Kunden kommen aus Deutschland, Österreich, Schweiz und Niederlande.
Unsere IT Forensik Experten helfen Bei der Beweismittelsicherung aus Festplatten, mobilen Datenträgern, Smartphones und Fahrzeugen. Zu unseren Mandanten gehören Behörden (Zollfahndung), internationale Wirtschaftsprüfungsgesellschaften und führende Konzerne. Mit zertifiziertem Fachwissen (CFE, EnCase, …) begleiten wir unsere Mandanten bei der Aufklärung und Umsetzung von Compliance Maßnahmen zur Prävention von Wirtschaftsdelikten.

Weitere Pressemitteilungen von ACATO GmbH lesen:

ACATO GmbH | 01.11.2016

Geheimnisse sind für Unternehmen erfolgsrelevant. Daten aber auch.

Der schutz von Daten wird immer wieder unterschiedlich bemessen. Manchen Unternehmen sind ihre Daten wichtig, behandeln sie aber als ob sie jederzeit wertlos sind. Sie vergesen dabei wie schnell Unternehmensdaten abfliessen können. Vertrauliche Baup...
ACATO GmbH | 29.09.2016
ACATO GmbH | 29.04.2016

Chipoff Forensik - Beweise aus Android Handy trotz Wasserschaden sicherstellen