Hausengel bietet in der sogenannten „24-Stunden-Betreuung“ nun auch Entsendung an

Von Hausengel Betreuungsdienstleistungen GmbH

In über 300.000 Privathaushalten in Deutschland versorgen osteuropäische Betreuungskräfte hilfebedürftige Menschen, überwiegend Senioren. Diese mittlerweile unverzichtbare sogenannte „24-Stunden-Betreuung“ schließt eine eklatante Versorgungslücke und ist im Gesundheits- und Sozialwesen nicht mehr wegzudenken.

Die rechtliche Grundlage der sogenannten „24-Stunden-Betreuung“ ist die Entsendung von Betreuungskräften durch eine ausländische Agentur oder die Tätigkeit als selbstständige Betreuungskraft mit Gewerbe in Deutschland. Auch die Hausengel GmbH bietet seit über einem Jahrzehnt sowohl ambulante Pflege durch examiniertes Pflegefachpersonal als auch sogenannte „24-Stunden-Betreuung“ durch osteuropäische Betreuungskräfte in den eigenen vier Wänden der Betroffenen. Bisher konzentrierte sich das Unternehmen auf die Vermittlung selbständiger Betreuungskräfte.

Freie Wahl für Familien und Betreuungskräfte

„Dass wir den Familien und Betreuungskräften nun die Wahlmöglichkeit zwischen Entsendung und Selbständigkeit mit Gewerbe in Deutschland geben, widerspricht unserem bisherigen Kurs in keiner Weise“, macht Simon Wenz, Gründer und Geschäftsführer der Hausengel Betreuungsdienstleistungen GmbH seine Entscheidung deutlich. „Dass in der Entsendung überwiegend freie Mitarbeiter im Auftragsverhältnis entsendet werden, bedeutet nicht, dass diese entsendeten Betreuungskräfte fest angestellte Mitarbeiter der ausländischen Unternehmen sind. Vielmehr sind auch sie selbstständig tätige Betreuungskräfte, vergleichbar mit den in Deutschland bekannten arbeitnehmerähnlichen Selbständigen, für die der Auftraggeber Sozialabgaben zahlt. Die sogenannte 24-Stunden-Betreuung ab Januar 2017 auch in der Entsendung anzubieten, passt daher genau in unser unternehmerisches Konzept.“

Sowohl den Familien und Pflegebedürftigen als auch den Betreuungskräften aus Osteuropa wird damit die Möglichkeit gegeben, je nach ihrer eigenen passenden Lebenssituation ein passendes Modell zu wählen. Eine genaue Übersicht über die genannten Modelle, deren Unterschiede und jeweiligen Vorteile finden Sie auf der Website des Unternehmens: https://www.hausengel.de/fileadmin/user_upload/Materialien/Darstellung_der_rechtlichen_Modelle.pdf

Über die Hausengel GmbH

Nach dem Grundsatz „Rundum versorgt“ bietet die Hausengel Betreuungsdienstleistungen GmbH bereits seit 2005 sowohl ambulante Pflege durch examiniertes Pflegefachpersonal als auch 24-Stunden-Betreuung im eigenen Zuhause durch osteuropäische Betreuungskräfte. Die Hausengel Akademie, der hauseigene Weiterbildungsträger an dem alle Betreuungskräfte der Hausengel ausgebildet werden, ist nach den AZAV-Richtlinien der Bundesagentur für Arbeit zertifiziert. Das Unternehmen ist Mitglied im Verband für häusliche Betreuung und Pflege (VHBP e.V.), der sich für einheitliche Qualitätsstandards in der häuslichen Versorgung einsetzt. Juliane Bohl, Mitarbeiterin der Hausengel Betreuungsdienstleistungen GmbH ist darüber hinaus stellvertretende Vorsitzende des VHBP e.V.

Pressekontakt
Hausengel GmbH • Juliane Bohl • juliane.bohl@hausengel.de •Tel.: +49 89 8189735 146 • Mobil: +49 151 42656955