Innovationskraft steigern mit LOBIM

Von expert verlag GmbH

Eine praxisnahe Methodenkopplung von TRIZ und Bionik – Entwicklung und Konstruktion; Maschinen und Maschinenelemente

Das vorliegende Buch bietet dem Leser eine Vielzahl von Lösungsangeboten anhand innovativer Grundprinzipien aus Natur und Technik.

Die klassischen 40 TRIZ Grundprinzipien werden durch bionische Prinzipien zu einer sehr einfachen, neuen Methode erweitert und anhand von Beispielen erklärt. Das Buch soll außerdem zu Innovation motivieren und Mut machen. Dazu wird erklärt, dass Innovation ein immanenter Bestandteil der natürlichen und menschlichen Evolution ist. Durch neueste Erkenntnisse der Kreativitätsforschung und anhand von Erfinderbiografien wird versucht, die innovative Persönlichkeit und den kreativen Prozess zur erklären. Es wird auf die Rahmenbedingungen für ein innovatives Klima ebenso eingegangen, wie auf die Notwendigkeit neuer Innovationsmethoden.

Inhalt:
Chemische, biologische und physikalische Evolution und Innovation – Kurze Geschichte der menschlichen Innovation – Merkmale innovativer Persönlichkeiten mit beispielhaften Biografien – Erkenntnisse aus der Kreativitätsforschung zum kreativen Prozess – Rahmenbedingungen für Innovation in Unternehmen – Kurzer Abriss bekannter Innovationsmethoden – LOBIM als neuartiger, praxisnaher Methodenverbund aus TRIZ und Bionik – Beispiele zur schnellen Inspiration bei der Lösungssuche – Anwendungsbeispiele von LOBIM aus der Automobilindustrie

Die Interessenten:
Das Buch ist ein Gewinn für Entwicklungsingenieure, private und professionelle Erfinder, Manager und Mitarbeiter von F&E, ebenso für technisch, naturwissenschaftlich und auch wirtschaftlich interessierte Studenten und Lehrer

Eckert, Nick: Innovationskraft steigern mit LOBIM

2017, 234 S., 143 farb. Abb. (RT) Kt.

39,00 €, 51,00 CHF
ISBN: 978-3-8169-3325-0