direkt gruppe und NOVUM bündeln ihre Kräfte zu integrierten Cloud-Lösungen für Versicherungen

Von Novum GmbH

Cloud-basierte Infrastruktur und Applikationen aus einer Hand: Mit diesem Angebot stellen die Hamburger direkt gruppe und Novum aus Nürnberg ihre gebündelte Cloud-Kompetenz speziell für Versicherungen

Hamburg / Nürnberg, 13. Dezember 2016 - Die Hamburger direkt gruppe und NOVUM haben eine Kooperation zur Versorgung von Versicherungsunternehmen mit integrierten Cloud-Services beschlossen. Das Angebot umfasst das komplette Cloud-Ökosystem. Dazu gehören strategische Beratung und hochleistungsfähige Infrastruktur ebenso wie standardisierte Fachanwendungen mit modernen Web-Oberflächen. Auch der professionelle Betrieb der Lösungen unter Einhaltung der strengen Compliance-Vorgaben der Branche ist in dem Paket enthalten.
Das Ziel der Kooperation von direkt gruppe und NOVUM beschreibt Karsten Kirsch, Geschäftsführer der direkt gruppe GmbH, so: "Seit 18 Jahren begleitet die direkt gruppe Versicherungsunternehmen in den Bereichen Technologie, Prozesse und Organisation, seit fünf Jahren erfolgreich auf dem Weg in die Cloud. Wir kennen die Anforderungen der Praxis an IT-Unterstützung, um die zukünftige Anwendungslandschaft und Architektur beherrschbar zu gestalten. "V'ger Sky" von NOVUM ist für uns eine wichtige Lösungskomponente für unsere Versicherungskunden."
Michael Kraus, Geschäftsführer NOVUM GmbH, erklärt: "Alle V'ger-Anwendungen sind konsequent an den Anforderungen des Versicherungsgeschäfts ausgerichtet. Sie überzeugen durch fachliche Funktionalität ebenso wie durch Ergonomie und Flexibilität der Benutzeroberfläche. Durch die nun vereinbarte Kooperation profitieren unsere Kunden darüber hinaus von der langjährigen Kompetenz der direkt gruppe beim Aufbau und der Bewirtschaftung komplexer Cloud-Infrastrukturen."

Über die direkt gruppe
Die direkt gruppe ist mit einem integrativen Portfolio- und Kompetenzmix ideal am deutschen Markt positioniert. Wir unterstützen unsere Kunden bei der Steigerung ihrer Wandlungsfähigkeit durch Beratung und Implementierung in den Bereichen Technologie, Prozesse, Organisation, Kommunikation und Kultur. Wir bündeln innovative Lösungen wie Cloud-Orchestrierung, Risk- und Compliance-Management, Multi-Provider-Steuerung sowie Kollaborations- und Geschäftsprozessintegration als Mehrwert für unsere Kunden. Die direkt gruppe ist strategischer Partner von ServiceNow, Microsoft und Amazon Web Services. Branchenschwerpunkte sind Versicherungen, Medien und IT-Provider. Für die direkt gruppe sind über 200 festangestellte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an den Standorten Hamburg, Köln und München tätig.
Die direkt gruppe erhielt die Auszeichnungen "Accelerator" in der Marktstudie Cloud Managed Service Provider 2016 von Crisp Research, Beste Berater 2016 von brand eins Wissen sowie den Best-in-Cloud-Award 2014 der Computerwoche.

NOVUM Gesellschaft für Unternehmensberatung, Systementwicklung und Informationsmanagement mbH
Die NOVUM GmbH wurde 1993 gegründet und verfügt über eine mehr als 20-jährige Erfahrung in der Entwicklung und Implementierung von Kernanwendungen in einer Vielzahl von Versicherungs- und Finanzsparten. Zurzeit beschäftigt die NOVUM Gruppe mit Hauptsitz in Nürnberg und Unternehmen in Köln, Salzburg, Wien, Maribor und Zürich über 150 Mitarbeiter. Mit einem Umsatz von 25 Mio. € gehört die NOVUM Gruppe zu den innovativsten und schnellst wachsenden ISVs der Versicherungsbranche.
Auf Basis der Softwareplattform V'ger Enterprise entwickelt NOVUM sowohl individuelle Lösungen als auch Standardsoftware für Versicherer und Finanzdienstleister. V'ger bietet umfangreiche Module für Sach- und Leben-Sparten an, u.a. für Bestand, Schaden/Leistung, Inkasso, Partner, Provision.

zum Download der Meldung