NVIDIA und Windows Vista bieten atemberaubende 3D-Erlebnisse

Von NVIDIA

Santa Clara, Kalifornien, 30. Januar 2007 - NVIDIA, der weltweit führende Hersteller von Grafik- und Medienprozessoren, unterstützt Unternehmen und Privatanwender mit einer umfangreichen Produktpalette beim Umstieg auf das neue Microsoft-Betriebssystem Windows Vista.
Thumb Um die Anforderungen von Unternehmen und Privatanwendern optimal abzudecken, verfügt NVIDIA über das branchenweit größte zertifizierte Portfolio an Vista-fähigen Grafik- und Medienprozessoren. Dabei ist NVIDIA der bislang einzige Grafikanbieter, dem Microsoft vier Produkt-Generationen für Windows Vista Premium zertifiziert hat. NVIDIA ist zudem das erste Unternehmen, das einen Grafikprozessor anbietet, der DirectX 10 unterstützt. Auf dieser Basis bescheren PCs mit NVIDIA-Hardware Anwendern ein optimales Windows-Vista-Erlebnis. „Windows Vista hat ein flottes 3D-Interface", sagt Rob Csongor, Vice President Corporate Marketing bei NVIDIA. „Vista Aero Glass, Flip 3D und Windows Photo Explorer sowie andere Multimedia-Anwendungen wie Microsoft 3D Maps, Picasa, Zinio, PowerDVD HD und Adobe Acrobat entfalten ihre optimale Wirkung nur mit einem Grafikprozessor. Daher sollten Anwender unbedingt einen PC mit Grafikprozessor für Windows Vista anschaffen." Um Windows Vista mit der besten Performance zu nutzen, brauchen Anwender mindestens einen DirectX-9-Grafikprozessor, der Shader Model 2 unterstützt. „Microsoft hat eng mit NVIDIA zusammengearbeitet, um sicherzustellen, dass NVIDIA-Grafikprozessoren Windows-Vista-fähig sind", ergänzt Anantha Kancherla, Principal Group Program Manager bei Microsoft. „Darüber hinaus setzen NVIDIAs DirectX-10-GPUs neue Maßstäbe für die neueste Spielegeneration." Mit über 100 Vista-fähigen Grafik- und Medienprozessoren, die sich über vier Produktgenerationen erstrecken, unterstützt NVIDIA Konsumenten optimal beim Kauf eines neuen Vista-PCs oder beim Upgrade eines bestehenden Computers. Aktuell bietet NVIDIA Endanwendern und PC-Herstellern zudem WHQL (Windows Hardware Quality Labs)-zertifizierte Treiber zum kostenlosen Download unter www.nvidia.de. Alle führenden Computerhersteller bieten ab sofort NVIDIA-basierende Vista-PCs, darunter Dell, HP und Gateway. In Deutschland bieten Arlt, Atelco, Hyrican und K&M und in der Schweiz Steg preisgünstige PCs mit Vista an. Mit seiner Preface-Plattform steigert NVIDIA das Vista-Erlebnis weiter. NVIDIA Preface bietet ein sekundäres Display-Subsystem, über das Anwender auf Windows-Gadgets und Informationen auf ihren Notebooks oder PCs zugreifen können - und das sogar, wenn der PC ausgeschaltet ist. Windows-Gadgets sind Mini-Anwendungen, die spezifische Informationen bereitstellen, etwa Uhrzeit, Kalender, Börsenkurse oder Wetter. Sie laufen entweder auf dem Desktop in der Windows Vista Sidebar oder auf einem Hilfsdisplay unter NVIDIAs Preface-Plattform. Die neueste Version von Preface bietet darüber hinaus nun auch Wireless-Funktionen für Windows SideShow, ein neues Feature von Windows Vista. Windows Vista markiert die Einführung von DirectX 10. Der GeForce 8800 ist nicht nur der erste DirectX-10-Grafikprozessor für Windows Vista, sondern auch die erste Wahl von Anwendungsentwicklern zur Erstellung von Vista-Inhalten. Viele Spieletitel, die 2007 erscheinen werden, wurden auf NVIDIA-Hardware entwickelt und nutzen DirectX 10, darunter Crysis, Supreme Commander, Hellgate London und Age of Conan: Hyborian Adventures. Nähere Informationen zur Konfiguration eines neuen PCs und zum Upgrade eines bestehenden PCs für Windows Vista gibt es unter www.microsoft.com/germany/windows/windowsvista/getready. Diese Presseinformation sowie Bildmaterial kann auch unter www.pr-com.de abgerufen werden. Die NVIDIA Corporation ist der weltweit führende Hersteller von programmierbaren Grafikprozessoren. Das Unternehmen erstellt innovative, zukunftsweisende Produkte für die Bereiche Computing, Unterhaltungselektronik und mobile Geräte. NVIDIA hat seinen Unternehmenssitz in Santa Clara, Kalifornien, sowie weitere Niederlassungen in Asien, Europa und Amerika. Weitere Informationen gibt es unter www.nvidia.de. Weitere Informationen: NVIDIA Corporation Jens Neuschäfer Product PR Manager Zentraleuropa Tel. +49-89-6283500-15 Fax +49-89-6283500-01 jneuschafer@nvidia.com www.nvidia.de PR-COM GmbH Susanna Tatar Account Manager Tel. +49-89-59997-814 Fax +49-89-59997-999 susanna.tatar@pr-com.de www.pr-com.de