St. Georges Krankenhaus und der Süden von London kommen kurzzeitig zum Erliegen um neuen Reinraum von Clean Modules zu installieren

Von Clean Modules Ltd.

Thumb Clean Modules, der Marktführer für modular vorgefertigte Reinräume, stellte sich einer der härtesten Herausforderungen während der ersten Bauphase einer 408 Quadratmeter großen, sterilen pharmazeutischen Einrichtung für das St. Georges Krankenhaus. Die Aufgabe bestand darin, die Stahlstruktur zusammen mit vierzehn Modulen und anderen Hauptkomponenten über ein sechsgeschossiges Krankenhausgebäude zu heben. Weiterhin mussten die vierzehn Module in kürzester Zeit und unter minimaler Beeinträchtigung der Krankenhausaktivitäten sowie des Londoner Straßenverkehrs direkt nach der Ankunft auf der Baustelle zu einem eigenständigen Gebäude verbunden werden. Ein Projekt dieser Größenordnung benötigt zum einen eine akribische Zeit- und Ablaufplanung aber vor Allem auch ein fest eingespieltes Team vor Ort sowie starke und über die Jahre etablierte Geschäftsbeziehungen mit dem Krankenhaus als auch mit den lokalen Behörden. Das gewaltige Projekt wurde dabei durch einen massiven, dreiteiligen 500 Tonnen-Kran mit einem 60 Meter langen Ausleger sowie einer ganzen Flotte von Sattelschleppern realisiert. Minimale Unterbrechungen und Sicherheit Im Interesse der Sicherheit wurden die unter dem Kran befindlichen Einrichtungen geschlossen, was mehrer Operationssäle sowie die Kantine betraf. Außerhalb des Gebäudes kam es zu temporären Umleitungen des Stadt- sowie des Öffentlichen Personennahverkehrs. Weiterhin wurden aus Sicherheitsgründen zehn Kranbeobachter an strategisch wichtigen Punkten platziert, um möglichst jedes Risiko auszuschließen. Clean Modules hat sich im Laufe der Jahre auf das Komplettpaket aus Entwurf, Konstruktion und Projektmanagement von Reinräumen, kontrollierten Umgebungen, Reinluft und Klimatechnik spezialisiert. Zusätzlich zu den Anwendungsgebieten Spezialcontainer und Modulare Reinräume, hat sich das Unternehmen einen bemerkenswerten Erfahrungsschatz im pharmazeutischen, medizinschen und biotechnologischen Anwendungsfeld als auch für Krankenhausanwendungen angeeignet. Dabei wurden in der Vergangenheit sowohl komplett eigenständige Gebäude errichtet als auch Einrichtungen in bestehende Gebäude integriert, jeweils zur vollsten Zufriedenheit der Kunden. Scheuen Sie nicht Kontakt aufzunehmen: Clean Modules Ltd. Unit 3, Hawthorn Road, Off Trent Lane Castle Donington, Derbyshire DE74 2QR United Kingdom Tel: +44 (0) 1332 696970 Fax: +44 (0) 1332 696963 Email: Export@cleanmodules.co.uk